Und vor allem warum sollte es 4-blättrig sein? Ist das so selten? Was hat es damit auf sich? Wo kann ich da mal as genaueres drüber erfahren?
Nach einer Legende soll sogar Eva beim Verlassen des Paradieses ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Garten Eden mitgenommen haben-> nur mal so nebenbei ;) .

Vielleicht weil wir nach Dingen suchen, die selten sind und dann hoffen, dass es uns Glück bringt.

Mach dich mal auf die Suche nach einem vierblätterigen Kleeblatt - es ist echt schwierig. Du denkst, da ist eines und dann .... hat es sich nur mit dem Kleeblatt grad daneben verharkt. Wenn du dann aber wirklich eines findest, ist das Glückgefühl unbeschreiblich schön. Viel Spass!
Ein 4-blättriges Kleeblatt bringt genau so wenig Glück wie ein Schornsteinfeger oder ein Marienkäfer. Das ist ein dummer Aberglaube, der mit Glück überhaupt nichts zu tun hat. Drehst Du die Sache um und achtest einmal suf eine schwarze Katze, die von recht nach links vor Deinen Augen über die Strasse läuft, hat das Tier auch nichts damit zu tun, ob es Dir jetzt oder später Unglück bringt. Das sind Schaudermärchen aus dem dunklen Mittelalter, über die man heute eigentlich nur lachen kann. Genaueres findest Du bestimmt im "Wikipedia", dem Internetlexikon. Schreibe den Namen bei Google in die Suchleiste. Dann wird Dir das Lexikon angeboten, so dass Du hier einmal stöbern kannst. Viel Spass dabei.
Hallo .. durch das dreigegliederte Blatt steht der Klee für die Dreifaltigkeit Gottes. Das vierte Fiederblatt beim Glücksklee steht als Wunschblatt - wer also eine vierblättriges Kleebatt findest darf sich etwas wünschen, das dann in Erfüllung gehen so; Das vierblättrige Kleeblatt soll der Sage nah einem göttlichen Pferd beim Weide auf der irdischen Wese aus dem Maul gefallen sein. Eine andere Erklärung bietet das Altertum, wo die Zahl vier symbolträchtig war. So spielen auch die Jahreszeiten, vier Winde, vier Himmelsrichtungen oder vier Elemente eine größere Rolle - es gibt sogar Bücher - die über die Zahlen und deren Mythen berichten. - der Schornsteinfeger galt/ gilt als Glücksbringer - der Schwarze Kater - das Hufeisen - der Fliegenpilz - das Schwein - der Glückspfennig - Marienkäfer - die Neujahrsfeste in vielen Kulturen sind fest verankert - daneben gelten auch die >> richtigen Speisen << und sonstige >> Rituale << die für das Jahr Glück bringen sollen - über diese Rituale - Brauchtum aus den verschiedenen Ländern - gibt es ´zig Bücher - auch im Internet sind einige tausend SEiten zu finden
Genau,mit den vorherigen Beiträgen müßte nun klar sein wie besonders und selten solch ein vierblättriges Kleeblatt ist.Habe bei dawanda eine Kette gesehen die einen Anhänger mit einem echten eingegossenen vierblättrigen Kleeblatt hat.Sieht toll aus.
Korrekt!
..so selten auch nicht, hab letztes Jahr über 100 Stck in einem Kleefeld gefunden und dieses jahr schon 10...ohne zu suchen. Hab auch noch 5 und 6 blättrige gefunden... es war Klee glaubt es mir Ich verschenke sie in meinen Glückwunschkarten, die bastele ich meistens für die Personen selber...vielleicht hilft es ja...
LG Angelika
LG Angelika