Frage von lauri05121999, 80

Warum sind Ziegen so Dick?

Ich war mit einer Freundin gestern im Streichelzoo. Aufgefallen ist uns das alle Ziegen ziemlich Dick waren also wirklich so als wären sie trächtig aber es waren halt wirklich ALLE so dick auch die 1 oder 2 Ziegenböcke. Sind die überfüttert oder ist das von Natur aus so?

Und falls es von Natur aus so sein muss warum hat sich das dann so entwickelt?

Danke schonmal im vorraus

Antwort
von DonkeyDerby, 27

Die Frage ist, was Du als dick betrachtest. Sind die Hüftknochen gut gepolstert und das Rückgrat nicht mehr zu fühlen? Dann sind die Ziegen zu dick. Ist jedoch nur der Bauch, vor allem auf der linken Seite, dick, dann handelt es sich nur um die wiederkäuertypische Füllung der Mägen.

Allerdings ist es in  Streichelzoos tatsächlich oft so, dass die Tiere fett gefüttert werden, oft auch noch mit völlig ungeeignetem Futter, z.B. Brot. Eine Ziege, die nichts leistet, also weder milchend ist noch in der letzten Phase der Trächtigkeit steht, braucht nur Heu, sonst nichts.

Antwort
von ziegesuri, 11

Die Ziegen in den Streichelzoo's haben häufig einen sogenannten Heubauch. So nennt man es wenn nur der Bauch kugelrund ist. Das ist wirklich nicht gut für sie. Wir selbst haben drei Ziegen aus einem Streichelzoo geholt. Die eine hatte auch einen heftigen Heubauch und hatte dadurch heftige Probleme wie z.B. Durchfall, Schwäche und Appetitlosigkeit. Bei uns bekommen sie nur artgerechtes Futter wie Sträucher. Dadurch wurde es schnell besser und sie hat sich erholt.

Antwort
von FrankFurt237, 47

Ja. Die sind überfüttert. Und zwar ziemlich. Die bewegen sich ja kaum und werden täglich stundenlang mit Futter überfrachtet. 

Antwort
von Sillexyx, 50

Ich denke das liegt daran wie viel Futter und was für Futter  die Ziegen bekommen. Glaube nicht dass die alle trächtig sind.

Antwort
von Dorkas2000, 36

ich denke mal dass die überfüttert sind . allein die anzahl von besuchern die denen alle futter geben aus dem automaten ...

Antwort
von mysunrise, 31

im Streichelzoo sind vermutlich nur die wenigsten trächtig, das liegt dort meist daran, dass sie zu viel Futter bekommen

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wenn da Böcke mitlaufen, sind die garantiert trächtig... Außerdem machen sich Ziegenlämmer immer sehr gut im Streichelzoo.

Kommentar von mysunrise ,

hast du meine Antwort gelesen? 

Antwort
von KittyCat992000, 47

In einem Streichelzoo gibt denen naürlich jeder was. Die sind so dick, weil sie so viel Futter kriegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten