Ich bin seit einigen jahren mit einem Kroaten liiert, und merke immer wieder wie unselbstständig er ist, alles muss ich ihm zeigen und aufschreiben. Im Haushalt bekommt er selbstständig gar nichts hin, ich liebe ihn sehr, aber bin am verzweifeln. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Ich würde Kroaten eigentlich nicht als Südländer bezeichnen .. sondern als Ex-Jugoslawen.. Typische " Südländer " sind doch Italiener und Spanier ! Das was du beschreibst hat aber weder mit den einten noch mit den anderen was zu tun! Dämlich können sich auch " Nordländer " anstellen !

Sie haben es von Ihrer Mama nicht anders gelernt. Es gibt zwar auch typische Volksgruppen in der die Tradition verschiedene Verhaltensweisen mit sich bringen, es gibt aber auch genug Deutsche die es nicht anders kennen. Meckern bringt garnichts (da sind wir Männer eh taub). Versuche Verantwortung abzugeben. Das heißt gebe im die volle Verantwortung für betimmte Bereiche (Müll, Bad e.t.c.). Außerdem muß man Männer wie Kinder behandeln: Immer kräftig loben. Außerdem sagen wie toll es ist, was er für die Familie macht. Dann ein wenig schöne Augen gemacht und du wickelst jeden Mann um den Finger...;-) LG Detlef

Erziehung, Prägung, Umgebung.
Fahre einfach mal da runter wo er aufgewachsen ist und b e o b a c h t e. Gehe in seine Familie und lass sie auf dich wirken. So beantworten sich alle Fragen von selbst.
Kabark am 13. April 2007 08:09 Kluge Antwort.

Da änderst du GAR NICHTS dran,ich habe jetzt 14 Jahre nen Türken an der Backe (ist nicht bös gemeint!!) und der war zu Hause der älteste Sohn,hat Mama also alles gemacht!...nein,manchmal tut er schon was...könnte aber öfter sein, kannste machen nix!
Vor allem von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, d.h. nicht doch alles selbst machen und dabei dann aber ständig nölen, sondern IHN machen lassen und die Resultate nicht gleich kaputtkritisieren - die Übung kommt dann schon im Laufe der Zeit. Spreche aus Erfahrung!!
Bezeichne nie einen Kroaten,Bosnier oder Serben als Ex-Jugoslawen.Das nehmen sie Dir sehr übel!:-)Aber sonst gebe ich Dir Recht.
Danke Krauthexe .. die Slowenen sind dann ganz fest böse..
Hihi,hast ja Recht,die hab ich doch glatt vergessen.Schande über mich!Bin selbst mit einem Bosnier verheiratet,aber der ist kein Macho.