Frage von Torrnado, 75

Warum sind traurige Lieder oft sehr beliebt?

Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und werde das nie verstehe, warum so viele Gefallen an traurigen Songs haben. normalerweise hört man doch Musik, um glüklich zu sein oder sich zu motivieren. Wer hat für dieses Phänomen eine nachvollziehbare Erklärung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PHoel, 75

Ich höre fast ausschließlich traurige Musik, oder Musik mit traurigen Texten. Es gibt einem das Gefühl, nicht allein in der Situation zu sein, und die Texte sind einfach schön und berührend, vor allem wenn man sich selbst damit identifizieren kann. Zum Beispiel My December von Linkin Park ist so mein Favorit in traurigen Liedern. Oder Stirb nicht vor mir von Rammstein. Einfach Gute Texte.

Kommentar von Torrnado ,

das mag ja sein, aber : letztendlich wird man - normalerweise - doch früher oder später traurig, depressiv, viel zu nachdenklich....man zweifelt an sich selbst...udw....das ist doch eigentlich kontraproduktiv

Kommentar von PHoel ,

Eben nicht, Studien haben das Gegenteil belegt. Und wenn man traurig ist oder depressiv passt es nicht, Fröhliche Musik zu hören, das muntert einen dann nicht auf. Man fühlt sich besser, wenn man verstanden wird.

Kommentar von Torrnado ,

okay, interessant zu wissen. Dank Dir

Kommentar von PHoel ,

Gerne :) Link zur Studie finde ich leider grade nicht, ich meine ich habe es auf Spiegel Online oder Süddeutsche.de gelesen, bin mir aber grad nicht sicher.

Kommentar von PHoel ,

Danke für die Auszeichnung!

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 39

Für mich ist das gar nicht so ungewöhnlich. Ehrlich gesagt mag ich fröhliche Musik überhaupt nicht. Das erinnert mich dann immer gleich an Karneval, den ich ebenfalls immer aus dem Weg zu gehen versuche...

Diese traurigen Akkorde sind es, die mich berühren...Da muss einfach Moll bei sein !! :))

So wie in dieser Nummer hier beispielsweise:

Antwort
von GravityZero, 64

Es löst Emotionen aus. Regt das nachdenken an...und zu guter letzt, Geschmack. Jeder mag eben etwas anderes.

Antwort
von Tim774, 37

Vielleicht denken sie dann viel nach werden Emotional, und oft stimmen solche Lieder mit einem überein, sodass man denkt solche Lieder wären ein Teil von Sich selbst.

Antwort
von Keks1006, 58

Weil die Lieder oft ruhiger sind, das mögen einige lieber...

Kommentar von Torrnado ,

es gibt aber so viele ruhige Lieder, bei denen man nicht traurig wird. warum denn Songs hören, die einen traurig machen ? ich verstehe den Sinn nicht

Antwort
von UnknownNB, 55

Weil es da draußen nichts als Fame-depri h*ren gibt, die diese Songs benutzen um ihre "ach so schweren Probleme" zu betrauern.

Kommentar von blumenFee47 ,

Woher weißt du das es nur "ach so schwere Probleme" sind... es gibt genug  Situationen wobei es jemandem schlecht geht... lg Blümchen 

Kommentar von UnknownNB ,

Da ist natürlich das einzigst und beste was mach tun kann, in Selbstmitleid zu verfallen, und sich diese Deprisongs rein zuziehen.

Antwort
von blumenFee47, 46

Weil sich darin meine Traurigkeit wiederspiegelt....ich mein "Ich" darin erkenne..  lg Blümchen 

Kommentar von Torrnado ,

ja, sicher....das ist natürlich etwas Schönes....andererseits bleibt man doch dann weiterhin - länger oder kurzfristig - traurig und/oder depressiv. wenn ich mal traurig oder depressiv bin, machen mich fröhliche Songs " gesund " :)  da käme ich noch never ever auf die Idee, mir was Trauriges anzuhören....aber nun gut....wems gefällt

Antwort
von ciubacka, 62

Naja, meistens sind es etwas schlichte Teenie-Mädchen, die sich in Liebeskummer suhlen und bei getragenen Weisen besser flennen können. Und dann gibt es noch die Emos: http://www.stupidedia.org/stupi/Emo

Kommentar von blumenFee47 ,

Auch erwachsene hören traurige songs... auch wir sind depressiv und traurig... lg Blümchen 

Antwort
von spugy, 44

ich kann mit traurige lieder mich in meine gedanken verlieren. Raus aus dem alltagsstress

Kommentar von spugy ,

Die einen sind fröhlich, die anderen sind ruhige menschen. Die einen mögen es laut, die anderen leiser. Ist doch gut, dass jeder mensch anders ist.

btw. Die einen rauchen ihre lunge kaputt, die anderen trinken sich ihre leber kaputt, andere nehmen drogen, essen zu viel fleisch, trinken zu wenig, sind kriminell. Menschen sind nicht perfekt

Antwort
von KnifeParty3, 31

Ich hör eig. keine traurigen lieder

Kommentar von Torrnado ,

coole Einstellung !