Frage von Ultimator2001, 95

warum sind Tiere Handlungsfähig?

Eine Freundin sagt, Tiere seien nach den Schweizer Gesetzen nicht Handlungsfähig. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das nicht Stimmt! Ich finde es allerdings nirgendwo, kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 24

Tiere sind zwar keine reinen Objekte (Sachen) mehr, handlungsfähig sind sie aber dennoch nicht

...durch verschiedene am 1. April 2003 in Kraft getretene Gesetzesänderungen wurden die Tiere im schweizerischen Recht ... vom reinen Objektstatus befreit und nehmen seither eine eigene Rechtsstellung zwischen Personen und Sachen ein. In Anlehnung an die Rechtslage in Deutschland, Österreich und Frankreich, wo Tieren teilweise schon seit mehr als zehn Jahren eine besondere zivilrechtliche Stellung zukommt, legt der neue Art. 641a Abs. 1 des Zivilgesetzbuches (ZGB) ausdrücklich fest, dass sie nunmehr auch in der Schweiz keine Sachen mehr darstellen, womit ihrer Eigenart als empfindungs- und leidensfähige Lebewesen gebührend Rechnung getragen wird.


http://www.tierimrecht.org/de/recht


Handlungsfähig sein können

  • gemäss Art 12 ZGB natürliche Personen (Art 11 Rechtsfähigkeit Abs 2 "Für alle Menschen besteht demgemäss in den Schranken der Rechtsordnung die gleiche Fähigkeit, Rechte und Pflichten zu haben.")
  • und gemäss Art 54 juristische Personen

Tiere hingegen sind im gesetzlichen Sinne (weiterhin) nicht handlungsfähig.

Kommentar von gschyd ,

ein sehr umfassender Link - http://www.tierrecht.ch/tierrecht.html

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 50

Wie soll ein Tier denn handlungsfähig sein? O.o Hast du da vielleicht was missverstanden?

Kommentar von Ultimator2001 ,

Nein, eben nicht, deshalb ist die Frage ja so Fraglich ;))

Kommentar von VanyVeggie ,

Wie genau meinst du das? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du meinst. 

Kommentar von Satiharu ,

Ich auch nicht. Was verstehst du unter Handlungsfähig? 

Antwort
von maxi6, 10

Deine Freundin hat recht und nicht nur nach Schweizer Gesetz, sondern nach allen möglichen und in allen Ländern.

Handlungsfähig sein heisst, so im groben: fähig sein, Verträge zu unterschreiben, Ware zu kaufen oder zu verkaufen, usw. also alles in diesem Sinne, wobei auch für manches der Mensch volljährig sein muss.

Also können Tiere das nicht sein. Tiere handeln nach ihrem Instinkt und nicht nach ihrem Verstand und sie können weder lesen, noch schreiben.

Antwort
von ponyfliege, 19

es geht in dem gesetz um das personenrecht.

da tiere keine personen sind, gelten sie vor dem gesetz als nicht handlungsfähig.

https://www.lexwiki.ch/handlungsfaehigkeit/

Antwort
von eni70, 54

Tiere sind nicht geschäftsfähig und das ist wohl gemeint oder?

Kommentar von Ultimator2001 ,

Eigentlich nicht..

Kommentar von Satiharu ,

Gibst du mir Pfötchen geb ich dir Guddi. Das ist doch ein Geschäft?

Antwort
von Wiesel1978, 59

Dazu müsste man den Schweizer Gesetzestext kennen

Kommentar von Ultimator2001 ,

Stimmt das so? 

Artikel 641 Absatz 409
1 Tiere sind keine Sachen.
2 Soweit für Tiere keine besonderen Regelungen bestehen, gelten für
sie die auf Sachen anwendbaren Vorschriften.

Kommentar von ponyfliege ,

nein.

Kommentar von Wiesel1978 ,

In D gelten (Haus)Tiere als Gegenstände und solange keine Tierquälerei im Spiel sind, kostet ein Zuchthund genausoviel wie ein Bastard.
Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht

Antwort
von Tokeh, 33

Wie handlungsfähig? Gesetze gelten für Homo sapiens, nicht für sonstige!

Kommentar von Ultimator2001 ,

Und woher weisst du das? Kannst du bitte deine Antwort irgendwo in einem Gesetzbuch der Schweiz aufzeigen?

Kommentar von Tokeh ,

Es ist logisch! Eine andere Art kann unsere Gesetze nicht verstehen. Wenn für Tiere die selben Regeln gelten wie für uns, würden diese Leider alle verhungern da es dem Herrn Wolf nun verboten ist Frau Schaf zu fressen.

Und wenn sich Familie Eichhorn durch die Nacktheit von Herrn Doktor Laubfrosch gestört fühlt, kann es mächtig Probleme geben!  Schlimm wirds, wenn jemand dann einfach die alleinerziehende Steckmückenmutter erschlägt!

Kommentar von ponyfliege ,

es geht nicht darum, ob es logisch ist.