Aluminium am 01.09.2008 um 16:45 Uhr
Hallo,
hab mir gestern eine Schürfwunde beim Fußballspielen am linken Knie zugezogen, nix wildes.
Als ich gerade versehentlich über die Wunde gestriffen bin, fiel mir auf, dass die Stelle mit der Verletzung !deutlich wärmer ist, als das restliche Knie - auch im Vergleich mit dem unverletzten, rechten Knie.
Warum ist das so?

Durch die lokal erhöhte Temperatur funktionieren die Abwehr- und Heilmechanismen des Körpers schneller und effizienter.

Die Heilung produziert Wärme,so kann die Bakterienabwehr besser arbeiten.Gute Besserung.
Weil es sich um eine kleine Entzündung handelt, mit der der Körper jedoch auch ohne Behandlung fertig werden kann. Entzündungen machen sich durch Rötung, Schwellung, Schmerz und Hitze bemerkbar.
Hat was mit ner Entzündung zu tun. Unter anderem sind Symptome dafür eine Schwellung und eine Überwärmung. Hat was damit zu tun, Daß der Blutdurchfluss erhöht ist um die Entzündung zu bekämpfen.

Ich tippe mal auf verstärkte Durchblutung, damit das mit der Wundheilung schneller klappt. Oder es braut sich eine Entzündung (und die sind ja nun mal schon dem Namen nach recht warm) zusammen.

ist doch logisch: prima "durchblutung" sogar sichtbar