Frage von TonyMontana24, 56

Warum sind viele ADS-Betroffene so multitaskingfähig?

Das macht doch besonders angesichts des geringen "Arbeitsspeichers" oder Arbeitsgedächniss gar keinen Sinn. Bei mir (ADS) ist es so, dass ich, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf eine Sache richte, die andere völlig ausblende. Wenn ich versuche, immer schnell meine Aufmerksamkeit zu wechseln, vergesse ich wegen dem geringen Arbeitsgedächniss immer, während der einen Aktivität, wo ich bei der anderen wieder den Anschluss finden muss. Bin ich da unter den ADA'lern alleine? Ich habe gehört, das dieses Problem meistens mit Asperger einhergeht, was ist da dran?

Danke

Antwort
von Seanna, 20

Das was du beschreibst nennt sich Hyperfokus und wechselt sich bei ADS oft mit Phasen von (Pseudo-)Multitasking (wechselnd aufmerksam) ab.

Deine Behauptungen kann ich persönlich nicht bestätigen.

Antwort
von Patrickson, 34

Ich bin adhsler und kann deshalb nur dafür sprechen. Adhsler sind extrem multitasking fähig. Ihr gedächnis ist enorm. Vorausgesetzt, es interessiert sie. Für einen adhsler, wahrscheinlich auch für einen adsler, ist es deshalb wichtig, dass sie arbeiten zu tun haben, welche sie interessieren! Für alles andere taugen sie kaum. Entdecke deine enormen fähigkeiten vernetzt denken zu können, und du wirst sehr zufrieden werden mit deinem ads! 

Antwort
von martinpalatina, 21

Es stimmt nicht dass ADHSler "Multitaskingfähig" sind aber sie sind oft richtig gut darin sich selber zu betrügen. Sie verpassen den Zug, fahren in die falsche Richtung ... und glauben sie seien rechtzeitig weil die anderen noch warten. Anzeichen des Unmutes über die Verspätung werden typischerweise ignoriert.

ADHSler glauben auch gerne sie seien Multitaskingfähig weil es scheinbar ihrer Art entspricht und sie sich dann wohl zu fühlen glauben aber sie können es in Wirklichkeit noch weniger als andere (eigentlich kann das eh niemand) wenn das Ergebnis zählt.

Antwort
von Patrickson, 25

Ich sage es in einem Gleichnis: Geübte adhsler verpassen oftmals den zug, verwechseln den zug, verhängen den zug, und kommen trotzdem genau rechtzeitig am richtigen ort an! Vertraue dir selber!

Antwort
von Matermace, 31

Das hab ich noch nie gehört. wo hast du das her?

Kommentar von DrHoshigaki ,

hab ich auch nie gehört..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community