Rolf u. Högemann am 02.12.2007 um 19:14 Uhr
Höre gerade im Radio so einen Chor und das ganze kling eher wie ein deutsches Volkslied statt wie en schmissiger Gospel-Song. Mit "schwarzen" Stimmen hat das m.E. nichts zu tun - ich habe schon gemischte amerikanische oder "weisse" amerikanische Gospelchöre gehört und die sangen alle "schneller"
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mir fällt in der Kirche immer wieder auf, dass unser - sonst sehr guter - Jugendchor die Gospel-Songs auch immer sehr .... lahm rüberbringt. Vielleicht liegt es daran, dass die bei uns üblichere Kirchenmusik sehr viel getragener ist als die Gospel-Songs. Und so tragen die Chöre sie dann auch vor - getragener. Schade eigentlich. Geklatscht werden darf ja in unserer Kirche auch nicht.
gospels werden in der regel von schwarzen gesungen und die haben nun einmal - musikalisch gesehen - 10 mal mehr pfeffer im a.rsch als die weissbrote!
bommel65 am 2. Dezember 2007 19:46 Absolut richtig, DH!
Und den "Weißen" fehlt irgendwie einfach der Rythmus...

weil die meißten Chorleiter ( nicht alle ) älteren Semesters sind. Die lieben es halt gemächlich.

mir geht es wie dir amerikanische gospels ein genuß die deutschen haben es einfach nicht drauf eigentlich schade

Den wenigsten Deutschen liegen Gospels im Blut, so dass sie voller Überzeugung, und damit im richtigen Tempo, rübergebracht werden.

ich war letze woche auf nem gospel konzert, das war genial.
tänzer, lichtspiel, geklatsche, getanze der leute, und flotte musik mit live band...
war von den stimmen her noch nicht ganz sister actg aber sau nah dran, auf jeden fall hats spaß gemacht und man hat mitgetanzt.
und leider is in deutschland kirche langweilig, öde und spießig (was die songs angeht)

bei meinem gospelchor ist das anders. neulich war die kirche wieder überfüllt beim gospelgottesdienst, so dass die türen offen blieben und die leute bis draußen standen. vorübergehende blieben stehen, lauschten eine weile, und fragten, wer denn da singt, ob das schwarze seien. und bei uns wird auch begeistert geklatscht nach einem gospelsong. es stimmt sicher, dass normale deutsche gottesdienste streng und steif sind wie eine gerichtsverhandlung, aber sobald ein gospelchor dabei ist, beginnen die gesichter zu strahlen und zu lächeln.
Rolf u. Högemann am 3. Dezember 2007 19:23 Das hätt ich gerne gehört - wenn Ihr das "schwarze" Tempo singt - dann ist DAS für mich echtes Gospel...
Patron am 4. Dezember 2007 08:32 hallo, wenn dir euer gospelchor zu lahm ist, empfehle ihm ein training mit zwei tagen gospel-workshop mit den beiden leuten auf dieser seite:
In unserer Kirche darf aber geklatscht werden, manche tratschen sogar! ;-]
:-)