gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum sind wir nicht alle gleich reich und haben nicht alle gleich viel geld

gefragt von duplomamaduplomama am 23.04.2008 um 11:46 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe duplomama,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.534

anonym
beantwortet von KinderKinder am 23. April 2008 11:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es Leute gibt, die Ihren Hintern nicht von der Couch bekommen und weil es Leute gibt, die Ihren Hintern nie auf die Couch bekommen. Veranlagung, Rasse, Geburtsland, IQ, Famileinstammbaum spielen auch eine Rolle.

Kommentar von enfield303 am 23. April 2008 12:23

Gute Antwort, DH.

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 23. April 2008 11:47
3x

Weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben und, glücklicherweise, keine Kommunisten sind. Deine Vorstellung ist ja schrecklich..!

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 23. April 2008 11:49

Das hat doch mit Kommunisten nichts zu tun!!!!!

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 23. April 2008 11:55

@Wolfgang Joost: genau

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 23. April 2008 12:08
1x

Weil dann Keiner mehr arbeiten würde, Alle wollten sich bedienen lassen, es ist aber niemand mehr da, der bedient !

tattanka
beantwortet von tattanka am 23. April 2008 12:04
1x

weil wir auf unser Wünsche/Träume hinarbeiten können und uns länger auf die verdienten Sachen freuen.

Mit Geld kann man Freunde und Gesundheit nicht kaufen. Ich bin reich im Herzen.

moon73
beantwortet von moon73 am 23. April 2008 12:03
1x

Warum haben wir überhaupt Geld und tauschen nicht einfach alles, was wir brauchen? Hat mich mein Sohn letztens gefragt, er findet Tauschgeschäfte, wie sie ganz früher mal üblich waren , viel besser.

Kommentar von enfield303 am 23. April 2008 12:24

Aber du tauscht doch - Geld gegen Waren oder Dienstleistungen.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 23. April 2008 12:46

Mein Sohn möchte aber lieber 1 Brot gegen 1 Stück Käse tauschen, oder 5 Hühner für 1 Kuh !

tradaix
beantwortet von tradaix am 23. April 2008 11:50
1x

Weil Kommunismus nie funktionierte und nie wird. Es wird immer Menschen geben, die gierig nach materiellen Werten sind.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 23. April 2008 11:51

Das ist auch nicht das Ziel des Kommunismus!

anonym
beantwortet von bgmnt am 30. Juli 2008 03:41
0x

Es gibt da dieses magische Zahlenverhältnis von 20 zu 80 Prozent, auch Paretoprinzip genannt. Das bedeutet: 20% der Weltbevölkerung haben 80% des Kapitals. Interessanterweise findet sich dieses Verhältnis in der Natur immer wieder und stellt sich so auch immer wieder ein. Es scheint somit eine natürlich Ursache dafür zu geben, dies erzeugt somit auch automatisch die Ungerechtigkeiten, die nichts weiter sind, als ein Prozeß der Natur (was wir bis heute nicht zu akzeptieren verstanden haben).

Es wird sich also nichts ändern, da es das nicht soll. Zudem hätten wir gar nicht die Rohstoffe allen den gleichen Lebensstandard zuzugestehen (außer wir würden verzichten, aber wer will das schon?).

anonym
beantwortet von dupri am 30. Juli 2008 03:31
0x

sollte man sich so eine situation wünschen ?

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 23. April 2008 13:58
0x

Erst wenn der letzte Fisch gefangen, das letzte Tier getoetet, der letzte Baum vernichtet und der letzte Ozean vergiftet ist - erst dann werdet ihr feststellen, dass man euer Geld nicht essen kann.

-Weisheit der Cree Indianer-

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 23. April 2008 12:46
0x

Eine solche Situation gab es in Deutschland mal, bei der Währungsreform 1948, als die DM eingeführt wurde. Jeder Deutsche erhielt 40 D-Mark als Startkapital.
Es hat aber nicht lange gedauert mit der Gleichheit.
Die einen gaben das Geld gleich aus, andere investierten es in eine Geschäftsidee und machten mehr daraus, und wieder andere hatten noch was zum Verkaufen (Schmuck, Grundstücke), damit wurden sie reich.
Es sind immer einige ein bißchen schlauer als die anderen und machen mehr aus dem, was sie haben.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 23. April 2008 11:47
0x

weil nicht alle gleich viel und gleich fleißig arbeiten.

warum sollten alle gleich reich sein, wenn manche nix tun und andere rackern sich ab.

mahlzeit :o))

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 23. April 2008 12:40

DAs wäre zu schön, wenn die, die fleißig arbeiten, mehr Geld hätten als die Faulen. Ist wohl eher eine Wunschvorstellung.

Kommentar von 28fd34f9800c1e0c8a304d4db9052945smallNicoleF am 23. April 2008 13:11

Sehe ich wie Cyberoma - ein Großteil des Geldes wird heute doch vererbt statt erarbeitet (es sei denn man ist Manager bei der Deutschen Bank). Paris Hilton hat sicher in ihrem Leben noch keinen Tag wirklich schwer geschuftet und stinkt vor Geld. Sozialneid auf die Schwachen (und damit meine ich Arbeitslose und Hartz4-Empfänger) halte ich für unangebracht und falsch.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 23. April 2008 13:22

@NicoleF:

sozialneid auf die schwachen? wo steht denn da was? grübel

da aber geld nicht an büschen wächst, hat es irgendjemand ja mal erarbeitet, auch das vererbte. der erbe hat es somit durch arbeit seiner vorfahren erhalten, was völlig legitim ist.

eine gleichheit aller menschen wäre schlicht und einfach ungerecht, der arbeitet soll mehr haben, als der der zu hause hockt.

das es nicht immer so ist, denn es gibt auch faule, die den staat nur aussäckeln und andere die fürs existenzminimum schwer arbeiten ist leider realität.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum verdienen Männer mehr Geld??

Angebrachtes Geschenk als kleines Dankeschön?

Autokauf, aber wo?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.