Frage von SweetSecret14, 25

Warum sind uns die Meinungen Anderer wichtig?

Warum eigentlich? Warum ist es uns so wichtig, was Andere über uns denken? In einigen Situationen ist es vielleicht ganz gut "nicht man selbst zu sein" (sprich, ruhig und höflich sein etc.) wie bei einem Vorstellungsgespräch oder Ähnlichem.

Aber auch, wenn wir einfach in der Stadt oder so sind, ist es uns wichtig, was die anderen, uns größtenteils auch unbekannten, Menschen über uns denken.

Wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lxstthecxlxr, 12

Ich denke das kommt daher, dass der Mensch ein Gruppentier ist.

Wenn man komisch gefunden wird, wird man oft aus Gruppen ausgestoßen, mancher ist dann vielleicht alleine.

Optimak ist es wohl, wenn man Leute findet, die von sich aus so sind wie duz bzw sich gut mit dir verstehen.

Dass man selbst in der Stadt nicht negativ auffallen möchte, ist vielleicht einfwch vorprogrammiert, man mag nicht die Zielscheibe von Lästereinen sein.

Antwort
von xMirage95, 6

Naja, wenn alle denken dass du ein A*sch bist, hast du keine Verbündete, und bekanntlich ist man alleine verletzlicher als in einer Gruppe. Wenn andere also gut von einem denken, hat man viele Verbündete und somit lebt man sicherer.

Denke mal das ist so ein natürlicher Instinkt der da hochkommt. In gewisser Weise ist es auch mal gut sich darüber Gedanken zu machen, was andere denken, denn nur weil es "die anderen" sind, heißt es nicht, dass ihre Meinungen zwangsläufig falsch sind. ;)

Aber man sollte niemals den Druck machen, den Vorstellungen anderer zu entsprechen, nur weil sie es so wollen. Im Endeffekt ist es nämlich dein Leben und es sind deine Entscheidungen, und da können andere so viel drüber reden wie sie wollen - Hauptsache du bist damit im Reinen und glücklich. :)

Antwort
von Suboptimierer, 9

Die Meinung anderer sich einzuholen kann zu einer Horizonterweiterung führen und dazu, dass man eine andere Perspektive auf sich und die Umwelt bekommt.
Man kann die Meinung anderer dazu verwenden, um abzugleichen, ob man auf andere wirkt, wie man gerne wirken möchte.

Antwort
von Nashota, 8

In der Stadt ist es mir rille, was andere von mir denken. Mir ist nur hin und wieder eine Rückmeldung von denen wichtig, die in meinem Leben etwas zu tun haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten