gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sinken die Arbeitslosigkeitsstatistiken?

gefragt von lamagoeslamagoes am 11.11.2008 um 13:30 Uhr

Hallo, ich beschäftige mich ja immer wieder mit Politik und das Geschehen drum herum, aber was mich jetzt beschäftigt ist wie kommt es dass die Arbeitslosenzahl unter die 3 mio Grenze liegt, wo doch überall Stellen abgebaut werden. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen, was ihr denkt, woran dieses liegen kann. Meiner Meinung nach ist es nur eine Manipulation der Zahlen, in dem viele Arbeitslose in irgendwelchen Maßnahmen gesteckt werden (ich erfahre das gerade wieder bei meiner Frau - Job verloren und noch bevor der Antrag bewillgt wurde soll sie an einem Bewerbungstraining teilnehmen). Was denkt Ihr und welche Erfahrungen musstet Ihr bereits mit dem Arbeitsamt/Jobcenter machen?

Frage für die Umfrage: Was denkt Ihr, was der Grund der sinkenden Arbeitlosigkeit ist?

17 Stimmen : freie Arbeitsstellen (0) ; ABM - Maßnahmen (1) ; Weiterbildungen/Umschulungen (1) ; Umgehende Weitervermittlung an Arbeitsvermittlungen (2) ; sonstiges (13)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsamt x 1.197 Statistik x 521 Arbeitslosigkeit x 401

anonym
beantwortet von crackthebugs am 11. November 2008 13:31
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil der Staat meint, die Hartz4-Empfänge da auszuschließen, obwohl diese ja auch Arbeitslos sind.

abgestimmt für: sonstiges
Kommentar von Noonien am 11. November 2008 13:32

Genau so ist es, und dieses verfälschen von Zahlen ist echte Volksverdummung.

Shaggnar
beantwortet von Shaggnar am 11. November 2008 13:47
4x

Die Hartz IV Empfänger, die auch nur 1 Stunde in der Woche arbeiten, gelten nicht mehr als Arbeitslos! Also eine gefälschte Statistik der Staates! Theoretisch gibt es fast 8 Millionen Arbeitslose bzw. Leute, die mit der Arbeit nicht genug Geld verdienen! Also das mit 3 mio. ist gelogen!

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 11. November 2008 13:37
3x

Was ist denn eine ABM-Maßnahme?

Bedeutet das M in ABM nicht schon Maßnahme?

Kommentar von 5ee5ec9d8e6b181960c2be1df5f1ad81smallBerserker am 11. November 2008 13:57

ABM-Maßnahme = Arbeitsbeschaffungsmaßnehme ( woher das Wort kommt, möchtest Du sicherlich nicht wissen) MAE-Job = Mehr-Aufwands-Endschädigung

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 11. November 2008 14:08

ABM bedeutet Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Eine ABM-Maßnahme würde dann Arbeitsbeschaffungsmaßnahme-Maßnahme bedeuten.

;-)

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (kurz ABM, auch falsch ABM-Maßnahme) sind in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit von der Arbeitsagentur bezuschusste Tätigkeiten, um Arbeitssuchenden bei der Wiedereingliederung in eine Beschäftigung zu helfen oder ein geringes Einkommen zu sichern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsbeschaffungsma%C3%9Fnahme

Wenne
beantwortet von Wenne am 11. November 2008 13:35
3x

Man nehme alle Hartz4-Empfänger raus aus der Statistik, jene die Umschulungs- oder ABM-Maßnahmen machen und schon schaut die Statistik gleich wieder viel schöner aus.

Ein bekannter Politiker (komm grad nicht drauf wer) soll mal gesagt haben: "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!" ;-P

Berserker
beantwortet von Berserker am 11. November 2008 13:35
3x

In dieser Dtatistik werden umschulungen, Weiterbildungen ABM, MAE, Krankheit und Hartz4 nich berücksichtigt. Sonst währe die zahl der Arbeitlosen bei etwa siebenmillionen.

anonym
beantwortet von erijo am 11. November 2008 14:05
2x

die packen einen gerne in ABM MAssnahmen oder in sinnlose Umschulungen damit man vom MArkt ist man kommt aber meistens nach 5 Monaten wieder

abgestimmt für: ABM - Maßnahmen

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 11. November 2008 14:02
2x

Schöngeredete Statistik. Sind nicht bald wieder irgendwo Wahlen?

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. November 2008 13:58
2x

Weil die Statistiken immer so gerechnet werden, wie man sie gerade braucht!

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 11. November 2008 13:47
2x

man kann alles mit irgendwelchen Statistiken schönreden...

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 11. November 2008 13:36
2x

Ist das gleich wie in ÖSterreich: Ob es nun ABM-Maßnahme, 1-EUR-Job, Vermittlung an eine ausgelagerte Arbeitsvermittlungsstelle oder... ist: es dient selten wirklich den arbeitslosen Menschen, aber immer der Statistik, nachdem die Arbeitslosenzahlen zurückgehen. Üble Propaganda!

