Warum sind viele Jugendliche asozial und respektlos?

15 Antworten

Leider können deine Schilderungen nicht wiederlegt werden. Wie die Jugendlichen so geworden sind, lässt sich auf allgemeine Aspekte beziehen: Erziehung und Gesellschaft. Beides wird durch unsere fortschrittliche, schnellebige Zeit essentiell beeinflusst. Heutzutage muss der Jugendliche immer die neueste Technik, dem neuesten Trend folgen. Man tauscht sich immer mehr über soziale Netzwerke, anstatt persönlich, aus. Die Eltern geben ihren Kindern dafür immer mehr Freiraum und sollen selber Teil dessen sein. Solange sich daran nichts ändert, wird es leider immer auffällige Jugendliche, so wie von dir beschrieben, geben.

Ich denke es ist größtenteils ein Erziehungs- und Aufklärungsproblem, und Kinder werden auch stark durch ihr Umfeld beeinflusst. Landest du Beispielsweise also in einem Milieu, in dem "schwanger mit 13" der Norm entspricht, dann siehst du das selber auch viel weniger schlimm.
Du und ich haben beiden das Glück, da aufgewachsen zu sein, wo die Welt schon etwas vernünftiger aussieht.

Wenn ich sehe, wie Eltern ihre Kinder erziehen, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich denke, Kinder sind nicht das Problem, sondern die Generation davor, welche, was Erziehung betrifft, ziemlichen Mist gebaut haben. Dann muss man sich nicht wundern, dass Kinder in der Bahn zB für ältere Menschen keinen Platz frei machen - von Respekt haben sie nämlich noch nie etwas gehört.

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass die Jugendlichen, die sich mit 12 schminken und einen Freund haben automatisch asozial sind. Sie wollen eben einfach schneller erwachsen werden. Ich selbst habe noch zu den Kinder gehört die in der Grundschule kein Smartphone hatten und auch mit 14 noch ungeschminkt und im schlabbrigen Pferdepulli rumgerannt sind (bin jetzt 19) und ich bin froh darüber. Außerdem sehen viele die 12 oder 13 sind die älteren Jugendlichen als eine Art Vorbild und wollen dann auch so aussehen, das war bei mir zum Teil auch so. In der Pubertät kommt man irgendwann einfach in so eine Trotzphase und findet alles peinlich und uncool und ist auch von seinen Eltern genervt. Das ist völlig normal und auch wichtig, um eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich eine eigene Meinung zu bilden. Man soll ja schließlich nicht alles seinen Eltern nachplappern. Außerdem kommen immer mehr Trends zb aus Amerika wo schon Kindern modeln und geschminkt werden.

Mir geht's genauso😊 Ich bin auch so ziemlich in deinem Alter, nur auf einem Gymnasium für Mädchen und Jungen. Und da hab ich ja schon schlimmes gesehen (5. Klässler mit Lidschatten und Eyeliner, Absätzen wie auf dem Laufsteg (wie sich manche dann auch noch tatsächlich verhalten) oder MK Tasche...Ach ja und natürlich iPhone 6) Und genau DAS sind auch die, die dann so unhöflich und echt asozial sind (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich könnte mir vorstellen das viele von denen entweder zuwenig oder zuviel Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen (also dass sie zB. Alles bekommen was sie wollen und so). Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben! Und außerdem ist es ja sowieso total uncool, wenn man zB. anderen die Tür aufhält oder einfach mal was für andere tut, finden die zumindest. Besonders schlimm ist es im Bus, wenn dann so laut von irgendwelchen Dingen (die wahrscheinlich nie passiert sind) erzählt wird, dass auch wirklich jeder mitbekommt, wie cool man angeblich ist. Letztens am Busbahnhof erzählte hinter mir ein 11 jähriger Junge von seiner "16 jährigen Freundin"... Da hab ich mich echt gefragt, was in dem seinem Kopf vorgeht. Naja, zum Glück ist ja nicht jeder so, man kann sowieso nichts dran ändern. LG Mausekuss😊(Wer anderer Meinung ist, kann mir das gerne ANGEMESSEN mitteilen 🌸)

Ja es ist schon schlimm aber was will man machen.... Außerdem sind ja nicht alle so! Zerbricht dir darüber nicht den kopf.....ich bin ein Jahr jünger als du.....doch ohne die "asozialen" wäre es langweilig....also finde ich.....