Warum sind spanische Fahrer sooo stark im Motorradrennsport?

4 Antworten

weil der motoradsport in spanien sich einer großen belibtheit erfreut, somit mehrere junge fahrer versuchen profifahrer zu werden und das erhöt die chance, dass ein paar gute dabei sind! (eigentlich logisch, oder?)

In Spanien ist die Beigeisterung für den Motorradrennsport einfach Riesig dementsprechend kommen auch viele Rennfahrer von dort und dann ist klar das darunter auch welche fahren die mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet sind, bestes Beispiel dafür Mark Marquez. Ich hoffe nur dass seine Dominanz nicht noch weiter ausartet sonst geht das zu lasten des Sports.

Die Nachwuchsförderung ist in Spanien viel besser, als z. B. bei uns und die Spanier sind viel mehr an diesem Sport interessiert. Aber es wechselt immer mal. Lange Zeit waren in der großen Klasse die Amis führend oder die Australier. Auch die Holländer waren mal sehr stark, besonders in den kleinen Klassen. Aus England und Südafrika kamen auch mal sehr gute Fahrer. Deutsche Fahrer waren zwar auch immer dabei, aber insgesamt nicht so dominierend wie Fahrer anderer Nationen. Und es gab früher noch mehr Klassen, 50ccm dann später 80ccm, 125cm, 250 ccm, 350ccm und 500ccm. Und manche Fahrer sind auch in zwei Klassen angetreten. Das ginge heute gar nicht mehr.

weil Spanier klein gewachsen sind, und ein 1,90-Fahrer nicht schnell Motorrad fahren kann.