Warum sind tiere für viele wichtiger als menschen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind doch nur Floskeln. Wohl kaum würde sich jemand selbst ins Feuer werfen und qualvoll verbrennen nur um damit seine Mieze zu retten.

Doch, ich würde meine Kaninchen eher retten, als mit dem Gewissen zu leben, dass sie qualvoll verbrennen mussten.

@Annemaus85

Du würdest also lieber sterben als, dass dein kaninchen stirbt...aha...und heut mittag hast du ein schweineschnitzel gefuttert oder wie? wo ist denn da der unterchied.

@Eleana88

Der Unterschied ist, dass man zu dem Schwein keine persönliche Bindung hat.

@Tatzenrufer

lach hasen sind auch nutztiere! schon mal was von hasenbraten gehört?

@Eleana88

Zum Thema Hasenbraten oder Schweinebraten: ich esse nie ein Tier, was ich schon einmal als Haustier hatte, also keine Kaninchen, keine Hasen, keine Ziegen, keine Esel, keine Tauben, keine Wellensittiche und keine Goldfische. Noch Fragen?

@aschaub

Genau davon red ich ja! Nur weil ein schwein ein nutztier ist kann man es schlachten aber der süße hase...für den wirft man sich vors auto...wie kann man so eine aussage machen wenn man mittags das schweinischnitzel verputzt hat. Da kann man nicht differenzieren

@Eleana88

Wenn ich eine persönliche Bindung zu einem Tier habe, stört mich deren Tod mehr. Genau das selbe wie beim Menschen. Wenn irgendwo in Afrika ein Kind stirbt ist das für Angehörige sicher traurig, aber mich lässt es ziemlich kalt. Wenn ein Freund / ein Verwandter stirbt, bin ich davon betroffen. Wenn an dem Bauernhof, wo ich mein Fleisch kaufe, ein Schwein geschlachtet wird, ist mir das mehr oder weniger egal. Wenn es meine Katze (Oder mein allerliebstes Lieblingsschwein, wenn du wieder mit deinen Nutztieren ankommst) wäre, wäre ich dvon betroffen und ich wäre wahnsinnig unglücklich (Und könnte, falls es mein allerliebstes Lieblingsschwein gewesen wäre, kein Schwein mehr essen. Bzw...Hätte ich es vorher auch nicht essen können, ich würde jetzt auch nie Katze essen)

@Tatzenrufer

Na das widerspricht sich aber extrem mit deinem kommentar "nutztiere sind zum schlachten da was willst du mit ihnen kuscheln"

@Eleana88

Du solltest eventuell die Namen der Autoren der jeweiligen Kommentare vernünftig lesen.

Das schaue ich mir an!

@Mikrofon

Mikrofon, kannst du dir zwar bestimmt nicht vorstellen, aber ich könnte nicht damit leben, meine Katze verbrennen gelassen zu haben.

@Tatzenrufer

Oh man, hier werden Sachen durcheinander geschmissen. Nutztiere sind zum Schlachten da - was willst du mit ihnen kuscheln???

@kaesbrot

Hasen sind auch nutztiere -.- Es gibt auch sowas wie hasenbraten.

würde ich für einen menschen dann aber auch nicht tun :D

die antwort von mikrofon hat ja auch recht. aber ich glaube, das liegt daran, dass tiere einen so annehmen, wie man ist, mit seinen fehlern und macken. und auch das aussehen ist nich wichtig, wenn man einen hund oder so hat. alte menschen haben oft niemanden mehr außer ihren hund oder die mieze und die wächst ihnen oftmals sehr ans herz. aber ich würde nicht sagen, dass mir ein hund wichtiger ist, als meine familie. Tiere sind wichtig, aber sie stehen nicht über den menschen. genauso wie wir uns auch nich höherstellen sollen, als wir sind.

Wenn ich mir ein Tier anschaffe übernehme ich ab diesem Zeitpunkt Verantwortung für das Tier, genauso wie wenn ich ein Kind auf die Welt bringe. Für beide sorge ich so gut ich kann.

Aber ich bin nicht für das Elend der ganzen Welt verantwortlich und ich bin nicht verpflichtet für unbekannte Kinder zu spenden.

Ich spende generell nur an Einrichtungen, wo ich mir sicher sein kann, dass das Geld auch da ankommt wo es benötigt wird. Und da gibt es drei Institutionen die mir immer persönlich bekannt sein müssen: die Arche, eine Suppenküche oder eine Tafel (Hamburg, Magdeburg, München) und ein Tierheim (bei uns um die Ecke). Es ist also von allem etwas dabei. Ein Herz für Tiere, ein Herz für Kinder und ein Herz für Obdachlose. Und wenn ich noch genügend Zeit vor Weihnachten habe, dann packe ich noch einige Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Das ist die für mich persönlich schönste Aktion, da man liebevoll etwas aussuchen kann und sich verwaiste Kinder so an Weihnachten nicht mehr ganz so vergessen vorkommen.

Was man mag ist den Menschen lieb und wichtig. Für viele sind die Tiere so wichtig.