Frage von Warlordfw 30.07.2009

Warum sind so viele Leute STRIKT gegen Drogen, obwohl sie selbst Alk. konsumieren?(Bitte erst lesen

• Hilfreichste Antwort von moon73 30.07.2009
    26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alkohol zählt für mich genauso unter Drogen, wie auch Cannabis.

Alkohol ist eine legale Droge, das ist für mich der einzige Unterschied zu illegalen Drogen.

Alkohol ist Einstiegsdroge Nummer 1 !

Die Gefahr vom Alkohol wird leider unterschätzt und in unserer Gesellschaft verharmlost.

Sturzbetrunkene werden toleriert und nicht ausgegrenzt.

Der erste Rausch wird belächelt oder sogar bewundert.

Alles wir mit Alkohol begossen: das gute Essen, die Verlobung, der Geburtstag, der Abschied, das Grillen etc.....

Alkohol sollte genauso verboten sein, wie der Konsum von Cannabis. Oder umgekehrt: Cannabis könnte ebenso legalisiert werden , wie der Konsum von Alkohol.

Wenn man sich sein näheres Umfeld betrachtet, dann kennt fast jeder mindestens einen Alkoholiker und jeder 3. trinkt regelmäßig und in größeren Mengen...(8nd sei es nur die täglichen zwei bis drei Feierabend- Bier ...)

• Antwort von Buchfink 30.07.2009
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://archiv.hanflobby.de/archiv/massenintoxikation-in-muenchen.html

Schwerste Exzesse von voraussichtlich mehr als sechs Millionen Drogengebrauchern werden beim heute beginnenden sogenannten Oktoberfest in München erwartet. 16 Tage und Nächte lang trifft sich auf der Theresienwiese eine internationale Drogenszene zur weltweit größten Orgie mit Suchtmitteln. Die Polizei rechnet mit täglich Zehntausenden von berauschten Probierern und Dauerkonsumenten aller Altersstufen. Die Rettungsdienste halten rund um die Uhr ein massives Aufgebot an Hilfskräften in Bereitschaff. Allein das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat nach Auskunft von Sprecherin Helge Walz 73 Ärzte und 831 Sanitäter und Schwestern im Einsatz. In den Kliniken stehen Notfallbetten zur Behandlung akuter Intoxikationen, rauschbedingter Psychosen und Verletzungen bereit, Chillout-Räume mit "Ausnüchterungsliegen" wurden beim "Schottenhammelzelt" auf dem Festgelände eingerichtet.

• Antwort von DerEntomologe 30.07.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du am Montagmorgen mit einem Kater zur Arbeit kommst, bist du der "Held", weil du Party machen kannst. Sagst du aber, dass du vom Kiffen noch platt bist, bist du erledigt. Alk ist gesellschaftliche anerkannt, gehört oft zum guten Ton. Ob das gut ist, ist 'ne andere Sache. Wir alle messen da mit unterschiedlichem Mass. Und - Alk-Konsum mag legal sein, Grasrauchen ist es nicht.

• Antwort von quasi1 30.07.2009
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

unwissenheit. viele leute hören nur gras und denken: "gras = illegale droge, also liegt man vom kiffen früher oder später tot auf dem bahnhofsklo."

• Antwort von heinmueck 30.07.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meisten Menschen befassen sich nicht mit den Details bevor sie sich eine Meinung bilden. Das ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern in fast jedem Bereich.

Traditionen und Gewohnheiten überzeugen viele stärker als wissenschaftliche Fakten. Das zweite ist ja auch aufwändiger und verbraucht mehr Energie in den Gehirnwindungen.

Es ist aber sicher kein Fehler "strikt gegen Drogen zu sein". Wer dann aber nicht konsequent ist und weiter sein Bier trinkt und sich von den Kindern eine Schachtel Marlboro holen lässt, hat allerdings ein großes Glaubwürdigkeitsproblem.

