ich hatte letztens eine panne - loch im reifen- und ich hatte keinen ersatzreifen drin. nur so en komisches kleberflickzeug... aber das hat mir nichts gebracht... das loch war riesig. jetzt weis ich, dass ich mir bald einen zulegen werde, damit mir sowas nimmer so schnell passiert....
das Argument der Hersteller ist, dass Reifenpannen inzwischen verhältnismäßig selten sind. Deshalb gibt es bei einigen nur noch Noträder, Flickzeug und Pumpe o.ä. Das kostet natürlich dem Hersteller weniger und gleichzeitig wird auch das Ladevolumen des Kofferraums größer.
weil die mehr verdienen wollen durch nachkaufen
das kann gut möglich sein... schweinerei!
ich bin ganz deiner meinung

Senkt Produktionskosten (Kunden wollen immer weniger bezahlen), spart Platz (viele wollen einen großen Kofferraum), spart Gewicht (--> niedrigerer Verbrauch).
Meine beiden Autos haben jeweils ein Ersatzrad an Bord. Ich vertraue auf nichts anderes.
Das hängt sicherlich vom Auto ab. Bei meinem ist ein Rad hinten im Kofferraum. Habe ich auch schon mal benutzt...
Darüber kann man sich im Prinzip vor dem Kauf informieren.
ja deshalb hab ich auch teilweise geschrieben... ja ich wusste es ja das keiner drin is... aber mir ging es generell darum, warum sie den ersatzreifen gegen ein flickzeug austauschen..

Damit man besser erkennt, welches die guten neuen Autos sind, und welche die schlechten... vielleicht... ;-)
vielleicht ;)

Spart dem Hersteller Geld, der Kunde muss sich eh um einen neuen Reifen kümmern und einige Autos haben Run-flat-Reifen, wo sich der Ersatzreifen erübrigt.

Mein Dad meinte, weil das neue Zeug (das Kleberzeug) weniger Platz einnimmt und teilweise auch sinnvoller ist. Bei größeren Schäden natürlich nicht.

Kostet weniger, wiegt weniger. Wer ein Auto kauft, kann aber bei fast allen Autos ein Ersatzrad wählen (gegen Aufpreis natürlich).Ist schon blöd, wenn man mit den Kids im Dunkeln einen Platten hat und auf den ADAC warten muß...
1 Ersatzrad ist in den meisten Ländern vorgeschrieben.
doddo am 5. März 2009 13:17 -absoluter Quatsch und keine Antwort auf die Frage.

Kosteneinsparung. Irgendwo muss man ja sparen, wenn die Kunden immer weniger zu zahlen bereit sind. Da fällt das Ersatzrad noch am wenigsten auf ;-)