Frage von HomoAspergius, 134

Warum sind tomaten rot und nicht blau oder violett?

Hallo. Mein Name ist Kevin. Ich bin 21 Jahre alt. Und ich würde gerne wissen warum tomaten rot sind.

Warum ist das so?

Antwort
von berlina76, 86

Es gibt dunkelblaue/Violette fast schwarze sorten. Es gibt gelbe und grüne Sorten. Die Roten sind nur die beliebtesten und werden damit am häufigsten nachgezüchtet.

Antwort
von Laestigter, 39

Weil sich dieser Typ durchgesetzt hat - früher gab es auch noch andere Farben und Formen und wer möchte, der kann sich heute noch die Samen kaufen und diese anbauen:

http://www.inganashop.de/samen-und-saatgut/tomaten/?count=40&xploidID=v5bhfr...

Antwort
von Wepster, 67

Sie sind rot weil die Tomate nur den roten Anteil des Lichts reflektiert. Der Grund für das Rot liegt am Stoff "Lykopin". Lykopin bricht quasi das eintreffende Licht und reflektiert nur Rot.

Antwort
von unlocker, 48

Kevin sagt alles... weil rot scheinbar beliebter ist, es gäbe sie in allen möglichen Farben  http://www.kuechengarten.de

Antwort
von sl3456, 81

Seltsame frage, dass sind halt die Farbstoffe und Chemikalien und so die die Farbe nicht nur von Tomaten sondern eben auch von den ganzen anderen Gemüsen/Obst Sorten

Antwort
von Socat5, 68

Wer sagt, dass sie rot sind, nur weil wir sie so sehen? Vielleicht ist auch alles schwarzweiß?^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten