Frage von annikaGOMEZ, 31

Warum sitzt in jeder mündlichen Prüfung derselbe Lehrer?

Ich habe in wenigen Wochen meine mündlichen Prüfungen. Wir sind dazu verpflichtet in ein Fremdsprachenfach zu gehen und eine Prüfungspräsentation zu halten.

Es ist die Regel, dass während einer Prüfung neben dem Prüfling ein Hauptprüfer, ein Zweitprüfer und ein Protokollant im Raum sitzt.

Kürzlich habe ich erfahren, dass sowohl in der Englisch-, als auch in der Spanischprüfung einer meiner Lehrer mit drinnen sitzt und Zweitprüfer ist. Mit diesem Lehrer habe ich allerdings persönliche Probleme. Diese gehen allerdings von mir aus, er weiß nichts davon.

Was diese Probleme angeht bezieht es sich hauptsächlich auf extreme Nervosität und Verlegenheit und Unsicherheit.

Der zweite Schock traf mich als ich auch noch Bescheid bekam, dass dieser Lehrer auch ausgerechnet noch in dieser Präsentation prüfen wird.

Selbstverständlich kann ich nichts an der Auswahl der Lehrer ändern und muss versuchen drüber zu stehen aber wie kann es sein dass ausgerechnet dieser eine Lehrer aus einem Kollegium von 50 Lehrern in jeder dieser Prüfungen anwesend ist ?

Was die Fremdsprachen angeht ist es klar und verständlich für mich, weil er diese Fächer auch unterrichtet (ist aber trotzdem nicht der einzige englisch Lehrer). was aber die Präsentation angeht, mit diesem fach hatte er absolut nichts zu tun und ich verstehe nicht wieso ausgerechnet er von dem Direktor oder dem Abteilungsleiter auserkoren wurde.

Mag sein dass ich übertreibe aber ich hasse es sowieso schon vor anderen Leuten zu sprechen bzw Präsentationen zu halten und für mich bedeutet seine Anwesenheit in der Prüfung leider eher Nachteile und macht mich nur noch mehr nervös und unruhig.

Ps. Dieser Lehrer ist nicht mein KlassenLehrer

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo annikaGOMEZ,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 18

Das ist völliger Zufall und wird vom Schulleiter festgelegt und hat weder was mit dir noch mit diesem Lehrer zu tun.

Antwort
von Kakttuss, 10

Hast  du den Lehrer in dem fach?

Kommentar von annikaGOMEZ ,

Ich habe ihn in Englisch. Und habe auch vorallem anfangs sehr mit der Nervosität gekämpft. Mir ist der Lehrer also nicht unbekannt und an sich mag ich ihn auch also er ist sehr nett und so aber aus welchem Grund auch immer bin ich in seiner Anwesenheit innerlich unruhig und hibbelig. 

Antwort
von steineinhorn, 13

also ich weiß nur wie es bei uns ist, da sitzt meine englisch lehrerin in vielen prüfungen des fachbereich 1 weil sie eben die leiterin von dem bereich ist... sonst ka

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community