Frage von lionelit, 61

Warum sind wir Deutschen so intelligent?

Zwei Weltkriege innerhalb von 30 jahren verloren und dennoch heute eine führende Wirtschaftsmacht. Warum?

Antwort
von atzef, 16

Soo intelligent sind wir zumindest nicht immer gewesen. Immerhin haben "wir" zweimal der deutschen Rechten gestattet, uns in ruinöse Weltkriegsabenteuer zu führen, die Millionen von Menschen das Leben und Deutschland eine Menge Territorium gekostet haben.

Der Wirtschaftsaufschwung wiederum kam mit enormer US-Kapitalhilfe in Gestalt des Marshallplans in Gang.

Gleichzeitig ist im Zeitverlauf der Anteil deutscher Nobelpreisträger drastisch zurückgegangen. Bis 1932 waren das ca. 30 %. heutztage sind es ca. 5 %.

Ud hat die DDR jemals einen Nobelpreisträger zstandegebracht?

Kommentar von lionelit ,

Nobelpreishoch hatte mit der sich einsetzenden Industrualisierung zu tun nicht mit unseren Genen sondern unsere starken Forschungsinfrakstruktur. Viele Länder haben enorme Wirtschaftshilfen bekommen aber haben nicht denselben track record wie wir hingelegt. die rechten wollten wir, das war gezielt gewählt kein irrtum das muss man festhalten. selbst heute denke ich das die rechten in brd ein latentes wählerpotential von mindestens 20% haben. siehe aufschwung der afd.

Kommentar von atzef ,

Ja, aber das ist nicht wirklich ein Indiz für Intelligenz. :-)

Antwort
von ulrich1919, 1

Ein meiner Kollegen hat es auf den Punkt gebracht: Es ist weniger überragende Intelligenz als Begeisterungsfähigkeit. Dieselbe Begeisterungsfähigkeit, womit man zweimal in einen sinnlosen Krieg zog hat nachher zur Folge gehabt, dass man mit vollem Einsatz das Land wieder aufbaute und nachher zur führenden Wirtschaftsnation machte.

Antwort
von Gastnr007, 43

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Thema Intelligenz zu tun hat.

Kommentar von lionelit ,

sondern?

Kommentar von Locuthos ,

Willenskraft, Motivation, Ehrgeiz.

Such mal auf Google nach "Trümmerfrauen".

Kommentar von gadus ,

Eher mit Fleiss.   LG  gadus

Kommentar von Gastnr007 ,

ach das Problem ist komplex, aber eine so starke Verallgemeinerung kann keine Ursache sein.
Gegenüber der Intelligenz ist das Ansehen der Rationalität und Logik (aus Sicht der Gesellschaft), sowie der Nächstenliebe, aber auch Toleranz deutlich bedeutender für eine Entscheidung, ob es überhaupt Krieg geben soll (auf allen Seiten).

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Marschallplan, zerstörtes Deutschland ->nach dem 2. Wk. moderne Industrieanlagen, weil alles andere verschleppt; Zentrum Europas, gigantische Kohlevorkommen im Ruhegebiet eher diese Faktoren

Antwort
von olsen, 37

Weil wir es drauf haben... High Five

Antwort
von ShatteredSoul, 31

Verglichen mit anderen Ländern, z.B. Skandinavien, sind wir nicht intelligent.

Kommentar von lionelit ,

das sind auch germanen

Kommentar von ShatteredSoul ,

Nein, sind sie nicht. Waren sie vielleicht vor vielen Jahren mal.

Im Grunde kann man aber sagen: Je mehr Geld für Bildung ausgegeben wird, umso intelligenter ist auch die Bevölkerung.

Kommentar von lionelit ,

das heisst sie ist nicht genetisch sondern anlernbar. damit würde hitlers theorie den boden verlieren.

Kommentar von ShatteredSoul ,

Natürlich ist sie nicht genetisch bedingt. Wer glaubt denn heute noch an den Hitler-Müll?

Kommentar von lionelit ,

sarrazin!

Kommentar von atzef ,

Sarrazin hat ja auch von genetik und Intelligenz keine Ahnung und vertritt in diesen Punkten vorwissenschaftliche Ansichten aus dem 18. Jahrhundert. :-)

Kommentar von lionelit ,

viele haben ihn zugejubelt und sagten endlich spricht einer was wir alle denken. nicht vergessen!

Kommentar von ShatteredSoul ,

Klar, viele Alten und viele Nazis. Pegida lässt grüßen.

Kommentar von lionelit ,

ne das waren auch viele aus der sog, bürgerlichen schicht. jetzt mal ehrrlich der faschismus ist in der deutschen gesellschaft weit verbreitet und defintiv keine randerscheinung. als deutscher kann ich es so unverblümt konstatieren. sorry.

Antwort
von LustgurkeV2, 44

Liegt am guten Frühstück

Kommentar von lionelit ,

Du konterkarrierst jetzt diese Frage;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten