Frage von Renguees, 53

Warum sind so viele Unternehmen unterbesetzt?

Hallo Leute,

Ich habe ein Kumpel der im Baumarkt arbeitet und hin - und wieder geh ich mal zu diesem Baumarkt wo er arbeitet einkaufen. Was mir aber immer auffällt, das für so ein großen Baumarkt, viel zu wenige Mitarbeiter (Verkäufer) eingestellt sind und die Kunden teilweise Schlange stehen an den Informationen um endlich ein Mitarbeiter zu finden der sie beratet zu den Produkten. Er hat mir selbst gesagt, das die Mitarbeiter dort extrem unter Druck stehen an stark besuchten Tagen, wenn viele Kunden da sind und sie kaum Zeit haben sich für einen Kunden etwas länger Zeit zu nehmen, weil schon die nächsten Kunden warten. Und es kommt auch vor das an Tagen wo mehrere Kollegen mal erkranken, das ein Mitarbeiter mehrere Abteilungen gleichzeitig bedienen muss weil einfach sonst keiner da ist.

Ich weiß das das vielleicht wirtschaftlich von Vorteil ist für bestimmte Baumarktketten wenn wenige Mitarbeiter (somit auch weniger Personalkosten) eingestellt sind. Aber ich meine das man da als Kunde schnell unzufrieden werden kann, wenn man teilweise wegen simple Sachen lange warten muss und dann ein Verkäufer kommt, der auch manchmal nicht viel Ahnung hat. Ich bin immer noch der Meinung wenn man mehr Mitarbeiter einstellt, das man dann den maximalen Erfolg rausholen kann, indem Kunden vielleicht schneller bedient werden können, weil genug Mitarbeiter da sind usw.

Meine Frage an euch: Wie seht ihr des wenn ihr zu Baumärkten bzw. zu Supermärkten geht und kaum Verkäufer da sind oder es sind viel zu wenige Kassen geöffnet bei einem großen Kundenandrang usw.? Ist es für euch in Ordnung bzw. habt ihr Verständnis wegen Personalmangel oder werdet ihr auch manchmal unzufrieden? Freu mich auf eure Antworten :)

Antwort
von PoisonArrow, 25

Das Minimal-Prinzip: Mit geringstem Aufwand ein gegebenes Ziel erreichen.

Das Maximal-Prinzip: Mir gegebenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg anstreben.

Uns wurde beigebracht, ein MiniMax-Prinzip gibt es nicht, es funktioniert nicht.

Genau DAS aber scheinen viele Unternehmen heute zu wollen, indem sie immer weniger Leute zu immer mehr Umsatz "prügeln".

Keine Frage also, dass in vielen Geschäften eine regelrechte Verkäufer- und Fachkräfte-Armut vorherrscht. Die Personalkosten sind in den meisten Betrieben der größte Kostenfaktor, also besser die Kosten reduzieren.

Klar ist das nervig, wenn man in ein Geschäft geht und eine entsprechend kompetente Beratung erwartet und dann (nach langem Suchen) so einen Hampel vor der Nase hat, der gestern aufrecht gehen gelernt hat und vom Fachwissen so weit entfernt ist wie London vom Südpol.

Die scheinbar unendliche Profitgier der Unternehmer verhindert leider konsequent den Aufbau eines geschulten Personalstammes in ausreichender Stärke.

Leidiges Thema ohne Ende.

Grüße, ------>

Kommentar von Renguees ,

Danke, Danke, Danke. Du sprichst mir RICHTIG aus der Seele. Die beste und kompetenteste Antwort bis jetzt. Genauso sehe ich das auch. Und dann wundern sich viele Unternehmen, warum so viele Mitarbeiter erkranken. Weil ich mal davon ausgehe, das dieses Kaputt-Sparen-System auf Dauer die Mitarbeiter gesundheitlich sehr belasten wird und am Ende profitiert nur der Unternehmer von den Umsätzen auf Kosten der "Ärmsten"!

Antwort
von DonkeyDerby, 37

Die Kunden gehen trotzdem in den betreffenden Baumarkt. Entweder weil es in der Umgebung keine Alternative gibt oder weil ihnen ein niedriger Preis wichtiger ist als gute Beratung.

Antwort
von Repwf, 31

Ich arbeite im Discounter, daher kenn ich beide Seiten...

Und ja, auch als Kunde warte ich lieber als woanders den doppelten Preis zu zahlen! Soviel Zeit plane ich ein! 

Wer das anders sieht, kann ja in einen habdwerksbetrieb gehen und dort Beratung und Verkauf nutzen 

Kommentar von Renguees ,

Ja aber du kannst als Chef beispielsweise nicht immer davon ausgehen das jeder Kunde viel Zeit mitbringt? Das wäre ja auch völlig absurd. Wenn ein Kunde vielleicht spontan einfällt etwas bestimmtes zu kaufen und er jetzt lange warten muss weil kein Verkäufer da ist usw. oder der Verkäufer ist auch manchmal unhöflich, dann ist das eher kontraproduktiv fürs Unternehmen...

Kommentar von Repwf ,

Jein, aber für die 3 Personen am Tag kannst du eben keinen Mitarbeiter "auf Reserve" hinstellen! Die Discounter Märkte (in allen Bereichen) sind da eher auf die Kunden aus für die der Preis entscheidend ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community