Frage von alishabarry, 194

Warum singt Justin Bieber...?

...my mama don't like you usw. Anstatt my mama doesn't like you?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 96

Hallo,

grammatikalisch richtig ist natürlich, My mama doesn't like you.

Dass es manchmal she don't heißt, ist künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie wegen), wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

Kommentar von alishabarry ,

danke👍👍hat sehr geholfen

Antwort
von Evergreen502, 114

Ist in Amerika in der Umgangssprache "normal". Die Amis geben sich da nicht so Mühe mit der Grammatik ;) (Natürlich nicht alle)  Hier wäre ganz klar doesn`t (eigentlich) richtig 

Kommentar von alishabarry ,

danke😅habe mich schon bewundert😂

Kommentar von Bswss ,

Ist in Amerika normal - Sorry das ist QUATSCH. Kein auch nur halbwegs gebildeter Amerikaner sagt "he don't".

Kommentar von Evergreen502 ,

Ich habe ein Jahr in den USA gewohnt- Habe also ein bisschen Ahnung... und wie du siehst habe ich auch eine Klammerbemerkung gemacht. 

Kommentar von Bswss ,

Bei MEINEN (4) Aufenthalten in den USA hat NIEMAND JEMALS "he don't" gesagt. Übrigens ist J. Bieber kein "Ami", sondern KANADIER.

Kommentar von Evergreen502 ,

Tja so sind die Menschen wohl auch in den USA verschieden... Sogar meine Lehrer haben "he/she/it don`t" oft verwendet. 

Kommentar von Bswss ,

Dann warst Du wohl Schüler einer Unterschichten-Schule, Ghetto? .

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 97

Das geschieht in Popsongs immer wieder, ist fast schon normal (auch wenn es ein grammatischer Fehler ist). Hauptgrund ist, dass man für don't nur EINE Silbe braucht, für doesn't eben zwei.

Antwort
von Pangaea, 81

Vielleicht hat er im Englischunterricht nicht aufgepasst?

Kommentar von alishabarry ,

hahaha😂

Antwort
von sophia091201, 64

Die Amis sind "faul', sie machen es einfach kürzer! Du hast aber Recht, doesn't müsste es heißen

Antwort
von Duponi, 60

die Frage ist eher: warum singt er überhaupt? +duck und weglauf+

Kommentar von Bswss ,

DH!