gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Tunnel nicht gerade?

gefragt von bignosebignose am 31.01.2008 um 12:10 Uhr

Guten Tag,

ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum lange Tunnel meist 'krumm' sind; manchmal schlängeln sie sich auch in mehreren Kurven. Auch wenn die beiden Eingänge nicht direkt gegenüber liegen (Berge halten sich nun mal nicht an Architekturpläne), wäre es doch m.E. sinnvoll, den kürzesten Weg zu nehmen und nur kleine Kurven an den Ausgängen zu bauen. Da jeder Tunnel-Meter teuer ist, verstehe ich die Verschwendung nicht.

Viele Grüße, bignose

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tunnelbau x 4

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 31. Januar 2008 12:13
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ohne es zu wissen habe ich die Vermutung, dass sie beim Bau vielleicht darauf achten müssen, dass das darüber liegende Gestein massiv genug ist und nicht zusammenbricht. Deshalb vielleicht die "Schlenker" um diese Schwachstellen herum!??

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 31. Januar 2008 12:15

DH!

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 31. Januar 2008 12:18
6x

Ursache ist die unterschiedliche Gestein-Schichtung, durch die der Tunnel getrieben wird. Dabei versucht man möglicht, sehr hartem Gestein wie Basalt oder Granit auszuweichen. Da die Gesteinsschichtung fast immer sher unterschiedlich ist, kann man so Kosten und Zeit beim Bau sparen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Januar 2008 12:12
5x

Aus Erfahrung gehr hervor, dass sich die Autofahrer in langen geraden Tunneln unwohl fühlen, Panikattacken kriegen oder unaufmerksam werden. Das führte überproportional häufig zu Unfällen.

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 31. Januar 2008 12:22

so ist es ! DH

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 31. Januar 2008 12:31

Auch von mir ein DH! Früher war es auch so, dass Pferde eine Angst in Tunneln haben und wenn sie dann ganz am Ende ein Licht sehen fangen die wie wild an zu rasen. Die bekommt man dann nicht wieder in den Griff. Aus dem Grund wurden etliche Tunnel eben geschlängelt gebaut, sodass man eben nicht nur eine lange Röhre sieht.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 31. Januar 2008 12:12
4x

Sicher bin ich mir nicht. kann mir aber gut vorstellen, dass es psychologische Gründe hat. Es wird wohl sehr anstrengend sein, auf einen kleinen Punkt zuzufahren. Man wird sich wahrscheinlich darauf fixieren und nicht mehr auf das drumherum achten. So würde das Unfallrisiko steigen.

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 31. Januar 2008 12:14
3x

Vielleicht damit man nicht so schnell fährt?!

Ich habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung. ;)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Februar 2008 02:11
2x

ES gibt Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass am Ende des Tunnels die Fahrer Gas geben, wenn sie das Ende der Dunkelheit sehen. Deswegen ist bei längeren Tunnels immer am Ende ( bzw. am Anfang - kommt ja auf die Richtung an ) eine Kurve.

Dazwischen können Kurven sein, entsprechend der Topografie.

bignose
beantwortet von bignose am 3. Februar 2008 17:49
0x

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Mir gefällt die Erklärung mit den Gesteinsformationen besser, denn wenn es psychologische Gründe wären, würde doch m.E. eine kurze Kurve jeweils am Ende genügen. Im übrigen sind wir letztes Wochenende durch den Tauerntunnel gefahren, und der ist sehr lang und sehr gerade :-)

Ich habe auch ein paar 'DHs' verteilt :-)

Viele Grüße, bignose

anonym
beantwortet von Servient am 31. Januar 2008 16:46
0x

Damit man im Tunnel nicht dauernd den hellen Punkt des Tunnelausgangs vor Augen hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hat jemand von euch einen tunnel?

San Gotthard Tunnel mit Wohnwagen befahren?

Welches Lied hoert ihr gerade?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.