Warum sinkt das Niveau und die Qualität der heutigen Kinderserien so stark?

Support

Liebe/r Engelsrein,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse
Paula vom gutefrage.net-Support

97 Antworten

Da kann ich dir nur beipflichten!!!!

Bei dem Müll der heut zu Tage im Fernsehen läuft, da fühle ich mich mit meinen 25 schon echt alt. :D Okay, nicht jeder Serie von früher war sooo lehrreich, aber ich finde auch, das die Machart der Trickfilme schon einiges aus macht. Natürlich ist vieles auch reine Gewohnheitssache. Wenn uch diese 3D und hypercomputeranimierten Serien heute seh, wird mir echt schlecht!

Meine lieblinge früher waren Scooby doo (Aber wirklich die alten Serien, die so auf neu gemacht wurden gefallen mir gar nicht mehr.), Yogi Bär (Als ich die Vorschau für den aktuellen Kinofilm sah hätte ich heulen können. Ich finde oft machen sollche Animationskinofilme die schöne alte Serie kaputt! :(

Was ich auch jetzt gerne noch sehe sind auch die alten Disney Filme. Marry Popins, Eliott das Schmunzelmonster. Da konnte man wenigstens noch was bei lernen!!!

In letzter Zeit hab ich mir echt gedacht, schlimmer kann's nicht mehr werden mit der "Vermodernung" der Kinderserien. Schlümpfe, Yogi Bär...! NE!! Da könnt ich mich echt aufregen. *schimpf* *zeter*

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:

Weil "wir" es so wollen; auch in der Filmbranche herrscht die freie Marktwirtschaft, d.h., dass Verkäufer etw. anbieten und Käufer dieses Gut kaufen.

Wenn das Gut gut ankommt wird es öfter nachgefragt und das Angebot steigt ->

Filmproduzenten produzieren eine "lustige" Fernsehserie, die Kinder spricht es an, sie sehen es und das Angebot an lustigen Serien steigt.

Das stimmt so nicht ganz!  Man kann sich nicht aussuchen was im TV läuft - der Sender bestimmt das Programm und wir bzw unsere Kinder können dann zwischen spongebob oder diesem pikachu mist wählen.

Sowas gutes wie frühe rkommt ja gar nicht mehr oder wann hast du das letzte mal die Schlümpfe im tv gesehen?

Es liegt daran dass es früher kaum jemanden interessiert hat ob das Wort "Tod" in Cartoons vorgekommen sind und wie groß Gewalt verherrlicht wird. Zum Beispiel die Blaue Elise (Ein Klassiker neben dem rosaroten Panther): Damals hat man noch auf hohes Dialogniveau mit Witz gesetzt und auch viel Action für die Kleinen. Heutzutage hat man einfach nicht mehr so gute Ideen, es geht einfach nur um den Gewinn selbst und nicht um Unterhaltung. Das ist auch der Grund warum es nie wieder so großartige Walt Disney Klassiker geben wird wie "Die Schöne und das Biest" oder andere. Da die Computertechnologie so weit entwickelt ist, hat man an Kosten gespart und alles durch Animationen ersetzt wird. Wegen der vielen Action und den Kämpfen: Die Story ist in der heutigen Zeit nicht mehr so entscheidend wie früher, Hauptsache die Kinder sind begeistert und haben Spaß an den Effekten. Die heutige Jugend ist gar nichts anderes mehr gewohnt und deshalb hat auch niveauvolle Story an Wert verloren weil niemanden mehr interessiert was der andere gerade gesagt hat. Die Gefahr besteht dass die Quoten in den Keller gehen.

Als gutes Beispiel kann man auch andere Filme nennen: Früher herrschte noch ein ganz anderer Standard, da waren einfachste Computereffekte bahnbrechend und heutzutage sind solche Effekte nicht mehr wegzudenken. Nach und nach wird die Jugend immer mehr in diese sinnlose Unterhaltung gedrängt, weil die Sendefritzen mehr interessiert an fortschrittlicher Technik sind als an gebildetes Fernsehen. Wenn ein 20-jähriger die Power Rangers ansieht würde er nur den Kopf schütteln aufgrund der billigen Effekte, dummen Kämpfe und mangelnder HAndlung. Jüngere Kinder jedoch lieben diese Serie was ganz einfach daran liegt, dass sie nichts anderes kennen gelernt haben als coole Kämpfe

In der Anfangszeit des Fernsehens wurde es noch von Enthusiasten betrieben (siehe Konzept "Die Sendung mit der Maus"), anscheinen Leuten wie dir. Heute zählt ausschliesslich die Quote (auch im öffentlich-rechtlichen). Gewalt hat Konjunktur, auch im Kinderfernsehen. Solange die Leute - Kinder - es gucken, wird es keine Veränderung in Richtung Qualität geben...

Wenn ich an Mickey Mouse denke...

"Hängt sie Alle auf, hängt sie Alle auf, wir wissen nicht wer schuldig ist, drum hänge wir Alle auf"

Das ist auch bisschen brutal xD

@HardLuckHero

Die Folge hab ich damals auch gesehen. Was ich davon mitgenommen habe ist, dass man nicht Alle verurteilen soll, nur weil einer etwas gemacht hat.

Solche Erkenntnisse suchst du heute vergebens.

Hallo

Die Serien heute sind unaugewählt.E sgibt heute mehr interessante Serien als früher.

Ein gutes Beispiel sind die simpsons.Versuche auch neuen zeichnerischen Gestaltungen

gegenüber offen zu sein.Spongebob.

MfG

es geht aber auch über die inhalte dieser serien!und die figuren aus southpark...omg, die malen kinder im kindergarten!!!also wenn das jemand ware kunst nennt, dann bin ich entweder blöd, oder ich bin heute einfach nicht so gut drauf.