Frage von Bensch1979, 35

Warum sind trotz 150 Mbps Wlan-Stick, das Internet sowie die Downloads langsamer als am Tablet oder Handy, obwohl alles im selben Raum vorhanden ist?

Gleich vorweg - bei Google bin ich nicht fündig geworden. Zwar sind da ähnliche Anfragen, aber nicht das was ich suche. Ich wundere mich echt, warum mein Internet am PC nur die Hälfte an Downloadgeschwindigkeit hergibt als mein Tablet oder Handy, obwohl alles über denselben Router verbunden ist. Mein Wlan Stick am PC ist zwar nicht der Neuste, allerdings sollte er laut Angaben 150Mbps unterstützen. Der PC ist neu aufgesetzt, virenfrei etc....schnurrt einwandfrei (Win10). Über ein Netzkabel kommt die volle Internetgeschwindigkeit auch tatsächlich an. Über Einschränkungen per Wlan bin ich mir natürlich bewusst. Allerdings die Hälfte an Geschwindigkeitsverlust erscheint mir merkwürdig. Zumal die Speedtests über Handy und Tablet mehr als zufriedenstellend sind. Liegt also nicht am Router, bzw. fehlt mir die Logik, warum es am Router liegen sollte. Habe eine 60Mbit Leitung. Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht am USB2 Eingang liegt. Könnte das sein, dass USB 2 nicht für diese Geschwindigkeiten gemacht ist? Oder ist das ein völlig anderes Thema? Wlan Stick ist ein BIGtec 120 mit 150Mbit. Mich interessiert eher das "Warum" als das Problem an sich :-). Jemand eine Idee?

Viele Grüße und Danke

Antwort
von franzhartwig, 14

USB 2.0 ist schneller als 150 Mbit/s. Es ist nicht ausschlaggebend, dass sich alle Geräte im gleichen Raum befinden. Innerhalb dieses Raumes ist die Funkzelle sehr unterschiedlich. Wo ist denn der WLAN-Stick positioniert? Steht der PC mitsamt dem Stick unterm Schreibtisch? Dann probiere mal ein USB-Verlängerungskabel und lege den Stick auf den Schreibtisch.

Antwort
von Hendrik2708, 15

Der WLAN Stick ist laut Herstellerangaben nur USB 2.0 fähig. Daran liegt es denke ich schonmal nicht. Die Download-Geschwindigkeit hängt auch stark vom Server ab, von wo du herunterlädst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten