Frage von MrSasa77, 203

Warum sind viele Menschen egozentrisch ohne jegliche oder geringe Empathie, fehlt es ihnen an Intelligenz oder sozialer Kompetenz wegen 'traumatas'?

Andere Begründungen ebenfalls erwünscht

Antwort
von PeterLustig1999, 109

Ich persönlich gehöre dazu, ich bin eine ziemlich egozentrische Person, zumindest sagte man das zu mir. Als ich kleiner war, hatte man bei mir den Verdacht auf Asperger, das stellte sich letztlich aber als Fehldiagnose heraus. 

Dennoch ist bei meinem letzten IQ-Test aufgefallen, dass meine soziale Kompetenz weit unter dem Durchschnitt liegt. Mir fehlt das Verständnis für andere Personen, Empathie empfinde ich ebenfalls kaum, an sich bin ich eine Person, der es einfach an sozialer Kompetenz mangelt.

Daher fühle ich mich bei Technik und mit Computern oft wohler als mit realen Menschen, die Technik verstehe ich, damit komme ich klar, und meine Identität liegt eigentlich nur im netz und in Videospielen. Ich habe mir im Internet quasi mein kleines Zuhause eingerichtet, und fühle mich dort am wohlsten.

Andere meinen zu mir immer nur, sie könnten sowas nicht nachvollziehen, das sei abnormal, und ich würde letztendlich ja nur Mist reden. Mir ist allerdings sehr viel widerfahren, was es mir beinahe unmöglich macht, anderen Menschen noch zu vertrauen, oder einfach normale Freunde zu finden. Ein Problem damit habe ich nicht, trotzdem fühlt man sich aufgrund dessen oft ziemlich einsam.

Oft sagt man mir, ich sei wohl nicht fähig, eine gewöhnliche Unterhaltung zu führen. Das liegt daran, dass ich nicht viel rede, und dass die wenigen Worte, die ich rede, ziemlich kalt und berechnet auf Andere wirken, so sagt man es mir zumindest oft.

Ursachen kann egozentrisches Verhalten viele haben, aber ich habe nun einfach mal von mir selbst gesprochen, und ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Kommentar von MrSasa77 ,

Also kann man bei dir tatsächlich behaupten die mangelnde Kompetenz liegt einem Trauma zugrunde?

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Die mangelnde soziale Kompetenz ist bei mir angeboren, genau so wie die Inselbegabung im logischen Denken. Aber diese Traumata erschweren es mir ungemein, wenigstens auch nur Menschen zu finden, denen ich so halbwegs vertrauen kann. Sie verhindern mir, viel unter Menschen zu sein, weil ich mich sehr schnell unwohl fühle, und ja...

Kommentar von MrSasa77 ,

Also hast du doch eine Art von autismus?

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Kann man so sagen, ja. Offiziell wurde mir nicht gesagt, dass ich eine Art Autismus zeigen würde, aber ich denke, man kann es schon so bezeichnen.

Antwort
von Micromanson, 76

Egozentrisch und empathiefähig sind zwei Paar Schuhe.

Empathie empfinden alle Leute, außer Psychopathen. Die sogenannte cognitive empathy ist angeboren.

Aber Hauptverantwortlich ist in meinen Augen unser Wirtschaftssystem, der Kapitalismus.
Denn dort, wo jeder immer mehr haben will, heute mehr als gestern, morgen mehr als heute, da kommen Menschen zu kurz.

Es ist doch kein Geheimnis, dass bei uns Menschen weniger wert sind als Geld.
Brauchen Leute Hilfe, weint man erstmal um sein Portemonnaie.

Wenn man z.B den 2. WK nimmt.
Dort haben die Leute, die in Gräben geschlafen haben, am Tag eine Kartoffel gehabt. Und die wurde noch geteilt.

Aber dort, wo nur materielles zählt, da entsteht Neid. Neid um nichts.
Wenn man mal an sich herunter schaut, merkt man dass man dicker ist denn je.
Bloß wenn jemand auch so leben will, werden wir unerträglich.
Hier geht es nicht wie im Tierreich ums Überleben, wenn z.B zwei Löwen um Futter kämpfen.
Hier geht es um Bloßen Neid. Ich will besser sein als du, ich will mehr haben als du.

In diesem Sinne, ich hoffe, ich bekomme für die Antwort mehr Punkte als andere ;-)

Kommentar von MrSasa77 ,

Also zunächst mal das egozentrik und Empathie das gleiche ist hat keiner behauptet oder etwa doch? :D und wie erklärst du dir, dass manche sich so entwickeln wie du gerade beschrieben hast aber, auch noch einige die Rücksicht gelernt haben? Wir leben ja alle im gleichen System müssten wir dann nicht alle selbstsüchtig sein?

Kommentar von Micromanson ,

Nein, weil nicht jeder Mensch gleich ist. Jeder hat freie Meinungsgewalt und einige mögen das System, und andere nicht. Wir sind ja keine Marionetten.

Kommentar von MrSasa77 ,

Kapitalismus mag eine Rolle spielen aber auch hier möchte ich nicht sagen das es einzig und allein darauf zurückzuführen ist

Kommentar von Micromanson ,

Aber das "Abstumpfen" ist sicherlich eine Folge.

Antwort
von CrikeyMate, 39

Nein die sind halt einfach so weil die Welt drauf ausgerichtet ist

Antwort
von MrWolf633, 65

Die wurden so manipuliert, dass man nichts mehr ändern kann. 

Kommentar von MrSasa77 ,

inwiefern manipuliert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community