Frage von TheAllisons, 45

Warum so viele Werbung?

Da such ich mal nach einem günstigen Flug und schon kriege ich ungewollt aber zielsicher, für einige Tage jede Menge Flugangebote am PC. Oder ich will mir eine Hose kaufen, und dann passiert das selbe. Jede Menge Werbung für Hosen, oder für Urlaubsreisen, usw.usw. Wie funktioniert das, welcher Spion sitzt in meinem PC der diese Vorgehensweise meines Computers bestimmt oder noch besser, wie kann ich diesen Spion wieder rauskriegen? Danke

Antwort
von laralee01, 21

Der Verlauf bei Deinem Internetsurfen wird gespeichert und anderen Herstellern zur Verfügung gestellt, damit sie gezielt Werbung machen können. Dadurch hoffen sie natürlich an Geld zu verdienen, was offensichtlich auch ziemlich gut funktioniert.

Da jede Internetanbindung eine eindeutige Identifikation besitzen muss, können die besuchte Websiten zu dieser Internetanbindung eindeutig zugeordnet werden und so daraus ein Surfverhalten ermittelt werden. Dazu werden sogenannte Cookies verwendet.

Es gibt verschiedene Methoden, fast unbemerkt durchs Internet zu surfen. Zum Beispiel mit TOR-Browser, der Deine Spuren im Internet fast vollständig verwischt.

Wenn aber nur die Werbeanzeigen Dich stören, reicht meistens eine Installation eines entsprechenden Add-on wie z. B. AdBlocker.

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Strategie. Vielleicht schwenkst du zu einem anderen Anbieter um. Außerdem gibt es Programme die die Werbeflut einschränkt. Hab ich auch bei mir kommt das vereinzelt aber nicht so geballt. Instalier dir ABP das ist ein Blocker der Werbung nicht durchläßt

Antwort
von Jewi14, 8

Das sind Cookies, kleine Textdateien, die speichern, was du wann wo angeschaut hast und sobald du eine neue Seite aufrufst, werden diese Cookies ausgelesen und die passende Werbung einblendet.

Abhilfe: Cookies regelmäßig löschen oder Browser so einstellen, dass er keine Cookies mehr annimmt. Dann kann es aber auch passieren, dass z. B. Online Banking nicht funktioniert. Die Werbung kann man aber auch mithilfe von Adblock ausblenden.

In Cookies können aber auch deine Anmeldedaten für einen Dienst gespeichert werden, so dass du ohne Cookies diese immer neu eingeben musst. Cookies sind also Segen und Fluch. GF ist so ein Fall von Segen.

Antwort
von Daxter31, 20

das sind cookies. auf vielen websites musst du bestätigen, dass du mit der verwendung dieser cookies einverstanden bist. 
sie analysieren dein suchverhalten im internet und stutzen werbeanzeigen gerecht auf dich zu. du solltest in deinem browser die nutzung von diesen cookies ausstellen können.
ich kann allerdings nur empfehlen, einen ad-blocker in deinem browser zu installieren. so umgehst du jegliche werbung.

Antwort
von ignatowski, 6

Lösche die Internetdaten (Cookies, Verlauf,...) in deinem Browser. Wenn du Google Chrome benutzt kannst du mit strg+shift+n ein inkognito-Fenster öffnen, dann speichert der Browser keine Daten und demzufolge kann dir auch keine personenbezogene Werbung angezeigt werden. Bei anderen Browsern wie Firefox u.a. hast du ebenfalls die Möglichkeit ein privates Fenster zu öffnen, um anonym zu surfen. Wenn du ein Google Konto besitzt und eingeloggt bist, speichert Google auch dein Verhalten beim surfen und erstellt ein themenbezogenes Profil von dir. Also dort auch am besten immer ausloggen, wenn du nicht gerade Mails liest oder sonstige Sachen machst, für die du eingeloggt sein musst...

Unter https://history.google.com/history/ kannst du Internetdaten, die Google in deinem Account gespeichert hat wieder löschen

Antwort
von Melodyiana, 20

Wenn du bei Amazon z.b. Nach bestimmten Sachen suchst, versuchen sie Sachen für dich zu finden, für die du dich interessieren könntest.

MFG Melodyiana.

Antwort
von Wootbuerger, 16

Google oder Amazon analysiert die Suchabfragen um dir dann gezielt Werbung aufzuploppen. 

Das kannst du nicht abstellen, ausser vielleicht mit einem Adblocker....

Vielleicht wenn du Inkognito surfst oder über einen Proxyserver gehst? Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Antwort
von KingOff, 11

Das ist normal. Facebook, Google, alle Websiten die du besuchst, alle Suchmaschinen, sie verkaufen deine Daten zu andere Firmen z.B. wenn du auf Google ein Flug nach USA suchst, wird Google das weiter an andere Firmen geben und dann bekommst du von andere Firmen ein Werbung und Google kiegt Geld ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten