Angel84 am 19.02.2009 um 12:53 Uhr
Jeder Mensch hat seine ganz eigene Sichtweise, die aus Erfahrungen resultiert. Neue Gedanken führen zu neuen Erfahrungen... Warum sind viele Menschen aber nicht mal bereit, sich neue Gedanken zu erlauben???

der mensch ist ein ängstliches gewohnheitstier. in "dog"matisch steckt ja auch ein hund ;-)
Oft aus purer Bequemlichkeit. Den leichteren Weg wählen war und ist immer einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen.

Vielleicht Angst vor Veränderung und Angst, sich auf Neues einzulassen und die alten Überzeugungen über Bord zu werfen.
Angel84 am 19. Februar 2009 13:06 Angst vor Veränderung... ja ich glaub das ist ein Hauptpunkt! Zu dieser Frage hat mich nun hier im Forum jemand inspiriert. Aber warum geht so jemand gleich auf Angriff über...?
schlumbl am 19. Februar 2009 13:10 Angst. Angst macht oft aggressiv.

Sie leben nach dem Motto...das haben wir immer so gemacht...oder....das macht man doch so! Ich gehöre nicht dazu! LG

Weil die alte Meinung schon so festgefahren ist!! In anderen Bereichen ist das auch so, dass immer noch an alten Zöpfen festgehalten wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

weil sie leider in ihren Gedanken und Handlungsweisen so festgelegt sind und nicht genug flexibel sind

Wenn Du normale Leute als dogmatisch empfindest, solltest Du nie einen Aspie kennen lernen.
weil sie angst haben neue wege zu betreten, warum ein ausgelatschten weg verlassen der funktioniert als neue wege zu finden die aber unsicher sind, das wohl tief verwurzelt im menschen.