Frage von BestOnce, 96

Warum sind so viele Menschen so oft schlecht gelaunt?

Ich meine das Leben ist doch ein Geschenk und jedem hier geht es sehr gut. So gut wie jeder hat ein Dach überm Kopf, fließend Wasser, genug zu essen, etc.

Trotzdem sind sehr viele immer sehr schlecht gelaunt... Warum?

Ich meine man könnte jetzt sagen, anderen geht es viel besser als mir, aber man kann genau so gut sagen, ich bin gesund und kann in Freiheit leben, was viele andere nicht können. Viele sagen ja auch das Glas ist halbleer statt halbvoll. Warum?

Antwort
von Enzylexikon, 19

Selbstverständlichkeit

Dinge wie Frieden, sauberes Trinkwasser,  ausreichende Nahrung, Gesundheitsversorgung, Elektrizität und Internetanschluss werden als selbstverständlich wahrgenommen.

Wie soll Person A die Dankbarkeit für ein Stück trockenes Brot empfinden, wenn er per Mobiltelefon-App seine Lieblingspizza bestellen kann?

Unzufriedenheit setzt also bereits dann ein, wenn Luxus nicht verfügbar ist, weil er als selbstverständlich angesehen wird.

Blick nach oben

Der Mensch ist ein "Hans Guck-in-die-Luft" - er blickt häufig ausschließlich auf jene, die über ihm stehen und wünscht sich das gleiche Maß an Bedeutung, Einfluss, Anerkennung, Macht.

Der Blick nach unten wird ungerne gemacht - denn er kann dazu führen, dass man mit seiner eigenen Verantwortung konfrontiert wird.

Unser Luxus beruht auf dem Leid anderer Wesen - auf Monokultur, Pestiziden, Abholzung, Umweltverschmutzung, Artensterben, Sklavenarbeit und Menschenhandel.

Diese Dinge will man lieber nicht sehen - auch wenn sie Grundlage unserer privilegierten Position sind - und blickt deshalb lieber nach oben, wobei er unglücklich darüber ist, nicht so weit oben zu stehen..

Steigende Ansprüche

Das liegt aber auch an den steigenden Ansprüchen des modernen Menschen, für den eben "gut" nicht "gut genug" ist - er will immer etwas noch besseres. Dieses Verhalten hat mehrere Ursachen.

Werbung

Eine Ursache ist die Werbung, die künstliche Bedürfnisse schafft, die wir ohne sie gar nicht erst hätten. Da werden Produkte beworben, die eigentlich niemand braucht - aber dank guten Marketings dennoch jeder haben will.

Bekommt man diese künstlichen Bedürfnisse nicht erfüllt, etwa mal man sich die Produkte nicht leisten kann, ist man unzufrieden und leidet.

Aufmerksamkeit

Dazu kommen Aufmerksamkeit durch Zurschaustellung von Statussymbolen. Man erfährt Anerkennung, oder zumindest Aufmerksamkeit - und es es nur in der Form von Neid, wenn man seinen Wohlstand demonstriert.

Ohne Statussymbole wird man unter Umständen nicht beachtet, was wiederum Unzufriedenheit und Leiden verursacht.

Gesellschaftliche Erwartung

Die Erwartung, Erfolg auch zeigen zu müssen, ist ein weiterer Faktor. Ein erfolgreicher Manager der in einer Holzhütte wohnt und einen alten VW-Bus fährt, ist gesellschaftlich nicht akzeptiert - er muss einen gehobenen Lebensstil pflegen, den er eigentlich gar nicht will..

Man darf sich also nicht frei entfalten, sondern muss gewissen Mustern folgen - das führt ebenfalls zu Unzufriedenheit und Leiden.

Persönliche Leidensfähigkeit

Menschen verarbeiten Lebenskrisen, persönliche Niederlagen und Verluste auf unterschiedliche Weise. Für den einen ist die gescheiterte Partnerschaft eher banal - der andere begeht Suizid.

Natürlich wirkt letzteres überzogen - es gibt schließlich so viele Menschen, mit denen man eine neue Beziehung hätte eingehen können - doch diese Person fühlte sich so sehr von ihrem Leiden überwältigt, dass sie Suizid beging.

