Frage von RichardTheo, 66

Warum so ein niedriger Prozessor Takt?

Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass mein Prozessor eigentlich nie mit dem Maximaltakt läuft. Ich habe einen AMD Athlon II X4 640 Quad Core 4 x 3,0 GHz. Aber wenn ich gerade nix mache, ist der Takt (welchen ich mit MSI Afterburner anzeigen lasse) immer nur bei 300 MHz, was im Leerlauf ja auch kein Problem wäre, hätte ich in den Energieoptionen nicht Höchstleistung eingestellt, was den Minimaltakt des Prozessors auf 100%, also 3000 MHz setzt, oder verstehe ich das falsch? Das selbe passiert wenn ich Spiele spiele, dann geht der takt von 300 MHz auf maximal 955 MHz und nicht drüber hinaus, obwohl der Maximaltakt doch bei 3000 MHz liegt. Ich habe schon versucht das nochmal in den Energieoptionen zu regeln.....hat aber leider nicht funktioniert :( Könnte mir da jemand helfen? MfG. RichardTheo

Antwort
von ASRvw, 23

Moin.

Afterburner ist für Grafikkarten, nicht für CPU's! lies einfach nur den ersten Satz unter "Features":

https://gaming.msi.com/de/features/afterburner

- -
ASRvw de André

Antwort
von DonnerPlays, 29

Ist Afterburner nicht eigentlich für Grafikkarten?, bist du dir sicher das du dich nicht veguckt hast und die 300MHz von deiner Graka sind, dann fürden 955MHz sinn machen

Kommentar von RichardTheo ,

Ja, ich bin ganz sicher. Neben den Overclocking Zeug ist so eine Sensorleiste die dir die Messwerte von der gesamten Harware anzeigt. Und bei dem Abschnitt Prozessortakt, MHz kommt dann immer was ich oben gesagt habe. Den takt der Grafikkart findet man in einem anderen Abschnitt.

Kommentar von DonnerPlays ,

ach ja stimmt, habe denn schon lange nicht mehr genutzt,

es könnte sein das der Prozzessor schon im bios geschwächt wird, schau mal im Bios nach

ansonsten was für Spiele spielst du, ein prozessor taktet nur hoch insovern der Takt gebraucht wird, wenn das Spiel nicht viel braucht wird er auch nicht hochgetaktet

Maximaltakt wird wohl sein das er nicht höher als 3000MHz taktet, also wenn der z.b 3,6Ghz hätte würde er nur bis 3,0Ghz (oder 3000MHz) takten

Kommentar von DonnerPlays ,

desweitern könnte es auch sein das dir MSI Afterburner nur denn 1 Kern, oder 2,3,4 (halt einen nur anzeigt)
und dieser KERN gerade nicht viel genutzt wird.
fast alle spiele nutzen nämlich nur 1 kern weil Multicore programmierung sehr aufwändig ist

schau doch mal mit dem Programm CPU-Z

Antwort
von Shino202, 10

Deine CPU ist nicht zum übertakten geeignet dafür bräuchte man bei amd die fx Serie nicht die Athlon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community