Frage von Wildbore, 81

Warum sind viele Menschen von TV Sendungen wie "Das Dschungelcamp" fasziniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BeSchn, 24

In einer Zeit, in der es so aussieht als würde die ganze Welt kaputt

gehen, jeden Tag Meldungen über Terror, Anschläge, Überfälle auf Frauen,

Vergewaltigung, Kindesmißbrauch, Gewalt, Lügen, Tote und

Naturkatastrophen ist es doch wichtig, dass es so einen herrlichen

Unsinn wie das Dschungelcamp gibt über das man herrlich unkompliziert

lachen kann und man muß den Protagonisten doch dafür dankbar sein und

sie nicht auch noch niedermachen. Danke Leute fürs Lachen.

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Antwort
von ProfDrH, 49

Die Menschen wollen Sensationen. Sie möchten "ihre" Stars in unbequemen Situationen sehen und ihre Reaktionen betrachten, ohne dass sie selber eine Anstrengung erleben.
Manche Menschen sehen auch das Dschungelcamp, weil sie sich über die "Dämlichkeit" der Teilnehmer mokieren können und sich über sie erheben können. Viele empfinden dann sich selbst als deutlich intelligenter, was oft ein unterbewusstes, gutes Gefühl vermittelt.

Antwort
von Flintsch, 28

Weil es einfach billigste Unterhaltung auf niedristem Niveau ist. Eben das, was die meisten Menschen gerade noch verstehen. Wenn eine Show etwas mehr Hirn voraussetzt, verschwindet sie leider sehr schnell wieder - Wer wird Millionär mal ausgenommen.

Antwort
von voayager, 18

Hohl so was, einfach bloße gedankenbefreite Zerstreuung, wo sich der gelangweilte Alltagsmensch sich einen kleinen Nervenkitzel ob all der kleinen Sensatiönchen verpassen kann. Es ist zudem die Ebene von Klatsch und Tratsch, ein wenig mit Eros aufgepeppt.

Antwort
von Reanne, 24

viele? ist relativ, habe so etwas noch nie gesehen, ist einfach nur Müll.

Antwort
von DanBam, 46

Weil es im Menschen die natürliche Veranlagung gibt, der Schadenfreude zu frönen.

Antwort
von Shany, 20

Ich bins garantiert nicht zu primitiv