Frage von BATSYFREUND, 6

Warum sind so viele Klischeehaft über Geschlechtern ü?

Ich finde es richtig Blöd das es immer heißt Mädchen können besser dies und Jungs besser das WARUM ich mein was ist der Unterschied die einen haben halt nur etwas anders an dem Körper außerdem bin ich der Meinung das es nicht am Geschlecht liegt sondern am Charakter

Antwort
von Shiftclick, 2

Aha.

Warum man Klischees hat? Stereotypen bzw. Generalisierung ist einer der grundlegenden Mechanismen des Gehirns, die Welt zu verstehen und einzuteilen. Differenzierung ist der andere. Zwischen den beiden findet ein ständiger Ausgleich und das Zurechtfinden in der Welt statt. Ohne Klischees kann das Gehirn überhaupt nichts verstehen, die Erfahrung sollte die Klischees aber verfeinern. Im Allgemeinen kann man sagen, je größer die Lernbereitschaft und Intelligenz eines Menschen ist, desto geringer seine Neigung, an Klischees zu verhaften und umso größer seine Fähigkeit, ihre Grenzen zu erkennen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sie machen sich meistens im Durchschnitt fest, aber nicht unbedingt im Einzelfall. Der Charakter (was immer das ist) spielt natürlich auch eine große Rolle, aber er kann nicht alleine die Unterschiede zwischen den Geschlechtern erklären. Du bist nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht, wenn es dich interessiert, kannst du bis an dein Lebensende dazu wissenschaftliche Arbeiten lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten