mir ist neulich aufgefallen, dass so ne sportsalbe eiskalt war, obwohl sie die ganze zeit bei mir im zimmer rumliegt. wie geht das?

Meinst du jetzt Sportsalbe oder diese Eis-Sprays? Bei den Eis-Sprays ist es soweit ich weiß eine chemische Reaktion.
da ist komprimierter Stickstoff. Der ist immer gleich kalt
Das kommt daher dass die Gase in der Sprayflasche komprimiert sind. Wenn der Druck nachlässt (weil sie an die normale Atmosphäre kommen) entsteht durch die physikalische Reaktion Kälte.
Es gibt keine physikalischen Reaktionen.
alchemist2 am 16. August 2009 12:09 Genau, es ist der Joule-Thomson-Effekt: Abkühlung durch Druckentspannung. Aber sonst richtig!
Ja, Du hast vollkommen recht! Sorry, Flüchtigkeitsfehler.
Das ist die Verdunstungshälte des Gases.Damit kann man sich auch die Haut verbrennen,wenn man zu viel nimmt und den Mindestabstand nicht einhält.
Die Verdunstung des leicht flüchtigen Treibgases (z.b. Propanol) ist nur ein Teil der Erklärung. Den Effekt hat man auch, wenn man Wasser auf der Haut verdunsten lässt. Der zweite Ansatz geht vom Druck aus. Durch den hohen Druck in der Flasche ist das Gas, das da verflüssigt vorliegt, kälter als bei normalem atmosphärischem Druck. (lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt)