Frage von Hunkpapa, 55

Warum sind viele Leute schnell eingeschnappt oder beleidigt, wenn man ihnen eine ehrliche und unverblümte Antwort gibt?

Antwort
von NameInUse, 33

Weil sie die Wahrheit nicht vertragen bzw. nicht mit ihr umgehen können

Antwort
von Pusteblume8146, 28

Weil sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Bzw. sind nicht gefasst auf eine solche Antwort - und reagieren darauf mit Abwehr.

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Weil derjenige, der die "ehrliche und unverblümte" Antwort gibt, nicht bedenkt, dass man sowas auch durchaus höflich machen kann!

Kommentar von Hunkpapa ,

höflich ist aber nicht mehr ganz so ehrlich

Kommentar von ErsterSchnee ,

Natürlich ist höflich ehrlich! Und ehrlich KANN auch höflich sein - aber dazu sind die meisten zu bequem.

Gib mir nur EIN Beispiel, wo man Ehrlichkeit nicht höflich ausdrücken kann!

Antwort
von promooo, 22

Weil 1. die Auffassung idR subjektiv ist und 2. man manchmal einfach ruhig sein sollte.

Wenn ich z.B. sage "manchmal denke ich, dein Bildungsniveau ist unterirdisch", soll ich erwarten, dass er sich freut? 

Kommentar von Hunkpapa ,

ich würde mich freuen - hättest du das erwartet?

Kommentar von promooo ,

Es kommt auf die Art an, wie mans sagt. Wenn dein Chef dir sagt "du bist total überflüssig und du taugst nichts" kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich freust

Antwort
von beroud, 24

weil deine "ehrlichkeit" nur ein vorwand ist, um unverschämt und beleidigend zu sein und gleichzeitig der verdienten tracht prügel feige aus dem weg zu gehen

deswegen

Kommentar von Hunkpapa ,

oh, du machst mir angst. hoffentlich träume ich heute nacht nicht von dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community