patrizia2 am 09.08.2009 um 15:44 Uhr
Ich wurde gestern ermahnt, dass ich das besser nicht tagsüber machen solle.
Weil das Wasser so schnell wieder verdunstet? Es zieht ja auch ein wenn man nicht zu wenig Wasser nimmt?
mal abgesehen davon, dass man sagt dass sie verbrennen (konnte ich noch nie beobachten) schließen Pflanzen bei großer Hitze ihre Spaltöffnungen um zu großen Wasserverlust zu verhindern. Aber dadurch dass ihre Spaltöffnungen geschlossen sind können sie keinen Unterdruck aufbauen und nicht Transpirieren...die Folge ist dass sie bei geschlossenen Schließzellen nicht so gut Wasser aufnehmen, also in ihre Blattadern hochziehen können...wie ein Stohhalm der an einem Ende geschlossen ist. Gießt du sie also in der Mittagshitze, ist das Wasser bevor es abends, wenn es kühler wird von den Pflanzen aufgenommen werden kann wieder verdunstet.
Du solltest die Blumen gleich morgens gießen - nicht erst um 10 Uhr - oder dann abends
warum immer wieder diese halbwahrheiten verbreitet werden verstehe ich nicht
die pflanzen verbrennen nicht!!
aber hier steht es schon auf dieser site
http://www.gutefrage.net/tipp/blumen-auf-dem-balkon-giessen-wann
Die Meinung mit dem "Verbrennen" hält sich einfach sehr hartnäckig. Mir hat man das als Kind auch immer gesagt - und das glaubt man dann halt. ;-)
ja es gibt reichlich beispiele, gerade im pflanzenbereich hat sich (zu) viel in den köpfen festgesetzt, obwohl es falsch ist
alle beispiel, die mir dazu eifallen hier aufzuführen ? - ?
ein roman wäre es
Die Pflanze hat über Nacht Zeit sich zu regenerieren und die Flüssigkeit aufzunehmen. Im Gewächshaus allerdings sollte man morgens gießen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist (begünstigt sonst Schimmel und Ungezieferbefall)
wieso regenerieren??
bekommt die pflanze sofort wasser nimmt sie es auch auf und reckt sich wieder
wenn die pflanze an abend - draußen - geduscht werden ist das auch förderung von pilzbefall
wenn man tagsüber gießt, können sich Tropfen auf den Blättern fangen und die wirken dann wie ein Prisma und dann kommt es zu Verbrennungen/Brandflecken. - Das zu diesesm Thema.
Es ist immer empfehlenswert, die Pflanzen, egal ob Balkon oder Beet, abends oder früh morgens zu gießen. Nicht nur, dass die Pflanzen dann wieder aufnahmebereit sind, es verdunstet auch weniger Gießwasser in der Luft oder auf der heißen Erde.