Warum sind Urnen so teuer?

8 Antworten

Ich finde die Antwort von geckobruno super!!! Der kennt sich aus und gibt eine kompetente Antwort! Jedes Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften, um überleben zu können. Das Geschäft mit Verstorbenen ist dabei auch nicht gerade das leichteste und netteste (es gibt natürlich auch noch andere Berufe, die nicht so nett sind). Meiner Meinung sollen die auch entsprechend entlohnt werden, denn es reißt sich ja niemand darum. Um die Unkosten mit einem Gewinn rein zu bekommen, muss entsprechend gewirtschaftet werden. Der Gewinn entsteht nun mal (wie im Bekleidungsgeschäft auch) durch den Verkauf von Ware und Dienstleistung. Eine Urne wird dabei in der Herstellung deutlich günstiger sein, als der Verkaufspreis an den Endkunden. Die Gewinnmarge ist dabei vorher kalkuliert. Eine Urne im Verkauf für 100€ wird dabei im Einkauf vielleicht 50€ kosten (pauschal als Beispiel genannt). Es gibt natürlich unterschiedlich teure Urnen, die entweder nur aus Holz sind (für Naturbestattungen beispielsweise http://goo.gl/0l3qG2) oder eben einen pompösen Schmuck aufweisen. Sterben ist leider nicht günstig, aber was ist das schon?! ;)

Sagen wir der Markt dort ist nicht sehr ergiebig, es gibt keine Stammkunden und Laufkundschaft ist eher selten, dennoch ist es Notwendig, deshalb, nach den üblichen Gesetzen von Angebot und Nachfrage...

Weil es die letzte Gelegenheit ist,an dem Menschen,der nun Asche ist,noch mal richtig abzukassieren....

Hallo Chris, ja Sie haben recht die Situation wird oft Ausgenutzt. Es gibt natürlich Urnen und Särge die etwas teuerer sind, aber dann liegt es an der Herstellung und am Material. es ist natürlich ein Unterschied ob die Urne oder der Sarg ein Serienprodukt ist oder ob es ein Einzelstück ist. Urnen gibt es auch schon ab ca. 90 Euro. In diesem Online-shop finden sie Urnen von ca. 90 bis 500 Euro. http://www.gestorben-am.de/sarg-urnen-shop/ ca. 400 versch. Modelle mit einer Lieferzeit von 1-3 Tagen. Man muß nicht beim Bestatter kaufen.