Ähnlich ist es beispielsweise mit der Akzeptanz von Dingen. Manche Menschen akzeptieren einfach bestimmte Umstände, andere lehnen sich aktiv dagegen auf, oder verfallen in tiefe Depression.

Wie viel "Unzufriedenheit" oder Leiden man aushält, ohne Schaden davon zu tragen ist unterschiedlich. Manche Menschen leiden schneller, oder intensiver als ihre Mitmenschen, selbst wenn es um das selbe Problem geht.

Das sind erst einmal meine Gedanken zum Thema.

Antwort
von Winkler123, 38

Der westliche Mensch ist viel zu anspruchsvoll geworden. Zum Beispiel habe ich schon öfter mitbekommen, daß auch Leute die sehr gut verdienen und privilegiert sind auf andere gucken die noch besser dastehen und eigentlich bedauern, daß sie nicht an deren Stelle sind. Intelligent ist das nicht. Ich bewundere immer Schwarzafrikaner, die nix haben und trotzdem fröhlich sind.

Das mit dem " Glas halbvoll " oder " halbleer " ist was anderes. Ersteres weist auf einen Optimisten, zweites auf einen Pessimisten hin.

Kommentar von BestOnce ,

Das mit dem Glas als Beispiel ist dennoch korrekt. Der eine sieht das, was er hat. Der andere das, was er nicht hat ;-)

Kommentar von Winkler123 ,

Stimmt, da hast du Recht.

Antwort
von mahaloaloha, 16

Ja. Du hast recht, wir haben ein Dach überm Kopf und genug essen und zu trinken. Aber weißt du was? Das alleine reicht nicht zum überleben. Das kannst du auch bei Menschen mit Depressionen oder sonstigem sehen. Sie haben zu essen, zu trinken, ein Dach überm Kopf und alles, aber sind trotzdem nicht glücklich. Und warum? Weil ihnen Liebe, Selbstbewusstsein und Vertrauen fehlt.
Deshalb sollte man uns auch nicht unbedingt mit Kindern in Afrika vergleichen (hast du jtz nicht direkt gemacht) weil es uns im Grunde genommen genauso schlecht geht wie ihnen. Wenn du zu essen und zu trinken hast und auch ein Dach über dem Kopf, aber trotzdem niemanden mit dem du reden kannst, der für dich da ist, bei dem du das Gefühl hast, geliebt zu werden, dann kannst du einfach nicht glücklich sein.
Ich habs zwar nicht gut erklärt, hoffe aber ihr wisst was ich meine, denn ich spare euch einen ganz langen Text.
Also, du siehst, auch wenn man Nahrung hat ist man nicht unbedingt glücklich, also Spar dir diese Fragen

Antwort
von Kuestenflieger, 34

das steht nicht im lehrplan der massenmedien und der elektonik - mode branche .  

wir sollen unzufrieden sein weil wir nicht täglich für 127,- € deren artikel kaufen .

das ich heute heile nach hause kam, ohne stolpern - ist nicht mehr erwähnenswert.

Antwort
von acidfairy, 16

Weil wir immer unnatürlicher leben und uns das von uns selbst entfernt.

Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben und somit glücklichen Menschen ist eine Gesellschaft die so natürlich wie möglich ist.
Ich glaube die Tatsache, dass wir nicht natürlich leben, erfasst die Problematik an den Wurzeln.

Durch die "Verstädtung" und dem Kapitalismus, ist sehr viel unnatürliches eingetreten.
zB herrscht eine große Anonymität, da durch den ganzen Maschinen und dadurch dass wir durch Handys etc in Kontakt stehen, viel echte Kommunikation wegfällt.
außerdem herrscht große Hektik. Alles muss schnell gehen. Wer nicht schnell genug ist, geht unter. das Gefühl hat man zumindest. dies empfinde ich als sehr stressig und das bringt mich aus der Balance.
es geht auch nur um Kapital. wer macht den größten Gewinn ?
" meine Firma muss den Konkurrent besiegen, mir egal ob die andere Firma dadurch pleite geht und alle ihren Job verlieren".
ich finde durch dieses kapitalistische denken ergibt sich ein zu großer Egoismus, der die Menschheit auseinander bringt und die eigene Art zum Feind macht.
das alles baut eine große Distanz auf. Distanz nicht nur zu den Mitmenschen sondern auch zu einem selbst. man fühlt nicht mehr so viel. man fühlt sich sozusagen abgestumpft. weil genau das der Lärm, der Trubel etc mit einem macht.
für mich wäre eine glückliche Gesellschaft eine Gesellschaft die natürlicher ist: 
auf natürliche Weise miteinander kommuniziert, mit reden & nicht so viel mit handys.
eine Gesellschaft die ein natürliches Tempo geht und nicht eine die den Moment mit Hektik und Schnelligkeit zerstört. man kann ja gar nichts genießen so.
und alle sollten FÜR einander arbeiten, nicht gegeneinander.
dadurch würde ich mich viel lebendiger, friedlicher und näher an meine "innere Mitte" fühlen. 
eben nicht so von mir selbst entfernt :-)

Das beste Beispiel ist ja auch der Beweis selbst, dass in armen Gebieten die Kinder dort mehr Lebensfreude ausstrahlen, als man es jemals von einem westlich orientierten Menschen sehen wird.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich oft in solchen Gebieten soziale Arbeit leiste.

Antwort
von nowka20, 11

die sehen nicht das positive in der welt

Antwort
von Dhalwim, 13

Murphy's Gesetz (im Gegensatz zu Yphrum's Gesetz).

Noch Fragen?

LG Dhalwim

Antwort
von Wonnepoppen, 53

Woher weißt du, daß es hier allen so gut geht?

Kommentar von BestOnce ,

Deutschland ist ein Sozialstaat.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ach so u. deswegen geht es jedem gut?

du hast nicht viel Ahnung!

Kommentar von BestOnce ,

Wem geht es denn deiner Meinung nach schlecht?

Wem geht es deiner Meinung nach gut?

nicht jeder hat ein Dach über dem Kopf, nicht jeder genug zu essen.

nicht jeder ist gesund!

du gehst anscheinend nur von dir aus!

Diese Menschen haben keine schlechte Laune, sie haben Sorgen u. Probleme!

@ Wohneproppen : Es ist heutzutage eine weitverbreitete Attitüde das gut gesattelten Westlers, sogar trotz überragenden Komforts griesgrämisch dreinzuschauen ( Ich nehme mich da nicht aus ). - Wohingegen oft Leute die gar nicht mal so sehr toll dastehen oft fröhlicher sind.

Du mißverstehst ihre Worte als Redensarten von arroganten Menschen, die die Bodenhaftung verloren haben.

Leider reden wir aneinander vorbei!

@ Wonneproppen : Du verstehst sie falsch. Sie argumentiert nicht von einem hohen Ross herab, wie es bei dir ankommt, sondern sie meint, daß jemand, der gesund ist und eigentlich genug zu essen hat eher gut dran ist, angesichts von sehr viel Elend in der Welt.

Nein, ich hab es nicht so verstanden, daß sie von einem hohen Roß ausgeht, sondern  sie ? schrieb, daß es hier "allen" gut geht, deswegen!

Kommentar von BestOnce ,

klar geht es hier gesundheitlich auch nicht jedem prima, aber wirtschaftlich schon. Jeder wird vom Staat unterstützt, wenn er/sie Hilfe braucht.

PS: Bin eine ''sie'' ;-)

Na, du mußt es ja wissen!

@ Wohneproppen : Du darfst auch nicht jedes einzelne Wort auf die " Goldwaage " legen.

Mach ich nicht! Das war eben meine Meinung dazu!

Schön, daß du "Wonneproppen" geschrieben hast, was es ursprünglich auch heißen sollte!

Kommentar von SchreibVehler ,

schön zu wissen das es jedem obdachlosen gut geht rofl

Antwort
von StitchBoss, 11

Man lebt eh nur 90 Jahre also Just for Fun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community