gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Splatterfilme so verrufen?

gefragt von GeborgGeborg am 17.03.2008 um 22:56 Uhr

Wenn man bedenkt das da 5 Kameraleute und 10 Beleuchter drum stehen ist das doch auch nicht ekliger wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Ist doch beides eklig. Warum wird Freddy Krügger verteufelt und Oliver Bender nicht?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Geborg,

einen wirklichen Ratschlag kann man wohl auf Deine Frage nicht geben, oder?

Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Splatter x 15

pgelli
beantwortet von pgelli am 17. März 2008 23:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Splatter Filme sind:

wer es noch nicht weiß, ich nicht!

Als Splatter bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Der Begriff Splatter ist eine Amalgamierung, die sich aus den englischen Wörtern to splash und to spatter zusammensetzt, welche beide „spritzen“ bedeuten. Vom Splatter, welcher auf die konkreten Akte der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung fixiert ist, unterscheidet sich der sogenannte Gore (englisch für „geronnenes Blut“ und „durchbohren, aufspießen“), der sein Augenmerk mehr auf das fertige Ergebnis dieser Akte, sowie auf detailliert inszenierte Ausweidungen legt. Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, da beide Formen oft ineinander über gehen. Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres. „Splatterfilme“ bilden daher nicht so sehr ein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine allgemeine Strategie affektorientierter filmischer Körperdarstellung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Splatter

Kommentar von 643c0d242d924a2709171e51b106dffbsmallGeborg am 17. März 2008 23:01

WOW DH

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 17. März 2008 23:03

Genau das habe ich gerade auch kopiert, warst nur schneller.

Geborg, du kannst einen Splatterfilm nicht mit GZSZ vergleichen, dein Vergleich hinkt gewaltig.

Kommentar von 643c0d242d924a2709171e51b106dffbsmallGeborg am 17. März 2008 23:05

Wieso? Freddy bringt mich genauso zum brech.n wie GZSZ. Ist doch beides eklig.

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 17. März 2008 23:05

Sorry, aber langsam weiß ich was zu tun ist. Warum googeln eigentlich die Fragesteller nicht auch mal?

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 17. März 2008 23:19

Freddy ist aber eher ein Slasher-Film, oder? Nur so am Rande...

bengi912
beantwortet von bengi912 am 17. März 2008 23:02
1x

wer verteufelt den guten alten freddy??? ich denke die splatterfilme stehen in dem ruf recht billig abgedreht zu werden und ihren reiz hauptsächlich aus blut und verstümmelung zu ziehen. was ja auch stimmt. aber ab und zu braucht man auch so was!!!!!!!!! katharsis!!!!!!!!!!

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 17. März 2008 23:10
0x

Ich finde es erstaunlich, wie dicht Filme wie Herr der Ringe und Braindead zusammenliegen. Beides vom gleichen Regiseur. Und beide finde ich toll. Gerade weil Braindead einen ganz besonderen englischen Humor hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.