wer sagt den so was. Zecken sind für Hunde auch schädlich...und sie leiden an Folgekrankheiten so wie Menschen auch.

Sind sie doch. Aber genauso wie nur die wenigsten Menschen durch Zecken erkranken, ist das bei Hunden auch.
CrazyDaisy am 2. April 2008 22:37 Richtig!
wir hatten sogar ein Pferd das an den Folgen der Borreliose gestorben ist. Zecken sind für Mensch und Tier gleich gefährlich.
Gerade Borreliose können auch andere Tiere bekommen.
Von FSME ist allerdings bekannt, dass sie z.B. bei Katzen nicht auftritt. Bei Hunden auch äußerst selten, als bei Menschen, aber durchaus auch möglich.
hab hier noch einiges gefunden:

FSME ( Frühsommerenzephalomeningitis ) ist nur eine von den genannten übertragenen Krankheiten... es gibt keine Unterschiede...
CrazyDaisy am 2. April 2008 22:42 Hunde kriegen FSME? Ist mir neu.
majubu am 4. April 2008 14:58 jawoll, können sie auch, kommt aber selten vor (wie im prinzip beim menschen auch). titer kann man übers blut bestimmen lassen. andere, leider häufiger werdende erkrankungen, übertragen durch zeckenbiss, sind ehrlichiose und anaplasmose. und das wird gleich bei biss übertragen, im ggsatz. zu borreliose, bei der die zecke etwa einen tag lang saugen muss...

Hunde können auch an Borreliose erkranken. Da die Folgen der Borreliose (Probleme mit den großen Gelenken wie z.B. Hüfte) aber häufig erst nach 10 Jahren oder mehr auftreten, betrifft es Hunde meistens nicht mehr
Erweiternd zur Zeckenthematik ist auch der Fakt "Auwaldzecke" hinzuzufügen. Durch die allgemeine Erwärmung und Globalisierung wandern viele Arten von Flora und Fauna zu uns hinein.

Wird die Zecke auch bei einem Hund nicht richtig entfernt (bleibt der Kopf stecken und sondert Gifte ab) kann es zu den unangenehmsten Folgen kommen. Deshalb bei einer Zecke am Hund NIEMALS in Panik verfallen und das Viech irgendwie abpulen, sondern zu Hause mit einer Zeckenzange entfernen.
ehrlich? also mir wurde gesagt das es nicht so schlimm ist... jetzt bin ich aber verwirrt!!!!!
Borreliose, Babesiose sind nur zwei der Krankheiten, die mir jetzt spontan einfallen und die Tiere betreffen. Die FSME kriegen Hunde allerdings nicht.
DH crasyDasy, danke das Du für mich geantwortet hast, hatte gerade Besuch