Frage von Bananenbrot24, 46

Warum sind Titelsongs bei Serien in der deutschen Fassung immer ein bisschen höher?

Ist mir zuletzt bei How I Met Your Mother aufgefallen, hat das was mit Urheberrecht zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werna, 17

Also wenn der Sender die Übertragungsrechte für die ganze Sendung hat, dann wird es nicht am Titelsong scheitern.

Naheliegendste Begründung ist wohl die Umwandlung von Formaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

Grob zusammengefasst: In manchen Formaten hat man 24 Bilder pro Sekunde, im deutschen PAL-System aber 25 Bilder pro Sekunde.

Wenn man so einen Film im deutschen Fernsehen zeigen will spielt man einfach den Film etwas schneller ab, so dass er auch 25 Bilder pro Sekunde hat. Dann passt das Ganze relativ gut. Dass die Bewegungen etwas schneller sind fällt so gut wie nicht auf. Was bleibt und bemerkbar ist. ist dann die höhere Tonhöhe.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 29

Nein, das Urheberrecht wird durch bloße Tonhöhenveränderungen der gesamten Musik nicht beeinflusst. Es bleibt ja zu 100% die gleiche musikalische Idee.

Feine Unterschiede könnten durch Formatumrechnungen entstehen, wenn amerikanische Standards in hiesige umgewandelt werden.

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Inwiefern? Sowas gibts doch seit VHS-Zeiten nicht mehr, oder? :D

Kommentar von WebThoWeb ,

Entschuldigung, aber Ich meine doch keine alten Videocassettenformate. :)

Kommentar von WebThoWeb ,

Hi, ich bin's nochmal. Übrigens wenn du das mit den Tohöhenunterschieden einmal selber messen oder überprüfen möchtest: Nehmen wir mal eine Abspielgeschwindigkeitszunahme auf 25 / 24 an. Das wären +4,167%. Ein Halbton höher wären hingegen +5,946%. Falls du ein Instrument dazu spielst, muss das Ergebnis also weniger als einen Halbtonschritt ausmachen.

Antwort
von sanora223, 19

Solche Schwankungen hat man doch manchmal. Das ist normal.

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Was?