Warum sind Turnerrinnen immer so klein?

5 Antworten

Das ist eher umgekehrt ;-) Wer klein und zierlich ist, ist ein besserer Turner als groß gewachsene Menschen, die meist während der Wachstumsschübe ungelenk und schlaksig aussehen und auch sind. Außerdem sind die Knochen durch die geringere länge auch weniger anfällig und belastbarer.

Zu viel sport in der Aufbauphase verhindert den Wachstum deswegen solllte man erst wenn man Ausgewachsen ist ins Fitnesstudio.

Bei geringer Körpergröße und eher kleinen "weiblichen Attributen" sind Übungen wie beispielsweise Drehungen und Pirouetten einfacher auszuführen, da dann der Körperschwerpunkt am ehesten mit dem geometrischen Körpermittelpunkt zusammenfällt und Zentrifugalkräfte etc am besten kontrolliert werden können. Letztendlich also reine Physik.

Weil kleine Menschen beweglicher sind, eine Eigenschaft, die man beim Turnen braucht. Stell Dir Dirk Nowitski mal am Reck vor, das kann gar nicht gehen :-)

Hallo! Nicht nur Turnerinnen, auch Turner sind klein. Damit ergeben sich optimale, kurze Hebel verbunden mit einem geringen Körpergewicht. Es wird auch behauptet das manche Nationen manche Turnerinnen mit Medikamenten behandeln die das Wachstum verhindern oder mindestens verlangsamen. Wäre natürlich auch eine Art Doping - verwerflich und schon verbrecherisch. Persönlich kann und darf ich das nicht bewerten.

Ich wünsche Dir alles Gute.