gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Warum sind Vollschalensitzen bei einem Auto für den Staßenverkehr nicht zugelassen?

gefragt von memo05 am 06.09.2007 um 23:46 Uhr

Habe heute bei Ebay sehr coole Sportsitze für mein Auto gefunden. Nun habe ich mal einen Freund gefragt der sich mit dem Thema ein wenig auskennt, aber der sagte diese Sitzen hätten keine Zulassung für ein Auto, weil es halt VOllschalensitze sind, Halbschalensitze dagegen hätten eine Zulassung. Wodran liegt das? Warum dürfen Vollschalensitze nicht im Straßenverkehr zugelassen werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.865 Auto x 23.114 Straßenverkehr x 673 Thema x 329 Sportsitze x 8 Vollschalensitze x 1 Halbschale x 1 Halbschalensitze x 1 Vollschale x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. September 2007 06:46
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Freund scheint sich aber mit dem Thema (wie du schreibst) eher weniger auszukennen: Natürlich ist auch die Zulassung von Vollschalensitzen im Strassenverkehr möglich. Sieh dir mal Rallye-Fahrzeuge an; die fahren mit Strassen-Zulassung zwischen den Wertungsprüfungen über öffentliche Strassen. In der Regel muss aber hier für die Zulassung sichergestellt sein, dass sich die Sitze noch verstellen lassen. Das ist z. B. mit einer entsprechenden (Unter)-Konsole möglich. Wenn die starre Sitzschale in einem Zweitürer mit hinteren Sitzen montiert werden sollen, kann es sein, dass deren Benutzung bei der Eintragung ausgeschlossen wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.