Frage von Chemiefreak15, 67

Warum sind viele Chlor Verbindungen instabil?

Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freshestmango, 45

Weil Chlor eine sehr hohe Elektronegativität hat, die die Elektronen der Bindung sehr weit von dem Bindungspartner entfernt.
Um auf das passende Beispiel von oben einzugehen:
Das Elektron des Wasserstoffs wird so weit von dem Proton entfernt, dass das Proton von den Elektronen des Sauerstoffs im Wasser von dem Chlor “entzogen“ wird.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

gibt nen stern (morgen)

Kommentar von Freshestmango ,

Danke, schön, dass ich helfen konnte

Antwort
von PFromage, 32

Wenn Du Dir die Elektronegativitäten von Chlor, Stickstoff und Sauerstoff anschaust, dann siehst Du, daß die nicht weit auseinander liegen. Die Cl-N und Cl-O Verbindungen sind deswegen rel. instabil, weil polare Bindungen deutlich stärker als unpolare sind und die hier sind nicht sehr polar (anders HCl).

Antwort
von RicVirchow, 42

Bei Chlorwasserstoff z.B. geht der Wasserstoff in Kontakt mit H2O direkt auf das H2O über ( es entsteht H3O+ und Cl-)

Es kommt immer darauf an, wie stark sich ein Element aus der Verbindung mit anderen umliegenden Elementen / Verbindungen verbindet.

Antwort
von IMThomas, 15

Ich kenne mehr stabile als instabile Chlorverbindungen.

PVC,

Dioxin,

PCB,...

...einfach mal die ganze Palette der chlorierten Kohlenwasserstoffe.

Auch anorganische Chlorverbindungen wie z. B Perchlorsäure sind sehr stabil.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 32

Seit wann sind sie das? Nenne mal ein Beispiel!

Kommentar von Freshestmango ,

Wenn du dir vor dieser unfreundlichen Antwort die sachliche Antwort über über deiner gelesen hättest, wüsstest du, dass Chlorwasserstoff beim Kontakt mit Wasser sofort dissoziiert.

Kommentar von botanicus ,

Was ist daran unfreundlich? Disoziation ändert ja nichts an der Verbindung, HCl ist doch nicht instabil!

Stickstofftrichlorid,Chlordioxid sind sehr instabil

Besser mal nachdenken bevor man unqualifizierte Antworten preisgibt Botanicus. Danke Frehestmango

Na, wenn Du das für qualifizierter hältst ... ist nicht mein Problem.

ich sagte das deine Antwort unqualifiziert ist nicht's anderes ?botanicus

Das hatte ich schon verstanden. 

PS: Vermutlich möchtest Du auch nicht hören, dass Dein Satz sieben Fehler enthält ;-)

1.Ich lese meine Antwort nicht 10 mal durch da ich auch anderes zutun habe 2.Verbessere dich nicht mich! 3.Aus deiner Antwort heraus lässt sich schließen das du Psychisch sehr labil bist uns im Alltag auch nicht sehr Anerkannt wirst. 4 .Ich habe dir 2 Beispiele genannt fällt dir dazu nichts ein? 5.Warum kontrollierst du meine Antworten ? 6. Wo?abgesehen vom Satzanfang und nach dem Fragezeichen Botanicus groß (Da Nomen und Satzanfang)?

Drittens ist einfach Klasse. Sag das mal meinen Schülern, die lachen sich tot.

Für den Rest habe ich jetzt keine Lust mehr, das ist mir einfach zu blöd. 

Tschüss und aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten