Warum sind Wespen so aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere europäischen Wespenarten sind alles andere als aggressiv.

Nur das Problem ist, dass sie panisches Herumfuchteln nicht mögen, weil sie sich dadurch bedroht fühlen. Und mal überlegen was Menschen am häufigsten machen wenn sie Wespen begegnen. Genau!

Wie irre in die Luft schlagen und keifen.

Und jetzt nehmen wir an diese an Phobie grenzende Angst wird noch durch Medienberichte wie: "Wespen so aggressiv wie nie zuvor!" "Bereits hunderte Opfer von Wespenangriffen" etc. geschürt. Was haben wir dann? Richtig noch mehr panisches Herumgefuchtle.

Wenn du dich Wespen gegenüber ruhig verhältst, tun sie dir nichts. Sie sind nicht viel aggressiver als unsere anderen Bienen oder Wespenarten.

Wenn du wirklich ne aggressive Monsterwespe sehen willst, schau dir diese Viecher an und sei dankbar, dass es die bei uns nicht gibt:

https://www.google.at/search?q=japanische+riesenhornisse&biw=1920&bih=943&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI64zOxOKIyAIVyLwUCh3EPwFi

danke für das Sternchen :)

Auch ohne Herumfuchteln verhalten sich Wespen extrem aggressiv und penetrant

@LeonFragt1999

Blödsinn. Sie stechen in keinster Weise ohne dazu provoziert worden zu sein und die Feldwespen flüchten sogar lieber anstatt zu stechen.

Da gibt es weitaus aggressivere Arten.

@Andrastor

Stechen nicht, aber aggressiv ins Gesicht fliegen, insbesondere in die Augenregion und das über mehrere Minuten am Stück. Stillhalten hilft da leider wenig

Vor der kalten Jahreszeit gehen die Nahrungsquellen zur Neige. Auf den letzten "Drücker" nochmal Nahrung aufnehmen

Sind sie doch gar nicht! Wenn man ihnen nichts tut verhalten sie sich ruhig!

Sie fliegen einem trotzdem extrem aggressiv ins Gesicht

wespen sind nicht aggressiv.

sie sind auch nicht böse.

sie sind nützlich. es gibt wespenarten, die faulendes obst fressen und welche, die fliegen, mücken, insekten und auch aas fressen.

wir menschen bieten mit unseren essgewohnheiten quasi leichtes futter an (wir essen faktisch dasselbe wie wespen essen) - und die wespen verteidigen ihre futterquelle.

im gegensatz zu uns menschen liegt es aber der wespe fern,  dem menschen zu schaden. wespen stechen menschen nicht gezielt und mit vorsatz, sondern weil sie sich (und ihre nahrungsquelle) verteidigen. menschen stellen hingegen fallen auf, mit denen sie wespen töten, BEVOR überhaupt wespen da sind.

als wespe würde ich nun fragen:

warum sind menschen so aggressiv?

Im Moment vielleicht, weil alle grade sterben. Aber im Sommer sind sie doch freundlich