Frage von Gritt, 183

Warum so kurze Krankschreibungen?

Immer wieder mußte ich jetzt bei meinem Arzt und seiner Mitärztin feststellen,das keine langen Krankmeldungen mehr ausgestellt werden. Statt dessen muß man ständig neu hinrennen,wenn es nicht besser wird. Zwei Tage (auch bei einer Grippe) ist meist das Maximum. Es nervt.Denn anstatt man sich vernünftig auskurieren kann,muß man immer sich immer wieder in die Praxis schleppen. Und der Chef kann einen auch nicht richtig einplanen.

Ist das mormal?

Antwort
von landregen, 183

"Statt dessen muss man ständig neu hinrennen, wenn es nicht besser wird" - eben. Und WENN es besser wird, dann machen sich haufenweise Arbeitnehmer 'nen schönen Lenz.

Eine Erkältung ist keine Grippe, und der Arzt ist kein Gott. Er kann nicht wissen, ob man mit Erkältung nach zwei Tagen wieder arbeitsfähig ist oder nicht. Wer wirklich eine Grippe hat, hat drei Wochen lang hohes Fieber und schwere Krankheitserscheinungen und wird nicht nur für zwei Tage krank geschrieben.

Ja, es ist wohl normal, dass Ärzten, die mit Krankschreibungen leichtfertig umgegangen sind, etwas besser kontrolliert werden und entsprechend verantwortlicher damit umgehen.

Kommentar von Gritt ,

Ich bin seid über 20 Jahren dort.Und leichtfertig ist der nie damit umgegangen.Nur sein Patientenstamm ist so groß geworden,das er eine Ärtzin mit reingenommen hat.Seid dem hat sich vieles verändert.

Kommentar von Silo123 ,

Man KANN auch u.U. mit einer Grippe nach 2 Tagen wieder gesund sein (ist MIR mal passiert)- als das Fieber die 41°C Marrke erreicht hatte, mußte ich den Notarzt rufen. Ich dachte echt ich sterbe. Aber so etwas ist halt echt nicht die Regel, daß man nach 2 Tagen wieder gesund ist. Für normale fiebrige Erkältungen rechne ich normal schon mindestens! 5 Tage (selten geht das kürzer ab)

Der Arzt war selbst erstaunt, als ich an Tag 4 wieder arbeiten wollte. Einen Tag Ruhe danach habe ich mir schon gegönnt. Und das war sicher richtig so.

Aber bei einer Krankschreibung sollte echt vom Regelfall ausgegangen werden, dieses ständige Hingeschleppe zum Arzt verzögert den Heilungsprozeß und das ganze Wartezimmer wird obendrein noch angsteckt. Wenn der Arzt gerne Hausbesuche macht, (aber dann bitte nicht auf Kosten der Krankenkasse) soll er gerne kürzer krankschreiben.

Kommentar von landregen ,

@Silo123 : Man kann mit einer Erkältung auch mal 41 Grad Fieber haben - aber man kann von einer Grippe nicht in zwei Tagen genesen.

@ Gritt: Ich kenne deinen Arzt und seine Gepflogenheiten nicht. Wenn du mit ihm unzufrieden bist, solltest du ihn wechseln.

Kommentar von Gritt ,

Genauso sehe ich das auch.Und nun geht das Ganze wieder von vorne los.Nun überlege ich ob ich wieder zum Arzt renne oder trotz der Magen-Darm Grippe arbeiten gehe.Denn weg ist da immer noch nix.Ich war nicht mal beim Arzt drin,konnte ihm keine Angaben machen.Bekam Krankmeldung,Medis verschrieben...fertig.

Kommentar von landregen ,

Ja das ist lästig, und so ist das gar nicht erlaubt. Ohne persönlichen Kontakt und Untersuchung darf er keine Krankschreibungen unterschreiben. Die Arzthelferin hat dich ja quasi krank geschrieben. Da ist womöglich auch zu befürchten, dass er gegenüber der Krankenkasse eine Untersuchung abrechnet, die er gar nicht gemacht hat ... (???)

Ärzte stehen mittlerweile sehr unter Druck mit allen möglichen bürokratischen Auflagen die sie erfüllen müssen und mit reduzierten Abrechnungsmöglichkeiten. Das ist von unserem Gesundheitssystem gewollt. Aber trotzdem keine Entschuldigung.

Gute Besserung jedenfalls!

Kommentar von Gritt ,

Danke dir.Nein,mein Arzt hat eine zweite Ärztin mit drin,weil er so viele Patienten hat.Die übernimmt dann Patienten von ihm.Und das mit dem nicht vorsprechen war mir auch neu.Kannte das nur mit Vorsprechen bei ihm.

Antwort
von Gerneso, 161

Zwei Tage (auch bei einer Grippe) ist meist das Maximum.

Wenn Grippe diagnostiziert wurde, ist es eher ungewöhnlich, dass man nur für 2 Tage krank geschrieben wird. Oder ist für Dich jeder kleine Schnupfen eine Grippe?

Ich persönlich habe eher das Problem, dass wenn ich mal zum Arzt gehe, man mich immer gleich für minimum eine Woche aus dem Verkehr ziehen möchte und ich bettel, dass man doch vielleicht erst mal 3 Tage die AU ausstellt, da ich davon ausgehe, dass ich dann wieder fit genug bin.

Kann aber sein, dass Patienten, die dauernd "irgendwas" haben, nicht mehr ganz so ernst genommen werden.

Kommentar von Gritt ,

Nein,ich renne nicht für jeden Schnupfen zum Arzt.Meine Arztbesuche liegen bei gerade mal 1-2 Mal im Jahr.Ich gehöre eher zu den Arbeitnehmern,die sich selten krankschreiben lassen! Falls Du das meinst.

Kommentar von Gerneso ,

Dann ist das ungewöhnlich und ich würde den Arzt wechseln.

Antwort
von Hexe121967, 106

wenn ich mit meinem arzt nicht zufrieden bin, wechsele ich den arzt. es stimmt schon, dass die ärzte angehalten sind, die au immer so kurz wie möglich auszustellen. bei einer erkältung oder magen-darm ist es in der regel mit einem oder zwei tage nicht getan. das sollte man dann in der praxis auch ansprechen und den arzt um eine längere au bitten.

Antwort
von me2312la, 128

nein, wie du schon sagtest, mit solch kurzfristigen krankschreibungen kannst du dich nicht ordentlich auskurieren und dein chef weiß auch nicht wann er dich wieder einsetzen kann...wechsel den arzt

Antwort
von Grave159, 145

Es gibt solche und solche Ärzte. Kommt auch drauf an wann du zum arzt gehst zb Donnerstag ist es oft so das du nur 2 tage bekommst. Teste einfach mal ein anderen arzt. Die einen sind großzügig mit Krankenscheinen und die anderen nicht.

Kommentar von Gritt ,

Es geht mir ja weniger um die Großzügigkeit.Lasse mich eh kaum krank schreiben.Nur dieses hin und her nervt.

Kommentar von Grave159 ,

versuch es mal bei ein anderen arzt

Antwort
von snugata, 112

vielleicht solltest du das deinen Dok fragen - denn bei uns ist das anders. meiner kennt mich seit vielen Jahren und weiß auch, was geht und was nicht. ich muss für ne Krankenscheinverlängerung (bei den hartnäckigen/langwierigen Erkrankungen) nur anrufen..

Kommentar von Gritt ,

Ich bin bei meinem über 20 Jahre.Er hatte immer Zeit.Dann nahm er eine Ärtzin dazu,weil er zu viele Patienten hatte.Dann kam man kaum noch zu ihm.Nur noch auf Anfrage! Und mit der Ärtzin bin ich gar nicht zu frieden und fühle mich dort nicht richtig aufgehoben.

Kommentar von snugata ,

dann wäre es wohl an der Zeit, dass sich eure Wege trennen. :(

wenn du bei ihm bleiben möchtest, dann wäre die Bitte um ein persönliches Gespräch noch ein Schritt. Da könntest du ihm ja mal alles rein sachlich darlegen und ihm deine Wünsche mitteilen. Danach kannst du ja immer noch entscheiden..

viel Erfolg :)

Kommentar von snugata ,

noch eine kurze Anmerkung: mein Dok hat es momentan mit einem Virus zu tun, der die Leute für 1-2 Tage voll aus dem Rennen nimmt - danach ist alles wieder ok und der Patient belastbar.. vielleicht geht das ja bei euch auch gerade um?

Antwort
von LonelyBrain, 112

Zwei Tage (auch bei einer Grippe) ist meist das Maximum

Bitte? Nein. Dann hast du einfach den falschen Arzt.

Kommentar von vikodin ,

mein arzt frägt mich wie lange ich krankgeschrieben werden möchte... hängt ja auch von der tätigkeit ab ...

Kommentar von Gritt ,

Ich arbeite in einem Pflegeheim.Das habe ich der Ärztin aber auch gesagt.Früher hat mich mein Arzt das auch immer gefragt.Jetzt komme ich kaum noch an ihn ran.

Kommentar von Gritt ,

Das mit der Grippe war letzten Winter.Mir ging es echt mies.Natürlich durfte ich nach zwei Tagen wieder meinen Chef anrufen.Jetzt bin ich für einen Tag krank geschrieben worden.Magen-Darm Grippe.Hänge damit jetzt drei Tage.Meinem Chef habe ich schon gesagt,eine Garantie könnte ich nicht geben.Und so geht das nur bei dem Arzt.

Kommentar von LonelyBrain ,

Und so geht das nur bei dem Arzt.

Dann wechsle ihn doch meine Güte O.o

Antwort
von Silo123, 112

Ja, leider ist es normal und dem Heilungsprozess nicht gerade förderlich.

Antwort
von Baltion, 144

Das hängt glaube ich vom Arzt ab und wie oft du da hin rennst wegen jeder Kleinigkeit. Wenn ich eine Erkältung habe werde ich immer 3-4 Tage krank geschrieben. Er fragt mich immer wie lange ich wohl selber meine was ich an Zeit brauche und da setzt dann meist noch nen Tag dran :D

Kommentar von Gritt ,

Meine Arztbesuche:1-2 Mal im Jahr! Nur im Notfall.

Antwort
von babsidank, 125

Bei einer Grippe liegt man oft im Krankenhaus, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass man zwei Tage krank geschrieben wird. Aber im besten Fall suchst du dich nach einem neuen Arzt um!

Kommentar von Gritt ,

Es war eine Grippe.Nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin,erwischte mich ein paar Wochen später die Influenza.Ich war noch nicht auskuriert.Sogar mein Chef hatte mich gefragt,was ich schon auf der Arbeit wolle.Hab ihm gesagt,das ich kein Bock hätte wieder zum Arzt zu rennen! Hab mich durch die Arbeit geschleppt.Und dann hats mich richtig erwischt!

Kommentar von Chrizzy123456 ,

Grippe und influenza sind das gleiche!

Kommentar von Gritt ,

Ok,dann wars zuvor eine dicke Erkältung.Die ich aber nicht auskurieren konnte.Das Ende war dann die Grippe/Influenza.Das kanns ja auch nicht sein...

Antwort
von Gritt, 89

Krass wie man hier gleich abgestempelt wird....

Meine letzte Krankschreibung ist 1 Jahr her!!!

Mein Arzt sieht mich manchmal Jahre nicht.Ich gehe nur dann,wenn es sein MUSS.

Einige Antworten finde ich hier schon recht unverschämt!

Kommentar von Gritt ,

Ich wollte nur wissen,ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben.Könnte ja sein,das die Krankenkassen da die Auflagen geändert haben.Wäre ja nix Neues...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community