• Antwort von derwessi 30.07.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alkohol ist in unserer Gesellschaft enttabuisiert. Es gibt immer und überall und zu jeder Gelegenheit Alkohol.Ich bin selber Trockener Alkoholiker und kenne das Unverständnis der Menschen. Mir wird oft genug gesagt, ein Schluck macht ja nichts, Hauptsache Du nimmst keine Drogen.Es ist auch Weitgehend unbekannt, das die Alkoholkrankheit nach WHO Unheilbar ist.

• Antwort von Vicmaster 30.07.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Holland ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass es funktioniert!!! Hier ist es halt per Gesetz verboten und das ist es was viele Leute abschreckt und negativ einstellt!

• Antwort von DanielsGirl 30.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grund 1: Die Regierung verdient Geld mit Alkohol; warum also zulassen, dass die Leute anders denken?

Grund 2: Wenn ich ein absoluter Alkohol-Genießer bin, wäre es schön töricht mir einzugestehen, dass ich mir gerade was schlimmeres reinhaue, als illegale Drogen! Ich als Weintrinker z.B. will doch nicht auf meinen geliebten Wein verzichten (nur zur Info: Ich hasse Alk)

Grund 3: Zu viele Menschen verdienen zu viel Geld am Alkohol

Grund 4: Meine Güte, was soll den noch alles in Deutschland verboten werden? Die Amys haben es während der Prohibition versucht, den Alk zu verbieten und sind kläglich gescheitert. Aus dieser Niederlage hat die ganze Welt gelernt.

Grund 5: Was willst du sonst unternehmen: Illegale Drogen legalisieren? (von mir aus) Da gibts aber eindeutig zu viele Gegner. Und den Alkohol kannst du aber auch nicht verbieten. Also muss das ganze Thema totgeschwiegen werden

• Antwort von ShaneMcCutcheon 30.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Mensch hat immer Angst vor dem, was er nicht kennt. Und wenn er es kennt hat er manchmal sogar noch mehr Angst davor. Also lehnt man es ab.

Alkohol war schon immer öffentlich und wird entsprechend akzeptiert. Drogen haben schon immer nur wenige und dann noch heimlich oder nur unter besonderen Umständen konsumiert. Und sowas Geheimnisvolles kann man ja nicht einschätzen.

• Antwort von Shibby90 15.11.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

heult doch heult doch, ich komm auch so an mein dope auch wenns illegal is und eure meinung speziell von den drogengegnern geht mir am arsc* vorbei, soviel dazu!

• Antwort von pianopam 30.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es liegt denke ich daran das alk schon seit langer zeit "teil " unserer kultur ist.schon im mittelalter haben die leute bier getrunken.alkoholische getränke sind etwas ganz normales in unserem alltag geworden.über die jahrhunderte hinweg, obwohl es sehr gefährlich ist.alkohol hat sich einfach als "alltagsdroge" durchgesetzt.lsd ist vllt einfach noch zu "neu" für die gesellschaft;)

• Antwort von sparcoracer 30.07.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

drogen haben eine krassere auswirkung wen man sie einnimt und sie machen viel schneller süchtig

• Antwort von Warlordfw 30.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also die Dosierung als Pro-Argument für Alkohol ist lächerlich. Vorallem bei Cannabis kann man sagen, dass hier die Illegalität schuld ist. Würde man es legal kaufen können und wüsste was drin ist, wär ne richtige Dosierung kein Problem. Man kann auch Speed, und andere Drogen in maßen dosieren. Zieht man eine wirklich kleine Linie (pep oder dergleichen=, wird man etwas fitter ohne Einschränkungen. Raucht man einen "schwachen" Joint(z.B. Schwache Mische) so fühlt man sich vlt. ETWAS entspannt. Also das ist wirklich kein Argument für Alkohol. Man kann vieles so schwach dosieren, dass es nur wenig oder keine Wirkung hat. Alkohol als Genussmittel zu bezeichnen ist auch schwachsinnig. Cannabis würde sich da genau so eignen, ne schwache Dosis MDMA in nem Getränk könnte man dann auch als Genussmittel bezeichnen.

