gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

68 

Warum sind viele junge Meschen so dick???

gefragt von hansimausi am 07.07.2007 um 17:47 Uhr

Zu meiner Zeitin den sechzigern gab es das nicht. Kommts vom Fast Food oder mangelnder Intelligenz.

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 7. Juli 2007 17:54
22x
Thumb_up

Was hat nun mangelnde Intelligenz mit dem Dick sein zu tun?????

Das dick sein kann viele Ursachen haben:

zunächst kann es genetisch bedingt sein,

es kann krankhaft bedingt sein,

Unmengen von Fast-Food tragen sicher dazu bei, ebenso wie Süssigkeiten z. B.,

zu wenig Bewegung ist auch ein Grund.

Und es gibt reichlich andere Gründe. Im Übrigen: Auch in den Sechzigern gab es reichlich dicke junge Menschen, nur hat man sich damals noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht wie heute.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 7. Juli 2007 17:59

nee nee, so viel extrem dicke Kinder und Erwachsene gab es wohl nicht. Das hat schon mit unserer technisierten Welt zu tun. Damals wurde noch viel mehr körperlich gearbeitet und damit mehr Energie benötigt. Natürlich gibts wie bei allem auch die Ausnahmen. LG Lotusblume

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 7. Juli 2007 18:43

@Lotusblume12, ich denke gri1su hat recht, auch damals gab es pummelige Kinder und dicke Erwachsene. Nur hatte es einerseits einen anderen Stellenwert so nach dem Motto Wirtschaftswunder, wir sind wieder wer und wir können es uns leisten gut und viel zu Essen und 2. durch die vielen superdünnen Models die uns heutzutage überall verfolgen in Zeitschriften, auf Plakatwänden, im Fernsehen und s.w. Dadurch hat sich unser Blick an zu dünnes gewöhnt. Und drittens wird uns das von den Medien und einigen Politiker/innen ja gebetsmühlenartig vorgebetet und wenn uns dann noch ein extrem dickes Kind aus der Zeitung anlacht haben wir das Gefühl, der größte Teil der Menschen ist zu dick.

So treiben wir schon Teenager in die Diätfalle, aus der sie dann entweder ihre Laufbahn als Molly erst richtig beginnen oder als Magersüchtige daran zerbrechen. Denn auch das sollte dabei nicht vergessen werden, es gab noch nie soviel Todesfälle wegen Magersucht wie in der heutigen Zeit.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 7. Juli 2007 20:46

nun muss ich widersprechen, ich kann mich erinnern, dass in den 60er Jahren auch schon mal das Problem mit zu Tode hungern gab und das alles nur weil es ein Model namens Twiggy gab. Ich war zu der Zeit noch nicht so weit, dass es mich tangiert hätte, aber ich erinnere mich daran. Zu dem Rest würde ich denn sagen, scheint in fast allen Bereichen nur noch Extreme zu geben. Trotzdem sehe ich heute viel mehr extrem dicke Kinder und auch extrem dünne Kinder, bei den Erwachsen nicht viel anders. LG Lotusblume

Kommentar von Bruno am 7. Juli 2007 18:42

Nein, gab es eindeutig nicht. Selbst in den USA war es damals noch nicht so schlimm.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 7. Juli 2007 18:59

Weil es damals mehr Bewegung für alle gab, das ist richtig. Fakt ist aber auch eine geänderte Sichtweise. Und es wird einfach zu stark aufgebauscht!!

biasch19
beantwortet von biasch19 am 7. Juli 2007 17:50
15x
Thumb_up

Ein Grund ist, dass viele Kinder und Jugendliche Zeit mit Videospielen verbringen. Damals hat man "draußen" gespielt und hatte Bewegung.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 7. Juli 2007 17:50
15x
Thumb_up

Zu viel falsches Essen und zu wenig Bewegung. LG Lotusblume

Watson
beantwortet von Watson am 7. Juli 2007 17:52
14x
Thumb_up

ich würde sagen, Hauptgründe sind falsche Ernährung und die Lebensweise: Wir sind früher als Kinder jeden Tag draussen rumgerannt und haben gespielt, heutzutage verbringen viele Kinder sehr viel Zeit sitzend vor dem Fernseher oder dem PC...

lambada
beantwortet von lambada am 7. Juli 2007 17:53
13x
Thumb_up

Also ich glaube es liegt nicht nur am Fast Food - Pommes , Burger und HotDogs gibts schon etwas länger, sondern viel mehr daran, dass nicht mehr draußen Fussball gespielt wird, mit dem Rad um die Wette, Fangen usw, sondern nur noch: Playstation und Computer, dann hat fast jedes Kind seinen eigenen Fernseher und die Eltern viel weniger Zeit als früher (wegen gesundem Essen und sich aktiv mit den Kindern beschäftigen). Außerdem ist es "cool" nur rumzuhängen...

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 7. Juli 2007 17:50
12x
Thumb_up

mangelnde Bewegung

falsches Essen

soziale Vereinsamung

alles zusammen?

Lola60
beantwortet von Lola60 am 7. Juli 2007 18:21
11x
Thumb_up

Ich gebe gri1su vollkommen recht mit seiner Antwort.

Wenn es tatsächlich an mangelnder Intelligenz liegen würde, müßte ja jedes dicke Kind dumm sein. Also daran kann es mit Sicherheit nicht liegen. Ich weiß nur das in meiner Kindheit(bin Bj. 1960) nachmittags draußen herrumgetollt und gespielt wurde und die Kinder nicht vor dem PC oder TV gesessen haben. Die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei MC Donalds kann man sicherlich mal essen aber wenns nur noch Fast Food ist, kanns auch nicht gesund sein.

anonym
beantwortet von loewehans am 7. Juli 2007 18:00
9x
Thumb_up

weil sich die jugend nicht mehr bewegt.die wenigen bewegungen wären wahrscheinlich der augenaufschlag bevor man vor dem computer einschläft.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 7. Juli 2007 23:07
5x
Thumb_up

Der Kalorien verbrauch zu gering, die Zufuhr zu groß. Nun kann man sich die Gründe dafür gut vorstellen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 8. Dezember 2007 07:30
5x
Thumb_up

Nein, ich denke auch, der Grund liegt darin, dass man heute alles von "zu Hause" machen kann. Früher z. B. musste man zu Verabredungen gehen, um ggf. eine Absage zu bekommen. Heute funtioniert das per Handy. Zusätzlich gibt es halt mehr Gelegenheiten zum "Dickwerden" (Fast Food) und man bekommt in der Fernseh-Werbung eingeredet, dass es "cool" ist.

anonym
beantwortet von Eckhard Appel am 7. Juli 2007 18:54
4x
Thumb_up

Die Jugendlichen haben auch mehr Geld zur Verfügung als damals. Und es fällt leichter, da mittlerweile an jeder Ecke ein FastFood Laden IST.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. Juli 2007 21:48
4x
Thumb_up

Es müsste ja erst mal irgend eine Form von Intelligenz geben, daß es einem daran mangeln kann. (schmunzel!)

Wenn die Foodindustrie Riesensummen für die Forschung ausgibt, wie man Verbraucher abhängig machen kann, ist es kein Wunder, daß es den Kindern gut schmeckt.

Da müsste man schon mit Verhaltensintelligenz gegensteuern, aber das kann man von Kindern nicht erwarten.

Außerdem ist es eine Binsenweisheit, daß man mehr Hunger bekommt, je mehr man isst. Wenn dann noch Frustessen dazu kommt und mangelnde Bewegung, dann ist der Teufelskreis geschlossen.

Wichtig wäre das vernünftige Ernährungsverhalten in der ganzen Familie als Vorbild.

anonym
beantwortet von wiele am 7. Juli 2007 21:29
3x
Thumb_up

Das hat nicht mit mangelnder Intelligenz, sondern allenfalls mit mangelder Anwendung der Intelligenz zu tun ;-)
Die Kinder werden falsch ernährt, demzufolge ernähren sie sich selbst auch falsch. Es wird zu wenig Sport getrieben. Gegenüber früher haben sich die Interessen verschoben.
Gruß wiele

WISSEN
beantwortet von WISSEN am 8. Juli 2007 06:51
3x
Thumb_up

So lang das Kind isst schreit es nicht. Neulich habe ich erlebt das eine Junge Mutter ihrem beinahe zweijährigen schreiendem Kind eine ganze Tüte fette Kartofelchips in die Händchen gedruckt hat. Dan war es plötzlich ruhig. Eine liebevolle auf die Arme nehmen hätte es auch getan.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 8. Juli 2007 14:32
2x
Thumb_up

Langeweile......falsche Ernährung........mangelnde Bewegung.......alles Faktoren eines unausgewogenen Lebens. Schau doch mal auf die Strasse in der Stadt, da läuft bald jeder 3. mit irgendwas essbaren in der Hand umher und schlingt es während des Laufens in sich hinein. Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr für's Essen im eigentlichen Sinne. Für mich hat essen jedenfalls immernoch etwas mit Genuss zu tun. Und das heisst eben auch sich dafür Zeit zu nehmen.Das Bewusstsein "Mahlzeit" könnte so auch wieder gesteigert werden.

Lokoro
beantwortet von Lokoro am 8. Juli 2007 16:42
1x
Thumb_up

Ich hätte da mal eine Gegenfrage: Was hättest du lieber für ein Kind? Ein dürres, Modelkind wie aus einer Zeitung ausgeschnitten das 2 Stangen Lauch am Tag isst und vor anstrengun umfällt wenn es etwas tut. Oder ein Dickes Kind das zwar nicht im Maggazin abgedruckt ist aber auch nicht vor Anstrengung stirbt wenn es sich bewegt? Sieh dir die alten Menschen an! Ich sehe unter ihnen genauso viel Dicke und genauso viel Dürre wie Heute. Aber heute ist das Motto sehen und gesehen werden! Je mehr man sieht desto mehr bist du. und wenn du zusätzlich zu deiner Haut auch noch ein paar Rippen im Ausschnitt zeigen kannst ist das zwar nicht estetisch (macht auch keinen spaß weil es so hart und spitz überall ist) oder anzihend aber eine Traumfigur. weil ja schließlich kein Gramm fett zuviel dran ist... aber einiges zu wenig. Es hat schon einen sinn das unser Körper Fette anlagert nur haben wir ihn vergessen und verdrängt um ein Idealbild zu bekommen weil ein einflussreicher Mensch beschlossen hat dass es so gehört. Was ist denn dann Gefährlicher... Ein dickes Kind oder ein Dürres Covermodel das sich ihren Busen aufpumt weil die Natur keine Fette darin einlagern darf?

support
beantwortet von Gutefrage.net Support am 8. Juli 2007 19:41
1x
Thumb_up

Liebe/r Lokoro,

bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage.

Deine Chancen auf gute Antworten erhöhen sich deutlich, wenn Du eine eigene Frage stellst.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Tim vom gutefrage.net-Support

krubi
beantwortet von krubi am 9. Juli 2007 13:27
0x
Thumb_up

In den Sechzigern gab es noch nicht so viel industriell verfremdete Lebensmittel und es war noch nicht üblich, jeden Meter mit dem Auto zu fahren.

Diese "Fortschritte der Technik" wurden aber nur zu gern angenommen und nun schau dir die "Vorbilder" heute an! Viele Eltern haben weder Zeit noch Lust noch Kenntnis, frische gesunde Sachen für sich und ihre Kinder zu kochen. Auch gemeinsame körperliche Aktivitäten draußen werden zu selten durchgeführt - das sind für mich ausschlaggebende Punkte.

anonym
beantwortet von jakoblu am 11. Juli 2007 18:28
0x
Thumb_up

Ich möchte euch anbieten, euch etwas über gesunde ernährung beibringen. Möchte mit euch eine kostenlose Online Wellnessanalyse machen. Wenn ihr also noch etwas lernen wollt, meldet euch bei mir 03836/233 989 jakob.lukesch@hotmail.de www.Wellnessanalyse.q27.de

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.