Womit hängt das zusammen, und kann man dies überhaupt so verallgemeinern?

Tennis und Golf benötigen ein gewisses Maß an Ballgefühl, was für den Quereinsteiger sicherlich ein Vorteil ist. Das ein Tennisspieler allerdings automatisch das Zeug zum guten Golfspieler hat, kann ich nicht bestätigen. Manche Bewegungsabläufe des Tennissports sind sogar eher einem guten Golfspiel abträglich. Die Vorhand beim Tennis ist z.B. sehr stark von einer Oberkörperrotation geprägt, die von der rechten Schulter getrieben wird (beim Rechtshänder). Dies würde beim Golf zu einem stark nach links abweichenden Ball führen, da beim Golfschwung die Schultern im Treffmoment annähernd Richtung Ziel zeigen sollten. Insbesondere Atlethen, die beide Sportarten parallel ausführen, haben häufig Probleme die richtige Bewegung zu wählen. Weitere Infos rund um den Golfschwung unter www.handicapnull.de/golfschule.htm.

Beide Sportarten haben gemeinsam einen ziemlich kleinen idealen Treffpunkt (sweet spot) des Balles mit dem Schläger - und das ist entscheidend für die Spielstärke. Wer das eine gut kann, hat definitiv bei der anderne Sportart große Startvorteile.
Noch größer ist übrigens vom technischen her die Verwandschaft von Eishockey mit Golf.
Grüße markusros

Also ich bin kein guter Tennisspieler UND kein guter Golfspieler! Bei mir hängt das am fehlenden Ballgefühl! Aber ich denke nicht, daß sich das verallgemeinern lässt!

Glaube auch nicht, dass man das verallgemeinern kann. Auch Fussballer, Eishockeyspieler, Rennfahrer sind gute Golfer und sicher gibt es Tennisspieler, die würden das Loch nicht treffen, wenn der Ball direkt am Rand liegt!
Beim Tennis musst du Bälle treffen und sie zu einer bestimmten Position bringen. Das ist beim Golfen auch so. Aber so verallgemeinen kann man nicht. Beim Golfen braucht man wirklich viel mehr Gefühl (hier spielt mehr Faktoren mit)
Es ist wohl so, dass Leute, die allgemein sportlich sind und ein gewisses Ballgefühl haben sowohl im Tennis als auch im Golf schneller zu Erfolgen kommen als andere. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Tenniscrack golfen kann, da dies doch vor allem eine Sache der Übung ist.

Ich habe mal Tennis gespielt.
Daher : Nein
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich würde mir niemals zutrauen, einen Golfschläger sinnvoll einsetzen zu wollen.
Da fehlt doch wohl einige Grundausbildung.
ich denke es ist so das einer der jahre lang tennis spielt nicht so viel übung beim golfen braucht wie einer der keins von beiden je gemacht hat von daher irgendwie schon^^
Seit wann sind Tennisspieler auch gute Golfer? Darüber gibt es weder Untersuchungen, noch läßt sich das durch Beobachtungen bestätigen. Selbst ehemalige Leistungssportler zeigen auf dem Golfplatz bisweilen lustige Verrenkungen.
Bei Hockeyspielern sieht das schon anders aus. Da bei diesem Sport auch der Ball mit einem kleinen Schläger vom Rasen gespielt wird, gibt es hier große Parallelen. Zwar zeigen auch hier die wenigsten Hockeyspieler eine saubere Schwungtechnik. Aber mit überragenden Schlägerkopf-Geschwindigkeiten prügeln diese Jungs den Ball sehr weit die Bahnen runter. Toll.