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 11. November 2008 13:36
2x

Weil zwar Arbeitsplätze abgebaut werden, in den letzten zwei Jahren aber auch viel Arbeitsplätze geschaffen wurden, Ausserdem sinkt durch die Atersstruktur auch de Anzahl der Leute die nach Arbeit suchen und die, die von der Schule runter sind, aber an ener weiteren Aufbaumassnahme teilnehmen um bessere Chancen auf eine Ausbildung zu haben, sind ja auch nciht arbeitslos.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 11. November 2008 13:53

letztere genannten verdienen aber auch nich genug um sich den lebensuntehalt selbst zu sichern(meistens oder oftmals jedenfalls).

heisst das dann wenn ich den ganzen tag gedichte schreibe als arbeitsloser(von denen ich mich natürlich nicht selbst über wasser halten kann)das ich dann nicht mehr arbeitslos bin?

ist nur ein witz ,vergiss es einfach wieder..

lg

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 11. November 2008 14:26

Auch wenn es ein Witz war, ist der Ansatz doch interessant. Solange der, der seine Zeit mit einer Tätigkeit verbringt, die auch mal ein Beruf werden könnte, ist er zwar Arbeitslos, aber er macht etwas um sich fit zu halten, während viel leider nur darüber klagen, dass ja ncihts geht, aber uach nciht über Alternativen nachdenken.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 11. November 2008 14:35

...und du hast meinen beitrag tatsächlich als witz verstanden?

lg

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 11. November 2008 14:38

Ich bin Aspie, ich nehme alle wörtlich. ich merke untertöne nicht.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 11. November 2008 17:34

politiker???

lach nix für ungut..

lg

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 11. November 2008 17:41

Nein, das wollten schon ein paar Leute, aber für das Geld tue ich mir den Stress nicht an.

akademikus
beantwortet von akademikus am 11. November 2008 13:32
2x

eine kombination aus allen deiner antworten. eben viel schönrechnerei!! das ist deutschland

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 11. November 2008 13:34

ja du hast mir aus dem mund gesprochen was ich nich verpacken konnte..

oder wie sagt man gleich?? na egal lg

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 11. November 2008 13:36

DH!

Mismid
beantwortet von Mismid am 11. November 2008 13:40
1x

weil mehr Stellen geschaffen werden als abgebaut werden. Nur werden positive Nachrichten selten veröffntlich, da sie keine Schlagzeile wert sind. Negatives kommt besser an

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 11. November 2008 13:50

hättest du da mal ne kompetente seite für mich auf der ich das nachlesen kann..?

ich wäre dir sehr verbunden..

lg

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 11. November 2008 13:37
1x
abgestimmt für: Weiterbildungen/Umschulungen

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 11. November 2008 13:35
1x

7,4 Millionen Hartz IV-Empfänger tommy | 06.08.2007 - 11:55

Trotz dem permanenten Eigenlob und der gegenseitigen Schulterklopferei der großen Koalition wird die Lage immer dramatischer. Obwohl die ganzen seriösen und weniger seriösen Medien, die am Tropf der Informationsmonopole hängen, die angeblich sinkende Arbeitslosigkeit feiern, steigt die Zahl der Arbeitlosengeld II-Empfänger nach Angaben des Deutschen Landkreistages immer weiter. Der Grund sind die sinkenden Löhne. Weil immer häufiger der Lohn nicht mehr ausreicht, um die Lebenshaltungskosten zu decken, muss zusätzliches ALGII beantragt werden. Des weiteren können viele Menschen durch Hartz IV ihren Unterhaltspflichten gegenüber dem geschiedenen Partner oder den Kindern nicht mehr nachkommen, so dass viele Haushalte indirekt von Hartz IV betroffen sind. Das bedeutet genau genommen, dass die Lohnleistungen immer mehr vom Staat übernommen werden.

KrowndKing
beantwortet von KrowndKing am 11. November 2008 13:32
1x
abgestimmt für: Umgehende Weitervermittlung an Arbeitsvermittlungen

saiw556
beantwortet von saiw556 am 11. November 2008 13:31
1x
abgestimmt für: Umgehende Weitervermittlung an Arbeitsvermittlungen

Odyssey2009
beantwortet von Odyssey2009 am 16. November 2008 01:10
0x

Naja, Obdachlose und Ausgewanderte fallen natürlich weg. Aber darüber diskutiert halt kein Mensch in den Medien. Aber keine Sorge, die Welt ist ja so groß, da gibt es immer wieder Arbeitskräfte fürs Land...

Siam1
beantwortet von Siam1 am 11. November 2008 15:45
0x

nun da auch keine 1€ Jobber dazu zählen,weiß heute keiner so recht Bescheid. Ist auch irgenwie so gewollt,schließlich müssen die Verantwortlichen Rede und Antwort stehen und wer macht das schon gerne.Und jene, die (noch)in Lohn und Brot stehen,sollen nicht wissen,daß diese Fehlpolitik auf ihre Kosten geht.(Steuern! noch und nöcher!,der Steuerzahler zahlt`s ja.)Insofern glaube ich auch nicht mehr so richtig an Statistiken...nun, aber trotzdem aufschlußreich.

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. November 2008 14:42
0x

Verfälschung der Zahlen.

anonym
beantwortet von HCforlife am 11. November 2008 14:17
0x

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen sowie andere Regelungen (z. B. dass Arbeitslose ab 58 nicht mehr der Vermittlung zur Verfügung stehen müssen und dann auch nicht gezählt werden) spielen sicher eine Rolle, aber man sollte auch nicht ganz so schwarz sehen: Die Wirtschaft hat sich jetzt ein paar Jahre lang positiv entwickelt, es wurden tatsächlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als abgebaut und zwar sowohl im geringfügigen wie auch im vollwertigen Bereich.

Zurzeit rutschen wir gerade wieder in eine Wirtschaftskrise, die sich wie üblich nach rund einem halben Jahr auch wieder in ungünstigeren Arbeitsmarktzahlen niederschlagen wird. So hoch wie sie mal waren, werden die Arbeitslosenzahlen aber wohl nie wieder werden, weil die Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter schrumpft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.