Edgar Niklaus am 16.08.2007 um 13:11 Uhr
Die Renten wurden an die Lohnerhöhungen gekoppelt. Die Rentner an die Lohnsteigerungen, sie sind aber genauso von der Inflation betroffen wie Harzt IV-Empfänger.
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Nur leider wird sie an die falschen Personen gerichtet. Man sollte sich in Rentnerkreisen (wo die die Grauen Panther?) mal Gedanken machen, etwas mehr auf die Pauke zu hauen. Ob es hilft, wage ich aber zu bezweifeln. Bald sind ja wieder Wahlen.

Weil Deutschland ein alten- (und kinderfeindliches) Land ist.
Auch weil einige Politiker noch nicht kapieren, was die Alten für einen wirtschaftlichen Faktor darstellen.
Ich fände übrigens eine lineare Anhebung der Renten gerecht, weil dann die Bezieher kleiner und kleinster Renten etwas mehr profitiern würden.
Bin Empfänger von AlG 1 + 2. Natürlich sollten ALLE im Rahmen der Inflationsrate Erhöhungen erhalten. Nur sind die Adressaten der Forderungen unterschiedliche: Die im Beruf Stehenden müssen es entweder via Tarifverhandlungen oder persönlich bei ihrem Chef durchsetzen, die Rentner und Hartz4-Empfänger nun mal durch "lautes Schreien" als Wählergruppe. Aber da wird sich wohl keine Einigkeit finden. Deine Vorschlag mit der lin. Erhöhung find ich zwar gut; wird aber so net laufen, weil die Höhe der Rente an deine Lebensarbeitsleistung (also deine Einzahlungen) gekoppelt ist.
bommel65 am 16. August 2007 14:17 Ja, haha, meinen Chef habe ich mal darauf angesprochen, was er davon hielte - das grinsende Gesicht möchtet ihr nicht sehen.
Da soll also jeder nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer zum Chef hinlaufen und Gehaltsverhandlungen starten? Was sind denn das für Vorstellungen?
Mal abgesehen davon daß die Standardantwort lauten wird "...für die wirtschaftlichen Entwicklungen könne wir nichts..." und man trotzdem mit leeren Händen da steht...
fourseasons am 16. August 2007 16:58 Aber bommel, was hat denn dein Chef mit Hatz4 und Rente zu tun?

Weil Politiker Populisten sind und immer denen recht geben, die gerade am lautesten schreien.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Der Rentner, der sein Leben lang z.T. hart für den Staat gearbeitet hat muss eine Nullrunde nach der anderen in Kauf nehmen. Das ist nicht gerecht. Danke Herr Kohl / Weigel. Die haben das verbockt.

Weil damit wieder einmal Propaganda gemacht werden kann, Diskussionen über Rentenanpassungen will doch keiner hören. Ausserdem "ist das gut" für die nächsten Wahlen, da hat man doch gleich wieder ein paar Wählerstimmen mehr...
Hauptsache mal wieder ein Brennpunktthema angeheizt, aber die vielen "Alten" bei uns hier, die können sehen wo sie bleiben.
Mein Lohn wird übrigens auch nicht an die Inflation gekoppelt, und muss dafür arbeiten... ;-)
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern mehr als Recht!
Schau mal hier http://www.diegrauen-by.de/