Alkohol ist - auch wenn´s viele nicht wahr haben wollen - nicht nur eine Droge, sondern eine wirklich HARTE Droge. Das Abhängigkeitspotential ist hier nicht nur groß, sondern doppelt gegeben (psychisch und physich). Man wird durch Alkohol viel schneller süchtig, als von z.B. XTC oder Speed (ich kenne Leute, die wirklich jeden Morgen ne Nase Speed ziehen und trotzdem wenns mal in den Urlaub geht, vollkommen ohne auskommen.) Das Suchtpotential wird oft ÜBERschätzt und oft mit Heroin auf eine Stufe gestellt.

• Antwort von twinkle 30.07.2009

Alkohol macht zwar auch süchtig, aber nicht so schnell wie Drogen.

Wenn du damit argumentierst, dass an Alk viele Menschen sterben etc. , dann vergiss den ZigarettenKonsum nicht, der ja auch nicht verboten ist, obwohl er nachgewiesen schwerste Gesundheitliche Schäden hervorruft.

Aber der "Casus Knacktus" des ganzen ist: Alkohol kannst du dosieren. Zigaretten (zumindest am Anfang ^^) auch. Bei Drogen weißt du erstens nie, wo du landest (da is die Menge fast scheißegal, eher die Qualität, die Otto Normalverbraucher aber leider nicht abschätzen kann!) und zweitens machen Drogen viel schneller abhängig.

• Antwort von beastly78 30.07.2009

Ich denke mangelnde Aufklärung. Die meisten denken, wenn sie Drogen (Alkohol) trinken das wäre nicht so schlimm als das andere. Es ist alles schlimm egal ob Alkohol oder andere Sachen.

• Antwort von nichtss 30.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Drogen machen schneller abhängig. Und zu behaupten, dass gelegentlicher Alkohonsum schlimmer ist als LSD-, Cannabiskonsum ist totaler schwachsinn.

• Antwort von Kruska 30.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alkohol ist in dem Sinne eine Droge wenn es übermässig konsumiert wird und zu einer Sucht führt das gleiche könnte man aber auch bei Spielsüchtigen behaupten.. Wenn ich also am Abend ein Glas Wein trinke bin ich noch lange nicht beeinträchtigt...

• Antwort von user1439 30.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bärendreck ! Du hast wohl einen Werbeprospekt der Drogenmafia auswendig gelernt.

• Antwort von MarcSu 30.07.2009

Alkohol ist keine Droge, sondern ein Genußmittel.

• Antwort von GcaNerG 30.07.2009

Ich finde Drogen nicht gut ! Hast du schonmal erlebt dan man im Supermarkt Drogen kaufen kann? Also außerdem Cannabiskonsum/bestiz ist Illegal ! Und Alkohol nicht außerdem kann man die Wirkung von Alkohol selbst bestimmen Trinkst du 5 Bier... mehr Wirkung drinkst du 1 Bier weniger wirkung

• Antwort von KimKSC 07.01.2012

Hey! Also ich persönlich HASSE Alkohol wirklich auf den Tod, es gibt wirklich einfach nichts schlimmeres wie betrunkene Leute irgendwo.

Und zum Alkohol, bei vielen Geschäftsmännern, sie kommen heim und dann das Feierabendbierchen, so sehen das viele. Was wäre denn mit einem Feierabendbongrauch oder Feierabendjoint, NEIN!! Gras ist ja illegal, aber weitaus weniger gefährlich wie Alkohol.,

Man könnte mit dern nötigen Werbung viel erreichen, wenn man (manche) Drogen wirklich legalisieren will (wie oben schon gesagt).

• Antwort von Furko08 02.08.2011

was? Alkohol ist schlimmer als LSD?! wusst ich gar nicht! aber ich verstehe ebenfalls nicht warum Alk legal ist und Marihuana zum beispiel illegal ist obwohl es eigentlich gut für die Augen sein soll!

• Antwort von MottiKarotti37 28.11.2010

Trotz allen schlagenden Argumenten für Drogen...

Es ist... LEIDER bewiesenermaßen ..., für die Mehrheit der Konsumenten, der Einstieg für mehr...

Und Drogen sind ja auch NICHT immer = Drogen..., auch dort ist es, genau wie auch bei Alkoholischen Getränken, zu differenzieren...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!