Warum sind viele Jugendliche gegen Metal so abgeneigt ?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

hey erstmal^^
ich (13 und Mädchen) habe wegen meinen Musikgenre eig. tagtäglich 'Probleme'. Überall eckt man an. Ich werde teilweise auch als Emo bezeichnet :D immer diese Unwissenheit :D

Um mal auf deine Frage zurückzukommen:
Es ist immer einfacher mit dem Strom zu schwimmen, als dagegen und einfach etwas 'anders' zu sein.
Außerdem wird die Metalszene (von Außenstehenden) leider meist mit Alkohol, Drogen, Gewaltverherrlichung etc. in Verbindung gebracht (meiner Meinung nach ist dies meist bei diesen ganzen Elektro-Festivals aufzufinden, weil man das nüchtern doch gar nicht aushalten kann :D).

Wir Metler sind eine Familie, wir halten zusammen :)

Ich persönlich bin anderen Musikgenre relativ offen, aber zum sog. 'hopper' werde ich ganz sicher nicht mutieren :) ich bleibe meinem Core und Metal treu :3

glG,
Jacky Jinx^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vando
01.01.2016, 10:01

Ich dachte ,,Metler" ist in erster Linie ein Beruf, keine Familie. Quasi ein ursprünglicher Spirituosenhersteller auf Apfelgärung/Honig Basis.

0
Kommentar von GrimOmens
01.01.2016, 12:41

Will ja nichts sagen, aber du bist 13, weiblich, wirst manchmal Emo genannt und dann sagst du =>Core<= und Metal. Ich nehme an du hast neonleuchtgrüngelbkarierten mit Rotstich Haare und läufst mit schwarzen Goth/Emo Sachen oder so rum und deine Lieblings "Metalbands" sind z.B. Asking Alexandria, Slipknot, BMTH, 5FDP, Eskimo Callboy und Co. was einfach KEIN Metal ist...

Da würde es mich nicht wundern, wenn du manchmal schräg angeschaut wirst und vlt auch als Emo bezeichnet wirst.

0
Kommentar von mysteryRose
01.01.2016, 13:18

Dazu muss ich dir sagen, dass genau das *nicht* der Fall ist. Ich trage relativ 'normale' Kleidung. Wenig schwarz. Habe auch eine natürliche Haarfarbe. Ich habe höchstens mal einen earcuff oder n lederarmband an und das ist ja wirklich nicht emo (naja, abgesehen davon, dass 'emo' eig. eine Lebenseinstellung bezeichnet...). Und ja, ich höre gerne einen ziemlich großen Teil an von dir genannt Bands. Habe extra 'Core' und 'Metal' separat erwähnt. Meine absoluten Favoriten sind jedoch mehr 'Klassiker' wie Metallica, Iron Maiden, Alice in Chains, Sonata Arctica... da gibt es wirklich eine ganze Menge an guter Gruppen.  

Ich habe auch schon seit relativ vielen Jahren den Wunsch, mir meine Haare in naja 'unnatürlichen' Farben zu färben. Das ist jedoch kein 'emo'. Das ist eine Sache der Selbstfindung. Ich verstehe auch nicht, warum man Menschen immer in iwelche Schubladen stecken muss. Als 'scene girl', wie es sich so schön heißt, würde ich mich dennoch nicht sehen. Ich wäre dann eben einfach 'ich'. Natürlich ist in der Pubertät normal, dass man sein 'wahres ich' sucht. Bei mir hat das aber einen Grund, den ich einfach als 'wohlfühlen' beschreibe.

Da ich einfach die Dinge anders sehe, als die zahlreichen 'Mediengeschädigten' meines Jahrgangs, werde ich eben ausgegrenzt. Was ja auch nicht schlimm ist, weil ich mich mit solchen Menschen nicht 'rumschlagen' will. ich gebe mit meiner Musik auch nicht an oder so etwas, ich halte mich eher im Hintergrund was das betrifft.

hoffe ihr seid gut in das Neue Jahr gekommen :)
Jacky

3
01.01.2016, 13:24

was die Farbe schwarz in solchen Szenen eig. bedeutet: Nachdenklichkeit.
Also hauptsächlich. Da ich es nämlich selber abgrundtief hasse,  wenn man solche Dinge verallgemeinert. Was mich auch sehr nervt sind diese "wannabe's"...

0

die geschichte hat es uns gelehrt - auch wenn wir diesen fakt gerne immer wieder vergessen: in der masse sind menschen dumm - intelligent werden sie erst, wenn sie alleine sind. dies gilt auch für die musik.

wissenschaftlich ist es sogar bewiesen, dass eine verbindung zwischen dem IQ (intelligenzquotienten), dem SQ (sozialquotienten) und dem bevorzugten musikgenre eines menschen besteht. während anhänger von z.b. helene fischer im IQ-bereich eher unterdurchschnittlich abschneiden, punkten sie durch ihre soziale kompetenz. jazzliebhaber schneiden überdurchschnittlich in beiden bereichen ab .... aber anhänger von bushido, haftbefehl und konsorten  schneiden unterdurschnittlich in beiden bereichen ab und gesellen sich zu denen, die mit vorliebe diese ganzen rechtsradikalen bands hören.

metaller, wie auch punks, goths, emos etc, die als musikalische (und soziale) randgruppe bezeichnet werden, gelten als durchschnittlich intelligent und weit überdurchschnittlich sozial. als genau gegenteilig zu der meinung der masse. wo wir wieder am anfang wären.

Das ist ein menschliches Phänomen. Die Leute denken, wenn sie in einer Gruppe mit Gleichgesinnten sind, ist ihr Geschmack der einzig wahre. Dazu ist unser Gehirn per Evolution veranlagt Vorurteile zu haben. Alles was fremd ist, ist schlecht denken sich viele.

Kurz gesagt: Ist halt so. Da kann man nix machen, außer es gekonnt ignorieren.

Jugendliche sind eben so. In meiner Jugend in den 80er musste ich mich, als Metalhead, immer gegen die Popper verteidigen. Wird heute wohl auch nicht viel anders sein.

Heute mag ich immer noch Metal, bin aber anderen Stilen gegenüber toleranter geworden. Die Popper von damals, die schon immer mit dem Mainstream gingen, sind heute die schlimmsten Spießer während ich zwar (hoffe ich) reifer, aber noch immer der gleiche Rebell wie damals bin.

.........ich schweife vom Thema ab, will aber damit sagen, daß Metaller sehr darauf bedacht sind, NICHT mit dem Strom zu schwimmen und ihre Individualität bewahren. In den 80er war es vielleicht nicht so , aber heute sind die meisten Metaller in der Gesellschaft etabliert, haben anständige Jobs, sind studiert und stehen voll im Leben.

Früher galt Metal  als "asozial", heute sehe ich eher HipHop/Rap als "asi" Das Verherrlichen von Kriminalität, Frauenfeidlichkeit, Machoverhalten oder gar religiöser Intoleranz, ist für viele jugendliche wohl die letzte Bastion der Rebellion gegen die Gesellschaft.

Ich bin kein Insider in der HipHop Szene, aber ich glaube kaum, daß außerhalb der Metalszene mehr Kameradschaft, Respekt und Zusammengehörigkeit herrscht.

In diesem Sinne............  Guten Rutsch!!!!!!!!!

Hallo erstmal

Also ich bin 14 Jahre alt und weiblich und höre eigentlich fast nur Rock und solche Sachen. Damit kann ich dir schonmal sagen dass nicht alle Mädchen (ziemlich viele aber nicht alle) es "eklig" finden. Und es sollte eigentlich egal sein welche Musik man hört. Nun, um zum Thema zurück zu kommen.

Ich glaube viele finden Metal abstossend weil es halt 1. Eine andere Aussage hat als z. B. Pop oder eben deutscher Rap. 2. Es eine andere Musikszene ist, welche halt auch nicht besonders gut geschrieben wird (auch von vielen Erwachsenen). Und 3. ist es halt einfach ein anderer Klang.

Aber warum genau kann ich dir auch nicht sagen. Es ist halt einfach so, dass Metal, oder auch Punk und solche sachen schon seit ewigkeiten als abstossend empfunden wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg libertalia2

PS: ich finde es cool dass du für andere Musik auch offen bist, und sie nicht runtermachst.

Tja, das ist der Konflikt zwischen Metalheads und Fans von Hiphop/Rap.
Ich weiß nicht, warum man die Musik des jeweils Anderen so verachtet, aber die Anhänger beider Genres nerven sich gegenseitig, manchmal schon durch ihre Existenz. Ich bin Metalhead und mich regt das "Boss"-Gerede, das Assi-Benehmen und die möchtegern-"Coolheit" vieler Rap/Hiphop-Fans auf. Trotzdem finde ich die Musik Rap/Hiphop nicht sooo schlimm.
Nur kann man das vor Anderen schlecht zugeben. Manche meinen, man wäre kein richtiger Metalhead wenn man Rap/Hiphop nicht völlig ablehnt, was eigentlich nicht so ist.
Also es kann sein, dass die wegen Gruppenzwang Metal runtermachen.

Ich (m, 20 ) höre auch Metal ( Death, Doom, MeloDeath, Black...) hab auch eine Freundin abbekommen, die sogar selbst Metal hört ^^
Aber ich muss zugeben richtig viele Leute in meinem Alter kenne ich nicht, die diese Musikrichtung feiern... während der Ausbildung, Fachabitur und jetzt während dem Studium waren in meinen Klassen/Kursen keine anderen Metalheads :(

Hab mir schonmal überlegt bei Spotted:***** - Seiten auf Facebook nach anderen Metalheads zu suchen :D Währe schon schön sich mal mit Leuten im Reallife über Musik austauschen zu können ^^

Die wissen eben nicht was gute Musik ist und zu intolerant um "Das Andere" zu akzeptieren. Vor allem versteh ich nicht wie die immer darauf kommen dass man mit der Musikrichtung keine Frauen abbekommt. Es gibt genug die Metal hören und dazu nicht einmal hässlich sein müssen. 

Kommentar von medialife98
31.12.2015, 18:41

Quatsch,es ist in Ordnung wenn man das gut findet. Nur weil jemand kein Metal mag, heißt das noch lange nicht das man es gut finden soll,jeder darf einen eigenen Musikgeschmack haben.

1

Das ist dein Geschmack und wenn die den nicht akzeptieren sind das keine Freunde
Das mit "Kein Mädchen fährt darauf ab" stimmt nicht.
Ich bin ein Mädchen und höre gerne Metal
Deutschrap von Farid Bang,Kollegah usw. ist Quatsch diese ganzen Beleidigungen in einem Song ist Blödsinn, wie soll man da seine Musik genießen?!

31.12.2015, 21:24

hey^^
mich persönlich bauen die meisten Lieder wirklich sehr auf und geben mir einfach wieder Hoffnung und Kraft ;)
Und wenn ich grad mal richtig gut drauf bin (ist zwar selten aber kommt vor :D), dann kram ich mir die richtig harten Sachen raus :D
es macht einfach so viel Spaß mit zugröhlen :D
lg
Jacky Jinx :)

0

hey, glaub nicht dass alle abgeneigt seind, zu meiner Jugendzeit gabs Metal-Jünger und sie wird es wahrscheinlich immer geben. Hast se halt noch nicht kennengelernt. Mach dich also auf die Spur...

Kommentar von Jin500
31.12.2015, 18:52

ich kenne inzwischen ein paar :)

0

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, auch nicht über Musikgeschmack ;)
MfG

Kommentar von FreeScotland
31.12.2015, 21:56

Geschmack, bzw. -Meinung ist wie ein A.....loch. Jeder hat eins.

0

Ich selber höre, solange ich denken kann, Metal, und lebe diese Musik auch. Deshalb kenne ich das "Problem", dass man oft komisch angeguckt wird. Ich sage dann immer, dass es reine Geschmackssache sei. Sachen, wie Techno oder Hip Hop, waren noch nie mein Fall. 

Ich kann mich, mit Metal, einfach identifizieren. Sonst würde ich mich verstellen. Wer mich kennen lernt, und noch nicht weiß, was ich höre, dem spiele ich gerne was auf meiner E-Gitarre vor. Oftmals schaffe ich es dadurch, Vorurteile aus dem Weg zu räumen. 

"Die Musik ist aggressiv, aber du bist eigentlich super nett."

31.12.2015, 22:18

"Die Musik ist aggressiv, aber du bist eigentlich super nett." -- Das geht mir auch oft so. ;-)

Aber die, wo das sagen, sollen mal auf ein Metal Konzert oder besser Festival gehen. Ich glaube kaum,daß  man auf anderen Konzerten so eine Kameradschaft, Respekt u. Rücksicht erlebt, wie beim Metal. Ich war gestern bei Grave Digger und hatte echt Pipi in die Augen, weil die Metalheads so eine geile Gemeinschaft sind.

1

"Mädchen finden die Musik eklig",dafuq? Die Jungs haben doch keine Ahnung vom Leben.  Ich liebe Post-Hardcore , Hard-Rock etc. und hab auch kein Problem mit Metal. Das einzige was mich stört sind  die zu langen Haare bei einigen männlichen Fans. Viele sehen dadurch ungepflegt aus o:

Ich weiß auch wie dumm viele Reaktionen  auf den Musikgeschmack sind und diese nerven. "Klingt sc*eiße" ,"Alles Opfer" etc. Viele lieben halt gleichklingende Songs ohne Bedeutung  (es gibt aber zum Glück  ausnahmen) & verachten halt 'andere' Musik. ._.

Kommentar von medialife98
31.12.2015, 18:47

Jaja, warum einigen sich die meisten nicht einfach und lästern nicht darüber, was man so ach angeblich n schlechten Musikgeschmack hat. Wenn ich z.B Dubstep mag und der andere eben Depressiv House,meinetwegen darf der das auch hören, so und nicht umgekehrt.

1

Ich denke mal die meisten hören Rap weil sie denken die wären dann cool oder so wenn es wieder um Waffen geht denken die sie sind killer. Metal höre ich auch nicht gerne ist mir einfach zu laut. Ich höre da lieber einen schönen schlager :P

Kommentar von Vando
31.12.2015, 19:24

Wie kann Metal zu laut sein, wenn jede Musikanlage einen Lautstärkeregler hat?

0

Die Raps von kollegha , bushido sind meiner meiner Meinung nach schrecklicher als dein metal , aber ich bevorzuge die raps von witt lowry

liegt daran weil sie lieber die charts rauf und runter hören. die denken da mit vorurteilen es sei depressiv machend und so. u. es ist dein geschmack. u. außerdem gibts gerade viele Mädels die auf sowas stehen. vor allem wegen Bring me the horizon(BMTH)

So geht´s mir auch immer, weil keiner meiner Freunde meine Musik akzeptiert, obwohl ich ihre akzeptiere. Es sind immer dieselben Vorurteile...bahhhh

Ich höre ausschließlich Metal.

Upps, bin aber nicht mehr jugendlich, vielleicht liegts daran

31.12.2015, 22:05

Ich bin 44 und stehe auf Metal............. und das ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!

2

weil da nicht so viel Sex drin vor kommt, gang bangen und so

Kommentar von Jin500
31.12.2015, 18:53

#niveaulosundso xD ?

0

Schon mal metalflirt ausprobiert?

Was möchtest Du wissen?