Frage von Jonluu, 23

Warum sinken die Energieen der 2s und p-Orbitale im allgemeinen von Li bis F?

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 14

Wer erzählt denn so einen Blödsinn.

All p-Orbitale sind entartet und vom s-Orbtial gibt es ja eh nur eines pro Hauptquantenzahl.

Kommentar von Jonluu ,

Das ist die exakte Formulierung meines Chemie Professors auf seinem Übungsblatt. Ich habe versucht mir dies über die Radien und die effektive Kernladung zu erklären. Aber besser ist wohl ich frage Ihn nochmal persönlich.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und was spricht denn dagegen, die effektive Kernladung als Grund anzunehmen?
Die steigt schließlich vom Li bis zum F von 1 auf 7 an.

Der Radius ist weniger eine Ursache als eine Folge der effektiven Kernladung.

Und 100%ig exakt ist die effektive Kernladuing von 7 beim F natürlich nicht, da zumindest die 2s etwas abschirmend für die 2p wirken, aber das sind Feinheiten.

Kommentar von Bevarian ,

Li bis zum F von 1 auf 7

;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community