MIr fällt immer mehr auf dass Tierliebhaber ihre Liebe oft extrem übertreiben. Bei einem überfahrenen Floh wird von Tierquälerrei gesprochen, Anzeigen, etc.
Warum wird bei Tieren so ein Geschrei gemacht und wenn Kinder in der eigenen Nachbarschaft misshandelt werden oder nicht richtig versorgt wird gern mal weggeschaut.
Bin selber Tierliebhaber - aber sollten Kinder nicht grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit und Hilfe erhalten als ein angeschriener Hund oder eine Katze die mal 2 Tage allein zu hause ist.

Ich glaube kaum, dass jemand bei offensichtlicher Vernachlässigung eines Kindes wegschaut. Tiere werden oftmals in aller Öffentlichkeit angeschrien, bei Kindern passiert das eher in der Wohnung. Sollte ich das tatsächlich einmal erleben, dass Kinder unangemessen behandelt werden, würde ich mich genauso einmischen wie für ein Tier.
Natürlich stehen die Kinder an erster Stelle. Aber ich finde den Tierschutz trotzdem sehr wichtig, denn auch Tiere können Leid und Schmerzen fühlen.
LG Kirsche

beides sind lebewesen und sollten gleichviel aufmerksamkeit bekommen
lasim am 19. Februar 2009 18:44 DH

Ich liebe beides. Meine Kinder und meinen Hund und wuerde durch Dick und Duenn fuer alle zusammen oder jeden einzelnen gehen.
majosandra am 19. Februar 2009 15:56 Die Kinder sollten trotzdem vor dem Tier stehen.

sie sind lebewesen

BEiden gehört gleichviel AUfmerksamkeit

Tiere sind mir genauso wichtig!!!

ich bin nicht man...
hatte diese Formulierung z.T. bewusst gewählt, weil ich gern auch Meinungen haben wollte, was MAN so denkt warum es so ist. :-)
Hey man ey holsch :-)))))))))
holsch am 19. Februar 2009 16:14 aha..also bei mir kommt mensch vor tier...alles andere ist unmenschlich
Ich liebe Kinder und Tiere und würde mich jederzeit für ein gequältes Kind/gequältes Tier einsetzten. Es gibt Kreaturen die keine Stimme haben, Tiere und Kinder (diese zumindest eine ganze weile) können sich selbst schlecht wehren deshalb brauchen sie Mensch die sich für sie einsetzten und laut machen. Ich glaube Tierelend ist einfacher zu sehen als Kinderelend. Kinder misshandeln finden ja eher zu hause statt...

leider haben Tiere bei manchen eine größere Lobby als Kinder. Armes Deutschland.

Mir sind keine Fälle bekannt dass bei Kindern "weggeschaut" wird.

beiden gleichermassen sind lebewesen und wir, die stärkere zollen den respekt, liebe und schutz.

Denn meist geht es denen, die schnell und laut "Tierquälerei!" schreien, nur um die Profilierung der eigenen Persönlichkeit.

Missstände in der Tierhaltung bekommt man eher mit. Die Leute haben bei Tieren weniger Hemmungen, diese in der Öffentlichkeit zu misshandeln und zu vernachlässigen. Somit hat mehr mehr Möglichkeiten einzugreifen.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder Kinder und Tiere verglichen werden. Warum? Es sind Lebewesen und beide, ebenso wie alle anderen Lebewesen, sollten mit Respekt behandelt werden. Die einen sind unsere Kinder, die anderen unsere Tiere. Für die Kinder gibt es Kinderzimmer, Kindergarten und Spielplätze, für die Hunde gibt es Hundeplätze. Für die Katzen den Kratzbaum, für den Fisch die Höhle im Aquarium. Für den PC die Maus, für die Maus den Käse, für Schwangere Hechelkurse. Und natürlich den Park für Senioren nicht vergessen. Ist das unverständlich? Gut - genauso wie der Vergleich Kinder-Tiere.
Also, wozu gleich immer aufregen, wenn mal etwas von Tierschutz geschrieben wird? Es wird nämlich genauso der Kinderschutz hoch gehoben und beides ist richtig und wichtig.
jojo

Ich glaub du sprichst vielen aus dem Herzen aber in der heutigen Gesellschaft wollen viele Menschen das Leid anderer nicht sehen. Halt weg schauen und ich seh nix. Traurig aber wahr
ein tier kann nicht sprechen und auch nich "nerven" es ist einfach nur da du kannst eigendlich lles mit ihm anstellen also betüttelt man das ich bin aber dafür dass man kinder gut behandelt und so...

Ich glaube das Kinder auch mehr Mittel zum Zweck sind, nicht bei allen, aber es ist doch so das Kinder Geld bringen....
Armsehlig aber so denken viele, und da geht es nicht um Liebe oder Aufmerksamkeit

Besonders kinderlose Menschen behandeln ihre Tiere als wären es Kinder. In meinem Bekanntenkreis ist sogar ein Fall, da kommt ein Babysitter für den Hund ins Haus wenn die Leute mal weggehen.
(Dieser Hund kann alleine bleiben. Wenn es einer mit ausgeprägten Verlustängsten wäre, könnte ich es ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber das ist in diesem Fall nicht so.)
CrazyDaisy am 19. Februar 2009 18:25 Naja, wenn die Besitzer sich das leisten können, warum nicht. So kann sich der Hundesitter ein Taschengeld verdienen, ist doch schön! Besser, als wenn alle auf ihrer Kohle sitzen, das kurbelt die Wirtschaft nicht an...

Das ganze Geschwafel um die armen Tiere geht mir auch tierisch auf den Nerv. Tierschutz gut und schön...aber dann doch bitte da, wo er gebraucht wird. Vermutlich hat das seinen Grund darin, dass die betreffenden Menschen sozial einfach unfähig sind.

Schließen sich diese beiden Dinge - Verantwortung für Tiere und Verantwortung für Kinder - zwangsläufig aus? Ich würde nicht, wenn ich von Kindesmisshandlung wüsste wegschauen, aber bei Tiermisshandlung die Polizei einschalten. Sowohl Kinder als auch Tiere sind in gewisser Weise hilflos und man sollte für beide Verantwortung übernehmen und sich um sie sorgen.
Natürlich fällt es manchen Leuten, die irgendwie keine Tiere mögen, eher auf, dass sich um Tiere gekümmert wird. Außerdem ist es bei Kindern jedem klar, dass sie Rechte haben, aber die Rechte der Tiere interessieren kaum jemanden und es werden auch immer wieder Ausnahmen gemacht, z.B. dürfen für Medikamente und Kosmetik Tierversuche durchgeführt werden und für billiges Fleisch Tiere unter unwürdigen Verhältnissen gehalten werden. Kinder dürfen natürich unter keinen Umständen geschlagen werden und es ist für jeden Nachvollziehbar, dass das auch gut so ist.
Tiere haben keine Stimme und irgendjeman muss für sie reden und für sie eintreten.