Geborg am 17.03.2008 um 22:56 Uhr
Wenn man bedenkt das da 5 Kameraleute und 10 Beleuchter drum stehen ist das doch auch nicht ekliger wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Ist doch beides eklig. Warum wird Freddy Krügger verteufelt und Oliver Bender nicht?

Liebe/r Geborg,
einen wirklichen Ratschlag kann man wohl auf Deine Frage nicht geben, oder?
Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Splatter Filme sind:
wer es noch nicht weiß, ich nicht!
Als Splatter bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Der Begriff Splatter ist eine Amalgamierung, die sich aus den englischen Wörtern to splash und to spatter zusammensetzt, welche beide „spritzen“ bedeuten. Vom Splatter, welcher auf die konkreten Akte der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung fixiert ist, unterscheidet sich der sogenannte Gore (englisch für „geronnenes Blut“ und „durchbohren, aufspießen“), der sein Augenmerk mehr auf das fertige Ergebnis dieser Akte, sowie auf detailliert inszenierte Ausweidungen legt. Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, da beide Formen oft ineinander über gehen. Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres. „Splatterfilme“ bilden daher nicht so sehr ein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine allgemeine Strategie affektorientierter filmischer Körperdarstellung.

wer verteufelt den guten alten freddy??? ich denke die splatterfilme stehen in dem ruf recht billig abgedreht zu werden und ihren reiz hauptsächlich aus blut und verstümmelung zu ziehen. was ja auch stimmt. aber ab und zu braucht man auch so was!!!!!!!!! katharsis!!!!!!!!!!

Ich finde es erstaunlich, wie dicht Filme wie Herr der Ringe und Braindead zusammenliegen. Beides vom gleichen Regiseur. Und beide finde ich toll. Gerade weil Braindead einen ganz besonderen englischen Humor hat.
WOW DH
Genau das habe ich gerade auch kopiert, warst nur schneller.
Geborg, du kannst einen Splatterfilm nicht mit GZSZ vergleichen, dein Vergleich hinkt gewaltig.
Wieso? Freddy bringt mich genauso zum brech.n wie GZSZ. Ist doch beides eklig.
Sorry, aber langsam weiß ich was zu tun ist. Warum googeln eigentlich die Fragesteller nicht auch mal?
Freddy ist aber eher ein Slasher-Film, oder? Nur so am Rande...