gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sinkt der Benzinpreis immer gerade dann, wenn ich einen Tag zuvor getankt habe?

gefragt von ulrike1974ulrike1974 am 12.03.2007 um 18:17 Uhr

Das geht mir ständig so. Immer wenn der Benzinpreis gefallen ist und ich denke, jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt zum tanken, sinkt der Preis am nächsten Tag nochmals. Ganz egal, welcher Wochentag. Wem geht es genauso?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tanken x 217 Benzinpreis x 42

critter
beantwortet von critter am 12. März 2007 19:25
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Murphy's law.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 13. März 2007 07:15

Die einzig korrekte Antwort. ;-)

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 12. März 2007 19:13
3x

Auch ich kenne das : die andere Schlange ist immer schneller - egal ob auf der Autobahn oder im Supermarkt.

Das wird von den Psychologen als "Wahrnehmungslenkung" bezeichnet. Wir sehen immer nur das Eriegnis, das unserer Erwartung entspricht.

Wenn man eine saubere Statistik führen würde (man kann sich natürlich auch zu Tode "statistiken") käme heraus, dass es gleichmässig verteilt ist. Achtung: "sauber" heisst nach dem Gesetz der grossen Zahl, viele hundert Einzelereignisse.

Ein sehr bekanntes Phänomen wird von Hebammen beschrieben: Bei Vollmond kommen mehr Kinder zur Welt. Da sowohl die Mondphasen als auch die Geburten sehr einfach - auch rückwirkend - über lange Zeiträume bekannt sind, hat man in England diese Statistik gemacht: nix is mit Vollmond und Geburtenrate! Es kommen nicht signifant mehr Kinder zur Welt als bei anderen Mondphasen auch.

Aber wir kennen das ja: wenn es mal wieder stimmt denken wir sofort: "Siehste - wieder mal. Ist doch immer dasselbe!" Das macht unser Gehirn von ganz alleine. Trotzdem ist die ander Schlangeimmer schneller ;-)

Shag d'Albran

PatBo
beantwortet von PatBo am 12. März 2007 18:55
3x

Weil es uns Allen so geht.

fender
beantwortet von fender am 12. März 2007 19:27
1x

Laut Statistik ist der Benzinpreis am Wochenende immer am teuersten. Am Donnerstag ist er in der Regel am billigsten ! (Nicht weitersagen,sonst sind die Schlangen an der Tanke am Donnerstag immer so lang!)

Kommentar von Simple_avatar1smallulrike1974 am 12. März 2007 21:11

hm, hier in Bonn ist´s manchmal anders. Sonntags ist Tanktag mit den niedrigsten Preisen, nur ist dann meistens mein Tank noch voll genug...

Schatzi
beantwortet von Schatzi am 12. März 2007 19:04
1x

Das Spiel kenne ich auch. Mir geht es immer so beim Fenster putzen. Es ist strahlend blauer Himmel, die Fenster werden geputzt, doch kaum bin ich fertig, fängt es an zu regnen.

Lexle
beantwortet von Lexle am 12. März 2007 19:01
1x

Das ist das gleiche wie: "Warum finde ich immer die Kasse, wo gerade die Kassenrolle ausgeht?" oder "Wieso bin ich immer diejenige, die den Senf an der Jacke hat, ob ich nun selbst ne Wurst esse oder andere ?"

:-))))))

Ja, ich kenn das nur allzu gut...

anonym
beantwortet von Westfale11 am 11. Mai 2008 06:13
0x

Nachdem gestern morgen der Preis bei 1,51 lag, habe ich abends, auf der Rückfahrt nochmals hingesehn - 1,41!! Das versteht doch kein Mensch mehr - kaum ist der Pfingstreiseverkehr an der Tanke gewesen, geht der Preis massiv runter. Wir werden definitiv von den Benzinmultis abgezockt. Dagegen hilft nur sparsam mit dem Sprit umgehen; also früh hochschalten und am besten viel mit Tempomat fahren. Das hilft auch sehr gg. "versehentliches" zu schnell fahren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.